Man kann einen Urlaubszuschuss von der Arge bekommen

  • Hallo zusammen


    Habe das eben in den RTL Nachrichten gesehen! Dachte es wäre vllt was für den einen oder andren



    [url='http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_artikel.php?article=30254&pos=4']



    lg
    Kerstin


    p.s. Edit irgendwie setzt er mir den link nicht richtig rein! Bitte klickt "Kerstin" an,dann kommt ihr auf die Seite

    3 Mal editiert, zuletzt von tiggerin ()

  • Meine Antwort darauf..findet sich hier: http://www.rund-ums-baby.de/al…end/beitrag.htm?id=186574


    Der Link funktioniert übrigens nicht - er lässt lediglich den Mac abstürzen bzw sich so aufhängen ,daß er nicht mehr steuerbar ist und vom Netz getrennt werden muss...


    Vielleicht könntest Du ja einfach mal die entsprechende HP ( Addi) hier rein kopieren.... So kommt man nicht auf die Seite..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Bei mir geht der Link. War aber klar das es im Schwabenländle ned geht Urlaubszuschuss zu bekommen :D. Da muß man froh sein das man überhaupt paar Tage weg fahren darf :pfeif

  • Bei mir geht der Link. War aber klar das es im Schwabenländle ned geht Urlaubszuschuss zu bekommen :D. Da muß man froh sein das man überhaupt paar Tage weg fahren darf :pfeif


    Du sagst es :rolleyes2:

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • das ist kein Zuschuß den man bei der ARGE beantragen kann..... Es gibt definitiv keine Zuschüsse zum Urlaub von der ARGE!!


    Man muss bedürftig sein um das bekommen , also entweder hartz bekommen oder eben wenig verdienen.. ist Geld aus Mitteln die über gemeinnützige Verbände wie die AWO benatragt werden kann ! Und das ist ein alter Hut.... Es geht hier um Landesförderprogramme für familienurlaub..... Und da gibts auch nur was wenn die Töpfe nicht schon leer sind. Jetzt um die Zeit im jahr sind die leer...... Man kann zb auch Zuschüssen zu Ferien in Familienferienstätten bekommen... Die sind noch günstiger. Allerdings sollte man da mindestens ein Jahr im Voraus buchen... Sonst hat man keine Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hi Leute,


    der im Bericht genannte Zuschuss gibt es definitiv nicht von der ARGE.


    Dieser Zuschuss zum Familienurlaub ist auch nicht neu und wird schon seit einigen Jahren gewährt.
    Nur die Zuschüsse sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.


    Anträge kann man auch bei der AWO, Diankonie oder Caritas (etc.) dafür bekommen.


    Hier mal eine Seite in der genau beschrieben wird was in dem jeweiligen Bundesland an Zuschüsse möglich
    sind, bzw. was für Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen oder werden. Auch wo man diese Anträge
    dann im jeweiligen Bundesland stellen kann.


    http://www.katalog-familienurl…/start/index_p1.php?id=24


    Dort unter "Zuschüsse für Sie?" findet man dann eine Auflistung der einzelnen Bundesländer und kann dann
    erfahren wo man solche Anträge stellen kann etc.!


    Aber was bei RTL steht ist auch genau nur dieser Zuschuss.




    lg
    Pimpf

  • Dito ! Genau so ist es.... Und wie gesagt Um diese Jahreszeit kann man vielleicht fürs nächste Jahr buchen... nicht mehr für dieses... da sind die Töpfe längst leer...

  • Du sagst es :rolleyes2:


    Dann bin ich ja froh das nicht nur ich das so empfinde. Meine Verwandschaft wohnt einige 100km weg von uns. Bis jetzt wurde es immer abgelehnt wenn ich für ein paar Tage weg fahren wollte. Dabei gehts mir gar nicht drum dafür irgendwoher Geld zu bekommen. Die von der ARGE sagen es liegt im Ermessensspielraum des Arbeitsvermittlers, tja bis jetzt immer Pech gehabt

  • Ich weis, daß es das schon lange gibt. