Vllt bald alleinerziehend in Nbg

  • Hallo!


    Zwar bin ich nicht ganz alleinerziehend, aber bei uns stand es schon auf der Kippe. Haben und in den letzten Jahren seit meiner Schwangerschaft auseinander entwickelt. Für mich stand und steht meine Tochter Hanna :platz (geb. Dez.07) im Vordergrund und am wohlsten fühle ich mich, wenn wir als dreiköpfige Familie etwas gemeinsam machen. Mein Freund (nicht verheiratet) kümmert sich ab und an um die Kleine. Auch mal ne Windel, meist gemeinsames essen, macht ihr das Guten-Morgen-Fläschchen, putzt ihr oft Zähne und hilft sie mit ins Bett zu bringen, was nicht so schwer ist. Aber er liebt seine PC-Welt, spielen, chatten, Sachen lesen und erledigen. Also sind unsere Abende meist getrennt. Ich bin erledigt vom Tag auf der Couch und er sitzt vorm PC im Büro. Ab und an, wenn er nicht soviel zu tun hat, schaun wir mal gemeinsam TV, wenn ein Babysitter da ist, gehn wir mal aus. Der Standard eben, aber nicht ganz so schön für beide. Er meint ich sei zu "faul" mit Unternehmungen und ohne Eigenantrieb was Fitnessstudio oder Weggehn mit Freunden angeht. Und ich finde, er widmet sich der Familie zuwenig. Na dann krachts ab und an mal heftig. Da fielen auch schon mal die Worte "Schluss jetzt", was mich seeeeeehr schockte. Aber ich glaub, mit genug Wissen, wo man welche finanzielle Hilfe bekommt und ein paar netten Freunden packt man das auch als alleinerziehende Mama. Gerade läuft es ganz gut bei uns. Ich werde ab Oktober wieder halbtags arbeiten gehn, Hanna geht dann in die Krippe. Dann komm ich auch wieder unter Leute und entwickle wieder Hobbies, die ich zur Zeit nicht wirklich habe.


    Wir wohnen in Nürnberg, Nähe des Süd-Schimmbades und ich bin 29. Vllt findet sich hier ein Kontakt... freu mich da immer drüber. :strahlen

  • Hallo Hannaschnute,schön dich kennenzulernen! :-) Ich bin Karo habe 2 Kinder 1 und 3.Kenne deine Situation sehr gut.


    Sicher bin ich nicht der beste Ratgeber in Beziehungsangelegenheiten..doch ich bin mir sicher arbeiten und Wertschätzung hierdurch sind sicher sehr gut.Dann habt ihr wieder neuen Gesprächsstoff und du hast wieder dein eigenes verdientes Geld.Darauf kann man dann auch ganz stolz sein.


    Ich bin nun ab Juli wieder am arbeiten und es tut gut! Obwohl es auch alles gut organisiert werden muß mit den Aufpassern.Aber es klappt gut" :sonne :sonne Mit Euren Beziehungsschwierigkeiten wäre ja vielleicht erstmal ein Beratungsgespräch bei einer Paar-Familientherapeutin/en sinnvoll.Denn Schluß machen könnte man ja wenn,s dann nicht geht immer noch.Freust du dich denn auf deinen Freund wenn er heim kommt? Könntest du ertragen,wenn er auszieht? Wünsche dir von ganzem Herzen,daß du deinen richtigen Weg findest! Bis dahin K

  • Ja, ich freu mich sehr wenn er heim kommt. Erzähle ihm dann gleich, was Hanna alles wieder angestellt oder neu entdeckt hat. :-) Habe vergessen zu erzählen, dass mein Freund Montag Abend mit Hanna zum Schwimmkurs geht, also nicht so, dass es sich kaum schärt. Aber, wenn's drum geht mal eher heim zu kommen, weil wir in Zirkus wollen oder einkaufen, dann geht ihm die Arbeit vor, er macht zu spät Schluss, kommt evtl noch in Stau und das wars dann. Na dann bin ich wieder sauer, weil wir offenbar die 2. Geige spielen. Mir wär's lieber er freut sich auf unsere Ausflüge und zählt die minuten bis er gehn darf, so wärs bei mir... aber da ist mein Freund eben anders gepolt. Bei ihm ist die Arbeit die Nr.1. Das zweite Elternjahr hab ich von meinem Sparkonto gelebt. Wir teilen uns Miete für die Wohnung und ich zahl was wir beim einkaufen so brauchen. Auch Hannas Krankenversicherung, da ich privat bin. Mein Freund ist belastet mit einem Kredit für ein Haus, das zur Zeit leider nur teilvermietet ist. Er muss nun nach einer Gehaltserhöhung fragen, denn die Unkosten steigen stetig. Beim Thema Geld streiten wir uns nur, weil er mein Plus auf dem Sparkonto sieht. Unterhalt bekomm ich von ihm nicht. Würde mir aber zustehn, aber er hat ja eh kaum Kohle. Und ab und an nimmt er sich ne Auszeit und geht zum Sport oder mal was trinken mit einem Kumpl. Kann ich ihm ja nicht verbieten. Tja, die rosarote Brille ist eindeutig vorbei, aber mir ist es wichtig, dass Hanna eine intakte Familie hat, Geld hin oder her. Sicher hätten Hanna und ich mehr Kohle, wenn ich auszieh, kleine Wohnung nehme, Wohngeld und Unterhalt bekomme, aber ob da Hanna glücklicher ist? .... glaub ich nicht. Außerdem hätt ich dann keinen Bock mehr einen neuen Mann zu suchen und mit 2 Vätern hin- und herwurschteln?? weiß ned... dann lieber mit paar Schrammen eine zusammengehörende Familie ;-) oder? bin hin und her gerissen, aber ich möchte an der Familie festhalten, und die Macken akzeptieren. Nur wenn er mal wieder richtig ausrastet, dann war's das. Dazu hab ich mich inzwischen zu sehr mit dem Thema auseinander gesetzt.