Trennungsangst bei Schulanfang - gibt es hier jemanden der dieses Problem auch hat o. hatte??????

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Sohn ist am 18.08.09 eingeschult worden, die ersten 4 Tage war auch alles einigermaßen o.k. bis auf einmal weinen :( . Seit heute gibt es das totale Drama wirklich schlimmes weinen als auch der Wunsch wieder mit nach Hause zu wollen! Hatt auch immer wieder in den Schulstunden geweint und sich erst gegen Mittag einigerm. beruhigt. Am Nachmittag als ich ihn aus der Schulbetreuung abgeholt habe hat er alleine davon angefangen zu reden. Er würde mich so vermissen u. wäre so einsam u. alles ist anders als sonst............... Am Abend ist es dann ganz schlimm gewesen wollte nicht alleine schlafen u. hat gemeint er wäre auch im Schlaf einsam, hat wieder geweint und mir erzählt wie lieb er mich hätte! Mir zerreist es das Herz - hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht...........für mich ist das schwer zu ertragen, aber wie muss es erst für meinen Sohn sein......


    Über eine Antwort bzw. Beistand würde ich mich sehr freuen...................., :hilfe


    LG Andrea

  • Ja ich..
    Meine hat damals auch die ersten Wochen geheult.
    Zwar nicht abends,aber sobald wir mit dem Auto in die Strasse der Schule eingebogen sind,gings los..
    Sie ist mir ausm Klassenraum nachgelaufen,ich musste sie 10 mal zurückbringen,die Lehrerin sie festhalten...
    Drama im Quadrat und das obwohl sie 12 Kinder aus der Klasse vom Kiga kannte.
    Ich konnte sie nicht vor der Schule rauslassen und weiterfahren wie die anderen Eltern,weil sie meinem Auto nachgerannt ist.
    Ich bin dann nach Absprache mit der Lehrerin immer mit hoch,hab sie der Lehrerin in die Hand gedrückt ,ein Kuss und weg.
    Egal was sie gemacht hat.
    Sie hat allerdings "nur"immer die 1.Stunde verheult,dann gings und nach so 4 Wochen wars von jetzt auf gleich gut.
    Das war Hölle,weil ich so einen dicken Klos im Magen hatte...
    Heute gerade ist sie in die 5.Klasse gekommen und als ich sie so beobachtet habe in der Aula beim Aufrufen der Klassen,musste ich nochmal an damals denken...
    an das kleine verheulte Etwas...und heute ist sie aufgestanden,Tschüss bis später und weg war sie..
    das wird alles...das is alles tutti kompletti neu und das macht Angst und Überfordert...
    Warte mal n paar Tage ab,das wird sicher besser,sonst red mal mit der Lehrerin.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallo Zozzy,


    das hört sich auch nach großem Herzschmerz an - puuhhh wenn das wirklich so ein großer Zeitraum werden sollte - hab ich bestimmt ein paar Kilo weniger......., ich Danke Dir sehr für Deine ausführlich Antwort - es hilft ein wenig wenn man hört dass ich dieses Problem nicht als einzige hatte bzw. habe. Ein Rezept dafür gibt es wohl nicht werde aber mal mit der Lehrerin sprechen............., hoffe es wird nicht noch schlimmer :kopf vielen lieben Dank Andrea

  • Eine Bekannte hier aus dem Ort hat ihren Sohn schreiend und brüllend zur Schule tragen müssen - ein halbes Jahr lang. Das ist kein Spaß. :kopf Wenn's ganz schlimm war, mussten Vater und Mutter den Jungen gemeinsam transportieren.


    In der Schule hat sie den Kleinen erst mal bei der Rektorin abgegeben, wo er sich ein wenig sammeln konnte. Anfangs hat sich die Rektorin mit ihm eingeschlossen, später sass er nur wie ein Häufchen Elend und hat geweint. Manchmal ist er dort den ganzen Vormittag gesessen und hat geheult. So ungefähr nach einem halben Jahr waren sie soweit, dass er dort morgens nur noch eine halbe Stunde war.


