KV stellt Unterhalt ein, da er das Geld für seine neue Freundin (+Tochter) braucht

  • Hallo und Danke im voraus schonmal an alle, die mir helfen können und wollen!!
    Problem:
    Ex-Lebensgefährte (waren nicht verheiratet) hat seit 5 Monaten Unterhaltszahlungen eingestellt.
    Er lebt von Mieteinnahmen (1.200 ,--) u. angelegtem Geld bzw. den Zinsen (Vermögenshöhe (Erbe) gesamt nicht bekannt, da aber als Altersvorsorge gedacht, voraussichtl. nicht allzu wenig; zudem hat er seit neuestem monatlich 400,-- (Aushilfsjob).
    Da er nicht in seinem Wohneigentum lebt (andere Stadt) bezahlt er 450,-- Miete.
    Da dieser Mann in seinem 47 jährigen Leben insgesamt de facto 1 Jahr als Arbeitnehmer verbracht hat, die übrige Zeit nach schulischer Ausbildung als Erbe keinem Erwerb sonst nachgehen musste, möchte er natürlich gerne diesen Status quo aufrecht halten....


    Er will künftig weniger Unterhalt zahlen, da er eine neue Freundin mit Tochter (die jetzt bei ihm bei ihm eingezogen sind) mitfinanzieren will, da diese sehr wenig verdient (poln. Altenpflegerin) und ihr Ex-Mann (in Polen lebend) selber keinen Unterhalt für die Tochter zahlt), er will sie heiraten u. das Kind zu adoptieren. Natürlich offenbart er dies mir gegenüber nicht so, die Infos habe ich über verlässliche Dritte). Er will es darauf hinauslaufen lassen, dass er Sanierungsarbeiten am Haus vornehmen lassen muss usw. - den Aushilfsjob will er nur noch schwarz machen, d.h. angeben, dass er viel weniger Stunden arbeitet. Das Vermögen wird er auf ein anderes Konto transferieren und sagen, er habe das Geld verspekuliert, verschenkt, verspielt. So blieben nur noch die Mieteinnahmen, wovon er ja Rücklagen bilden muss. Er will sich also einkommens/vermögenstechnisch minimalst runterrechnen.
    Ich hatte bis jetzt nichts unternommen, es im Guten versucht, auch um das Vater/Sohn Verhältnis nicht zu belasten. (Da hat er übrigens mittlerweile selber für gesorgt. Er legt keinen Wert mehr auf das Kind. (Er hat ja jetzt eine neue Familie)) und hatte ihm noch gesagt, zahl es, wenn du wieder kannst.
    Er hat mir vorgemacht, es wäre eine momentane Ausnahme, da er Mietausfall hatte (was tatsächlich für 1 Monat so war). Aber er hatte ja seinen Nebenjob, wo er in dieser Zeit aufgrund von erhöhtem Arbeitsanfall das Doppelte verdienen konnte. Das weiß ich alles, wie gesagt über Dritte. Dadurch, dass ich jetzt die wahren Umstände/Absichten kenne, würde es mir sehr helfen zu erfahren, welche Handhabe ich gegen solche Vorgehensweisen habe? Vielleicht hat jemand zudem Links/Adressen oder einen guten Anwalt? Nochmal Danke im voraus :kopf !!!

  • All zuviel kann ich nicht dazu beitragen, aber wenn du weißt, wann und wo er schwarz arbeitet, kann das ein Detektiv für dich belegen. Das wäre immerhin etwas. Aber die Unterhaltsregelung wurde ja geändert, so dass alle Kinder "gleichwertig" sind. Also kann es wohl sein, dass der Unterhalt für euch sich ändert. Da würde ich dann auch mal einen Anwalt fragen. Aber die andere Frau hat das Kind ja mitgebracht und somit hat sie auch keinen Anspruch auf Unterhalt von deinem EX.


    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute :-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hey



    Das weiß ich alles, wie gesagt über Dritte.


    Solche Hinweise un dTipps sind immer hilfreich..oder besser für die Tonne..


    Dritte erzählen manchmal viel wenn der Tag lang ist, ob sie auch notfalls das bezeugen..meist dann nämlich nicht mehr..


    Fakt ist, er hat Einkommen, u Mieteinnahmen u Zinseinnahmen..die muß er offen legen..
    Die neue ist ja nett u schön, aber sie u besonders ihr Kind hat ihm gegenüber keinen Unterhaltsanspruch..wird also in einer Berechung nicht berücksichtigt..
    Von daher heißt es in zur Auskunft auffordern u KU berechnen lassen, offiziel, und Titel erwirken lassen...


    Gruß
    Jens

  • Danke Jens für Deinen Tip!
    Die Quelle (Infos über Dritte) ist sicher, vertrauenswert u. zuverlässig.
    Weißt Du zufällig auch, wie die Rechtslage aussieht, wenn er 'die Neue' heiratet und das Kind adoptiert ? (Dies wird in 1-2 Monaten der Fall sein, hatte das nur nicht erwähnt, weil eben noch nicht aktuell.) ??
    Danke! für Deine Hilfe!!
    Herzlichen Gruß sun123

  • Hallo!


    Also sobald der Kv meiner Kinder keine Überweisung mehr getan hat, bin ich zum Jugendamt und habe eine Beistandschaft einrichten lassen. Die helfen Dir, das Geld für die Kinder einzutreiben. Außerdem bekommst Du gleich einen Kinderunterhaltsvorschuss. Lass einfach alles das Jugendamt machen, was den Unterhalt der Kinder angeht.


    Alles Gute!

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.