Auch LehrerInnen haben Probleme ...

  • Hatte heute mit meiner Sportklasse eine wüste Diskussion über die weiterführenden Schulen. Diejenigen, die aufs Gym überwechseln halten sich im Augenblick für Übermenschen. Die Jungen streiten sich ständig und es fallen Sätze wie "schön das ich den/die dann endlich nicht mehr sehen muss" und auch schlimmeres wie Beschimpfungen böser Art.


    Die Kinder die auf die Hauptschule kommen werden sind in den letzten Wochen immer stiller und ziehen sich völlig zurück.


    Nun habe ich versucht ein Gespräch darüber zu führen, aber so wirklich ankommen tut es bei den Kids nicht. Ich muss noch dazusagen, dass es sich hierbei nur um die Jungs handelt. Seit ein paar Wochen kann ich sie kaum noch im Sportunterricht Spiele spielen lassen, da sie immer sofort aneinander geraten. Und sie treiben sich gegenseitig immer noch mehr in die Höhe. Macht langsam überhaupt keinen Spaß mehr.


    Die Parallelklasse findet jetzt am Schuljahresende viel mehr zusammen, sie sind traurig über den Schulwechsel und die Trennung voneinander. Und das, obwohl diese Klasse am Schuljahresbeginn sehr schwierig zu handeln war.


    Ich versuche mir das Verhalten nun schon ein paar Tage lang selbst zu erklären. Hatte auch schon einige Gespräche mit der Klassenlehrerin, aber alle Änderungen und Durchgriffe unsererseits greifen hier nicht. Man könnte jetzt sagen "ist ja nur noch ne Woche ..." Aber ich würde gerne mit der Klasse einen guten Abschluss finden. Nicht für mich, sondern für die Klasse. Ist doch so irgendwie völlig blöde.


    Was meint ihr dazu? Habt ihr Ideen? Sollte man doch noch die Eltern einschalten und das Ganze richtig hochkochen, oder meint ihr das muss man jetzt einfach so auslaufen lassen? Bin im Moment ein bisschen hilflos. An meiner (heißgeliebten) Hauptschule hatte ich Probleme solcher Art nicht.


    Gruß
    Lalula

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lalula ()

  • Bei den Jungs zählt nur weiter, höher, besser. Heutzutage noch mehr wie früher.
    Ich denke diese Grüppchenbildung war vorher schon vorhanden und spitzt sich nun zum Ende zu.


    Du wirst Null erreichen wenn du die Eltern mit ins Boot ziehst. Schwierig jetzt auf schnell noch das Ruder rumzureißen.
    Mir fällt spontan dazu leider nichts ein. Sorry :frag

  • Hallo Lalula,


    ich habe deinen Beitrag heute gelesen und spontan denke ich: "Schön das du ein Problem hast".
    Und das meine ich positiv, denn du betreust da nicht nur x Kinder für y Zeit, sondern machst dir Gedanken über das, was sich dir darstellst.
    Die letzte Woche ist rum und das neue Schuljahr startet...


    Du bist also mit dieser Erfahrung "Macht langsam keinen Spaß mehr" behaftet.
    Das ist sicher blöd, gerade wenn es dir nicht um sportliche Ertüchtigung, sondern auch um das soziale Gefüge geht.
    Und das ist gewachsen in der genannten Klasse.


    Du bist dabei nur ein Rad am Wagen. Und ich finde es total klasse, das du dir diese Gedanken machst und diesen Beitrag eingestellt hast. DANKE!


    Aus meiner Erfahrung dürften sich in der Klasse schon vorher Eltern und Klassenleiter ausgetauscht haben müssen, denn so etwas passiert nicht aus dem nichts.
    Ich vermute, dass in der bezeichneten Klasse auch vor der Bekanntgabe kein gutes Miteinander geherrscht haben dürfte.


    Das einzige was ich dir als Tipp geben könnte (falls das in eurer Schule umsetztbar ist) ist, das du als Lehrerin deine Eindrücke einzubringen versuchst. Nun war es zu spät, aber evtl. wäre das für die kommenden Jahre eine Überlegung.


    Vielleicht sogar über die Klassenliste mit den Eltern sprechen. Ich kenne viele Eltern die dafür dankbar sind auf schulische Ereignisse aufmerksam gemacht zu werden. Andererseits kannst du ggf. auch auf totale Ablehnung stossen.


    Ich habe hohen Respekt für Lehrer die ihren Job engagiert ausüben. Es ist sehr schwierig. Ich wünsche dir für die kommenden Jahre trotzdem den notwendigen Spaß, damit unsere Kinder durch interessierte Lehrer auch den Spaß an der Schule nicht verlieren.


    LG
    Rotkäppchen