Nochmal getrennte Geschwister

  • Wie war das bei Euch?


    Mein Junior (12) möchte ja gern zum Vater ziehen.
    Was ich davon halte, will ich nicht weiter breit treten, auf jeden Fall bin ich sehr besorgt.


    Aus der vergangenheit her bin ich sehr skeptisch, was das angeht.


    Wie haben das bei Euch die Geschwister weggesteckt?
    Mein 6-Jähriger ist jetzt schon sehr traurig, daß sein Bruder vllt nicht wiederkommt, oder dann eben nur tageweise, am Wochenende.
    Die Große (17) ist auch nicht begeistert.


    Ist ja klar.


    Wie der 12-Jährige das sieht, ist uns nicht bekannt, da er generell nur selten bis gar nicht über sein Inneres redet.


    Wie war das bei Euch?
    Kam das Kind doch schnell wieder in seine von früher gewohnte Umgebung, oder blieb es fort?


    Was haben Kinder erzählt, die das erlebt haben?
    Und wie haben sie in der Zeit beide Elternteile erlebt?


    Nerve ich mein Kind, wenn ich 1-2 mal die Woche anrufe, um zu erfragen, wie es läuft?


    Ihr seht, ich bin etwas unlocker mit der Situation....

  • Hallo Kohlpudding,
    meine älteste (15) ist letztes Jahr zu mir gezogen, nachdem sie und ihr Bruder(11) 6 Jahre bei dem Vater lebten.
    Erstmal taten beide so, als seien sie einfach nur froh....kein Streit mehr miteinander etc.
    Die große interessiert sich eigentlich auch heute eher wenig für ihren Bruder, ihr Freund ist ihr wichtiger ;-)
    Unser Sohn denke ich hat da etwas mehr Probleme, aber ich denke nicht mit der Situation, das die Geschwister hier leben(es gibt noch eine jüngere Halbschwester), sondern vermutlich eher mit der Situation: Mama und Schwestern leben nun zusammen....und er und Daddy.. Sind aber diesbezüglich nur Vermutungen, da er auch eher sehr verschlossen ist.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • HM ist nicht einfach , auch mir ging es so nach der Trennung mein damals 15 jähriger Sohn wollte zum Vater ziehen der mit neuen lebensgefährtin zu der Zeit 5km von und entfernt lebte.
    Da ich immer mit dem jugendamt eng zusammengearbeitet habe was Sorgerecht usw. betraf habe ich mich da beraten laßen ,die Dame dort hat auch mit meinem Sohn und Vater gesprochen und uns ein Schriftstück aufgesetzt was Arztbesuche usw, betraf das ich immer sofort unterrichtet würde.
    meine anderen kinder haben es gut verkraftet da Dennis immer und jederzeit zu uns kommen konnte und auch seine geschwister ihn beim Vater besuchen ,sie trafen sich ja auch in Schule usw.

  • So wie es jetzt aussieht wird es bei uns ähnlich verlaufen. Nach dem gestrigen Gespräch mit meiner Tochter hörte ich raus, dass sie lieber bei ihrem Vater im Haus bleiben möchte. Ihr Vater sei schliesslich sonst alleine und würde ein Trauerkloß sein. Sie war erfreut darüber, dass ich ihr weiterhin klar machen konnte, dass ich es ihr überlasse und nicht böse oder enttäuscht bin. Wir haben dann länger über die Situation gesprochen und für sie steht es gewissermassen fest.
    DASS ich enttäuscht bin, hab ich ihr verschwiegen. Ich hab versucht ihr (und anhand ihrer Stimmung scheint es geklappt zu haben) deutlich zu machen, dass dies keine Entscheidung für immer ist. Dass die Tür immer offen steht und man sich jederzeit wieder zusammen zusetzen kann.


    Meine Tochter drückte sich so aus, als wenn sie mich ja auch öfters in der Woche besuchen würde und nicht nur am Wochenende bei mir vorbei schaun wird. Aber genau DAS ist doch falsch, wenn ich richtig informiert bin! Es sollen ja klare Zeiten vorgegeben werden und nicht nach Lust und Laune heute hier und morgen dort.


    Also die Situation Geschwister trennen, wird auch bei uns vorhanden sein. Mal schaun!

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Hallo


    also ich kann da nur von mir reden den meine Eltern trennten sich 2000 ich wohnte damals noch Bielefeld mit meiner Familie,


    meine Mum is nach der Trennung nach Amberg (Bayern geganegn) da sie einen neuen Partner hatte.


    Mein Bruder und ich sind mit meiner Mum mitgegangen bin in Bayern aber absolut net klar gekommen (500 Km getrennt von Freunden)


    Ich entschloss mich dann zu meinem "Dad" nach Bielefeld zu gehen und es war der Horror für mich den nun war ich zwar bei meinem "Dad" aber dafür war ich nun 500 Km von meiner Mum und meinem Bruder getrennt.


    Ich musste dann noch Dortmund ziehen (mein "Vater" seine Freundin wohnte dort)


    Ich begann meine Ausbildung und war immer zum Urlaub bei meiner Mum und mein Bruder in den Ferien bei uns


    Ich bin damit irgendwann nicht mehr klar gekommen da das verhältinss zu meinem "dad" nicht das beste war (mittlerweile Kontakt mehr)


    Ich entschloss mich dann (auch der liebe wege ) meiner Mum nach 4 Jahre zu folgen und bin verdammt froh das ich diesen schritt gemacht habe den ich habe in den 4 Jahren meinen Bruder sehr vermisst...


    Auch meine Mum hat mir gefehlt...


    Ich kann da nur von mir sprechen aber wenn ich nochmal entscheiden könnte wäre ich bei meiner Mum und meinem Bruder geblieben!!!


    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • So wirds bei uns nicht sein, allein schon wegen der Entfernung. Die Wohnung ist in der gleichen Stadt und mit dem Fahrrad in 20 Minuten zu erreichen. Doch genau das wird die Kinder dazu bewegen mal hier und mal da aufzukreutzen. Diese Gedanken hatte ich anfangs auch, allerdings wurde mir mehrmals dazu abgeraten, es derat locker zu machen. Sie sollen beide feste Zeiten haben, wie die auch immer sein werden. Auf keinen Fall dürfe man die Kinder nach Lust und Laune entscheiden lassen. Also wie verhalten? :frag Ebenso ist der Unterhalt zu klären. Im Moment weiß ich gar nix mehr. Weder das Eine noch das Andere. Ausser, dass sich die Lage anders entwickelt als gedacht. Unterhalt und Umgang.....keinen blassen Schimmer!

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Dazu kann ich leider nix sagen da die entferug bei uns damals einfach zu groß war...


    Aber ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst meiner Mum ging es damals nicht anders wobei da ja wieder entferung war...


    Ich hab keine ahnung wie man sich da verhälten soll..


    Vielleicht gibt es ja die möglickeit das du Dich mit deinen Kindern und deinen Ex zusammen setzt und ihr versucht gemeinsam eine lösung zu finden???


    Ich weiß ja nicht wie dein verhältniss zum KV ist aber wäre das vllt. ne option???




    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

    2 Mal editiert, zuletzt von Janina24 ()

  • Merlin wie alt sind Deine kinder?? Mein waren damals bei der Trennung 8,
    10,12,14,16 und 18 Jahre alt. Ich habe es immer sehr locker gehalten die Kids konnten jederzeit zum Vater der von uns 5km entfernt wohnt , eine Station mit dem Zug.
    Oder sie haben da angerufen bei ihm wenn er mal ans Telefon ging und er hat sie am Bahnhof eingesammelt.
    Ich denke man sollte gerade was Umgang betrifft nie auf andere sogenannte Besserwisser hören sondern selbst entscheiden.
    Allerdings haben meine kids schnell gemerkt das seine neue Frau und deren Kinder ihm wichtiger sind als sie.Heute 10 jahre nach der Trennung ist kaum noch Kontakt da ,und meine Kids sind eh zu alt um da was zu sagen meine jüngste wird in einem Monat 18 .

  • Meine Tochter ist 14 und mein Sohn 9. Von daher hat sie selbst das Recht zu entscheiden. Natürlich drängt sich bei mir die Frage auf, ob sie es dem Vater zu liebe tut, damit der nicht so alleine ist oder weil sie es tatsächlich auch will. Allerdings hab ich mir die Frage verkniffen.