    Jetzt kommt er in die fünfte Klasse und ist ein ebenso freches wie selbstbewusstes Kerlchen geworden. War er eigentlich schon immer. Nur der Schulanfang, .... der hatte es in sich.

  • Hallo Marlene,


    das hat mich bei uns auch gewundert eigentlich ist er die Abnabelung aus der Kita gewohnt - musste ja immer bis 15.30 Uhr arbeiten! Und ansonsten ist er auch sehr selbstbewußtes selbstständiges Kerlchen - was mir auch von außen stehenden Personen bestätigt wird! Da passt wohl der Spruch harte Schale weicher Kern.................habt Ihr ein paar Tipps wie ich ihn ablenken könnte............??????????

  • - Hattet ihr im Kindergarten am Anfang auch Probleme, z.B. mit dem Abschied?


    - Nicht falsch verstehen, aber hast du Probleme ihn gehen zu lassen?


    - Nur ein Gedanke. Wenn Kinder das Gefühl haben Papa/Mama will sie nicht in Kindergarten/Schule lassen, weil Papa/Mama mit der Trennung Probleme haben, dann spiegeln die Kinder das und bekommen auch Trennungsangst. Hilfreich sind vielleicht kurze (!) Abschiedsrituale, die ihr am Anfang jeden morgen gleich macht. Am besten nicht mit in die Klasse gehen, sondern den Abschied an den Rand des Schulgebäudes legen oder (wenn es bei euch anders üblich ist) vor das Klasenzimmer. Keine langen Umarmungen beim Abschied, sondern "Tschüss", vielleicht noch ein Küsschen (wenn er das vor den anderen überhaupt will) und dann geht er in die Klasse und du nach Hause. Er muss wissen, dass du es gut findest, dass er dort ohne Eltern ist und lernt und dass das so bleiben wird. Großes Schulkind.

  • Weisste ,bei meiner hats keiner geglaubt,weil die sonst ne riesengrosse Klappe hat und total selbstbewusst ist.
    Ich selbst hatte damals auch nie und nimmer mit so ner Reaktion gerechnet und war gnadenlos überfordert und das obwohl ich selbst Erzieherin bin ...
    Ich stand da jeden Morgen und hab fast mitgeflennt.
    Total sch...war das.
    Es gab auch keinen bestimmten Grund,weil die haben sich alle rührend um sie bemüht..Kinder,sowei auch die Lehrerin..
    Sie hat auch immer gesagt,ich vermiss dich soooooo..
    Erst als ich das Abschiedsritual so kurz wie möglich gehalten habe,wurds besser..
    Ich kam mir vor wie ne Rabenmutter...los rein da,du schaffst das schon ,kussi weg...
    Krass war das,aber es bringt ja nix,wenn du auch da stehst und hilflos bist und kurz vorm flennen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich fürchte, Ablenkung nützt nichts. Das ist ein Muss.


    Was mich wundert, ist dass es die ersten Tage gut geklappt hat.
    Ist irgendwas vorgefallen in der Schule?


    Übrigens hab ich diese Mama bei einem Sportkurt für Kids kennengelernt ... ist ne lange Geschichte, aber aus irgendeinem Grund sind die dort wartenden Muttis auf das Thema zu sprechen gekommen und einige von denen hatten Kinder, die in einer speziellen Lebenssituation auf einmal unerklärlich begonnen haben zu zicken und zu bocken. Sie sind dann drauf gekommen, dass es sich bei diesen Kindern allesamt um Geburten gehandelt hat, bei denen während der Geburt eine große Gefahr eingetreten ist - die Kinder mussten allesamt mit Notkaiserschnitt geholt werden.


    Nicht, dass das was helfen würde ... aber vielleicht ist's eine Erklärung?

  • Im Kindergarten hatte er das erst nach einem Monat, aber ich habe nie lange Verabschiedungsszenen gemacht. Und dann war es auch nach kurzer Zeit o.k.. Zwischendurch hatte er es aber immer wieder mal das er nicht in Kindergarten sondern mit in Büro nehme. Ich habe ihm die Schule auch schmackhaft gemacht u. hat sich auch gefreut - habe immer gesagt du darfst bald in die Schule also immer positiv formuliert. Ich könnte auch keine großen Verabschiedungsprozesse machen - Ihr wisst ja alleinerziehend u. voll berufstätig - also immer im Zeitstress.................... - soweit ich das persönlich beurteilen kann habe ich keine Trennungsprobleme wir kennen das ja auch eigentlich nicht anders ich bin berufstätig seit Bjarne 15 Monate alt war u. er da schon eine Tagesmutter hatte.


    Aber der letzte Beitrag bzw. Antwort von Marlene hat mich jetzt sehr nachdenklich gemacht, Bjarne war ein Notkaiserschnitt, dann noch die Trennung von meinem Mann vor 2 Jahren....., aber er ist nie bockig o. gar böse - im Gegenteil der Alltag macht auch trotz des Stress Arbeiten Haushalt Kind mit ihm sehr viel Spass weil er halt so unkompliziert ist. Habe auch gefragt ob etwas in der Schule passiert ist aber er sagt nein.

  • hallo Leute,


    ich bin zwar neu hier aber ich habe das auch schon durch mit meinem Sohn. Mien Sohn wurde letztes Jahr Eingeschult und er fing dann auch nach vier tagen an er will nicht mehr hin und alle sind doof meinte er auch.


    Wir haben es dann so gemacht das wenn er sich im Hort oder Schulbetreung angemeldet hat so gemacht das er mich so zusagen aus dem Hort raus geworfen hat und ich ihm immer gesagt habe das ich ihn immer abhole und das ich ihn lieb habe.


    Und nach einer weile ging es dann auch. :rainbow:

  • Ich kannte mal ne Mutter, die konnte dieses monatelang zelebrierte allmorgendliche Drama von einem auf den anderen Tag völlig (!) abstellen, als ihr unmissverständlich klargemacht wurde, dass es sich gegen sie richten würde (u.a. Schulverbot), wenn es anhalten würde, weil klar war, dass es von ihrer Trennungsangst ausging. Von dem Tag an hatte das Kind dann kein Problem mehr mit der Trennung.

  • mhmm,meine war n notkaiserschnitt...is ja n ding...


    So ging es den Frauen dort auch. Reihum. :lach Eine hat gesagt "ich bin überzeugt, das kommt vom Kaiserschnitt. Die hend mir des Kendle jo ausm Bauch rausgrissa .... bla bla " ... und dann kamen die anderen. ... "was? Meins auch" .


    Ist ja nur eine Theorie. Ich glaube, man muss nicht alles immer erklären können.
    Es war so, dass die Rektorin das schon kannte. Eine sehr erfahrene, liebevolle Frau, die sehr viel Respekt genießt. Und die hat den Eltern damals gesagt, dass es da keine Tricks gibt. Sie hatte das schon öfters in ihrer Laufbahn. Da hilft nur in die Schule bringen und warten, dass es besser wird.

  • Stimmt Marlene, auch wenn das eine Erklärung wäre - durch müssen wir trotzdem - wenn es sich bis Freitag nicht bessert werde ich mit der Lehrerin mal sprechen. Die ist sehr lieb hat uns auch Ihre Privat-Nr. gegeben damit wir Sie bei Problemen anrufen können :-)

  • Vielen Dank erst einmal für Eure Unterstützung - werde jetzt ins Bett gehen - mich aber in den nächsten Tagen mal melden was aus uns geworden ist - falls Interesse daran besteht,



    LG an alle TN Andrea :thanks: