Fragwürdige Art der Eingewöhnung?! Wie war es bei euch?


  • Ist ein bißchen OT: Der situationorientierte Ansatz ist in den meistem Einrichtungen gängige Praxis und im Konzept verankert. Heißt mal ganz platt formuliert "lebensnahes Lernen"...
    Leider ist die Umsetzung in manchen Einrichtungen nicht gut gelungen, da es einfach zuviele Interpretationsmöglichkeiten gibt. Im Grundsatz ist es aber ein sehr gutes Konzept.
    LG
    Friday

    im grundsatz ja @ friday


    aber nicht für jedes kind umsetzbar...
    außerdem hatte die gute nen fetten aktenordner in der gruppe liegen , wo sie immer wieder nachschaute , wie sie reagieren soll :crazy

  • ist schon interessant, wie unterschiedlich die kigas so arbeiten...


    mein sohn war vorher in einem anderen kiga...mir wurde gesagt, der junge kann ja noch nicht mal mit ner schere umgehen :hae:


    im neuen kiga war er der bastelkönig :D genauso hat es sich mit dem malen abgespielt.....tsts

  • Hallo Timan,


    auch ich schließe mich den anderen an. Das ist Scheice....


    Ich würde da morgen auch direkt mit der Leitung sprechen und mich auf nichts anderes einlassen, damit Clara mit den anderen spielen kann...



    Sachen gibts... :kopf


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • krass , geh zur leitung so geht das net :wand :wand :wand


    mei kleiner war von anfang an glei in der gruppe
    am ersten tag waren wir 1,5 stunden da ... ich nur im hintergrund, dh die anweisungen und das sagen hatten die erzieher und net ich
    am zeiten tag waren wir 2 stunden da... anfangs ich in hintergrund und dann 45 min alleine im garten spielen
    und ab dem dritten tag war er dann alleine da
    erst 2 stunden dann 3 stunden dann 5 stunden dann 7 stunden und nun 9stunden da ich ne weiterbildung mache :)


    klappt super und er fühlt sich da sau wohl :daumen :daumen :daumen

  • Clara kennt 9 Stunden Kita also eigentlich sogar 10 Stunden noch aus Berlin , ich weiß also das sie keinerlei Probleme hat aber bei gefangen sein zwischen 2 kreischenden und weinenden Kindern wirds selbst ihr zu blöde.

  • Und ich dachte schon bei uns ist es viel tamtam.


    Töchterlein hat nun ein Jahr Tagesmutter hinter sich und wird nun eingewöhnt im Kiga.


    Dort muss man die ersten paar Tage dabeibleiben und danach darf man die Kinder für eine Stunde bringen, gegen ende der ersten Woche dann eineinhalb.


    Ich finde das zum schreien, zum einen weil Töchterlein ja ihre Schwester im Zimmer neben an hat, und dann weil Töchterlein meckert wenn ich sie früher hole als die Schwester.


    Die Erzieherinnen dagegen fanden es befremdlich als ich am zweiten Tag schon das Kind die Stunde dagelassen habe und das Kind nicht geweint hat.


    Bei uns kommen auch nur jede Woche zwei neue Kinder in die Gruppe, bis es schlussentlich 15 Kinder sind ;-)


    Wenn du sowas machen würden wie bei euch dann hätte ich den Kiga schon gewechselt.