    Es heisst, den Kindern müssen klare Grenzen gesetzt werden und dürfen nicht zu locker erzogen werden. Was bei uns bisher auch nicht stattfand. Doch die Regelung heute geh ich mal zu Mama und übermorgen wieder zu Papa wird als falsch ángesehen, weil die Kinder sonst schnell auf die Idde kommen, den einen gegen den anderen auszuspielen und im Grunde gar icht wissen, zu wem sie eigentlich gehören.
    Ich werd ihre Entscheidung respektieren, doch wie es sich entwickelt kann keiner sagen.


    Ach man - ich weiß echt nix mehr! :hilfe

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Hi merlin,


    ist doch gut wie du´s machst ... und das mit den klaren regeln, kannst du bei dem Alter vergessen, denn die Freunde, Parties, Sportveranstaltungen etc. werden immer wichtiger.
    Erst wenn nix los ist, oder Töchterchen es einfällt, kommt sie mal einen besuchen.


    jedenfalls ist es so bei uns (meine Tochter ist 15).


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Babbel


    Ich sehe aber jetzt einen riesen Scherbenhaufen vor mir. Hatte ja bereits geschrieben, dass ich eine Wohnung gefunden habe. Allerdings hatte ich mir eine gesucht, die ich mir leisten kann unter der Bedingung, dass ich das Kindergeld und den Unterhalt bekomme.
    JETZT vermute ich, dass auch mein Sohn bei Papa bleiben möchte, er hängt an seiner Schwester. Wenn er also hört, dass sie bei Papa bleibt, kann es gut sein, dass er auch nicht mit mir kommt. Tja, dann sieht das schon ganz anders aus. Aber ich MUSSTE mir schleunigst eine Wohnung suchen, ich halte es hier nicht mehr aus. Jetzt hab ich eine und darf wieder von vorne anfangen, weil das Geld nicht reichen würde. Zumal eine 3Zimmer Wohnung hier auch nicht gerade günstig ist. Oder wird es jetzt tatsächlich darauf hinauslaufen, was er mir angedroht hat? Eine 2 ZimmerWohnung? Denn wenn ich weder Kindergeld noch Unterhalt bekomme, kann ich mir mehr nicht leisten. Dann besuchen mich die Kinder und schlafen auf der Couch???
    Im Moment hab ich das Gefühl, dass alles in mir zusammenfällt. Beide bei ihm! Da hätte ich ein riesen Problem mit. Was soll eine Mutter davon halten, die immer alles für ihre Kinder getan hat und dann hört, dass sie bei ihrem Vater bleiben möchten!? Ich komm mir so klein vor!
    ER hätte sein Ziel erreicht und ich bin mal wieder die Dumme! Na welch eine Überraschung!!
    Ich weiß mir wird nix anderes übrig bleiben und das akzeptieren müssen. Da kann es ja noch so viele Gesetze und Ansichten von Anwälten/Jugendamt geben. Wenn die Kinder bei ihrem Vater bleiben möchten, dann ist es halt so.Bringt ja nix, sie anders überreden zu wollen. Damit macht an sie eher unglücklich und wer will das schon?


    Ich könnt heulen! Beide Kinder beim Vater! Nicht, dass ich es ihnen übel nehme, sondern so langsam verfalle ich in Selbstmitleid. Seine ganzen Drohungen, unfairen Methoden und Provokationen....ER hat es mal wieder geschafft!!! Gestern noch war ich mir ziemlich sicher, heute ist alles zusammengebrochen! Sein Schichtdienst scheint für die Kinder keine Rolle zu spielen. Zumal man als 14jährige ja auch schon den Haushalt schmeissen kann und Verantwortung für den jüngeren Bruder übernehmen kann. Aber kann es DAS sein???Anders würde es hier aber nicht laufen. Sie wären viel alleine. Tochter unterwegs mit Freunden, Sohn alleine im Haus. Nachts alleine, weil Papa Dienst hat, nachmittags leise sein, weil Papa schlafen muss! Tochter putzt und kocht. Eine echt geniale Vorstellung! Ich bin ja so begeistert!

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von merlin72 ()

  • Ohje Merlin kann Dich verstehen ,aber Kopf hoch die Kids werden schnell merken das nicht alles so toll ist beim Papa wie es ausschaut.Mehr als abwarten was kommt kannst Du leider nicht aber eben für die Kinder wenn sie unglücklich werden da sein. Weißt heute sagt mein Sohn er hat es bitter bereut zum Vater zu ziehen mit 15 ,wenn er alles so überdenkt würde er es nie nie wieder machen...........

  • Ja, Marion - Kopf hoch! Aber kennst du das Gefühl, wenn´s nicht ganz funktioniert?
    Zwischen mir und meinem NM bestehen jetzt schon wieder Unstimmigkeiten, welch Wunder! ER weiß nicht, wann er mit den Kindern darüber sprechen kann/will. Ich sage möglichst bald. Grad vorhin fragt er mich, wann ich endlich mal wieder abhaue. Denn schliesslich will er in Ruhe und ohne mich darüber mit den Kindern sprechen. Ich sage gemeinsam, er sagt alleine. Und jetzt?

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Eine 2 ZimmerWohnung? Denn wenn ich weder Kindergeld noch Unterhalt bekomme, kann ich mir mehr nicht leisten. Dann besuchen mich die Kinder und schlafen auf der Couch???


    ich weiß, es ist nicht Merlin's thread, aber ob sie wohl bedacht hat, daß sie nicht nur keinen Unterhalt erhält, sondern auch Kindesunterhalt zahlen muß? :frag

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Merlin keine Angst mit dem gefühl habe ich oft genug gelebt in den letzten jahren , habe mich echt oftgefragt was falsch läuft oder lief das eine Ehe die immerhin 23 Jahre gut lief plötzlich und das von heute auf morgen ,zu ende sein soll.Allerdings hat mein ex sich nie mit den kids zusammengesetzt und Fragen beantwortet............. :wand

  • sondern so langsam verfalle ich in Selbstmitleid.


    Nimm Dir 3 oder 4 Tage für dieses Selbstmitleid....und dann sieh zu, das Du hoch kommst(Du wirst es müssen).
    Fakten:
    Wenn die Kinder bei ihrem Dad bleiben wollen, dann ist es so, und auch okay. Wäre unsere Gesellschaft etwas toleranter, würdest Du die folgenden Monate nicht Schuldvoll durch die Gegend laufen müssen.
    Wie? Kinder bei Papa`? Bist Du krank oder abhängig? :kopf
    Diese Fragen wirst Du hören....trete ihnen selbstsicher entgegen.....Wieso? Kann nicht auch ein Papa gut für sie sorgen? Steht irgendwo geschrieben, das Kinder zur Mutter gehören? etc....
    Such Dir einen Job, sonst hast Du bald das Jugendamt neben Deinen Gefühlen noch dabei....Du mußt Unterhalt zahlen, wie jeder....
    Versuche Dein Leben, es ist schwer, aber es geht!!!! anders zu orientieren....und glaub mir, Du kannst mit mal andere Potenziale erreichen, neue, Beruf, etc....
    Versumpf nur nicht im Selbstmitleid. Dann hast verloren, und der >problemhaufen wird größer und größer....Du MUßT Dein Leben nun umkrempeln, nicht nur von vorne nach hinten

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Muß ich iceshine voll zustimmen nicht im Selbstmitleid zerfliessen sondern Ärmel hochkrempeln und loslegen .Mussten wir alle ob mit Kind oder ohne Kind wie bei Dir Merlin.
    Und ehrlich finde es schon ein wenig leichtgläubig nur auf Unterhalt und Kindergeld verlassen um die Miete zahlen zu können.
    Was willst Du machen wenn kinder größer ;Schule beendet und sie selbst verdienen?? Dann muss der Vater weniger Unterhalt zahlen weil Kinder verdienen das wird dann voll angerechnet genauso wie Kindergeld . :hae:

  • Habe heute mit meinem Sohn telefoniert und es sieht wohl tatsächlich so aus, als wolle er gleich mal da bleiben.
    Ich hatte so ein wenig gehofft, daß er über die ferien doch noch sich entschließt, hier zu bleiben, aber dem ist wohl nicht so.


    Wenn denn der graue Alltag mit der neuen Schule kommen, werden wir weitersehen.


    Nun müssen wir demnächst mal ein Gespräch haben mit der gesamten Familie...und dann besprechen wie das ganze.


    Mir geht es dabei nicht so gut..aber das tut es schons eit Wochen nicht.
    12 Jahre zusammen gelebt und nun plötzlich...kommt er vielleicht nur noch alle 2 Wochen.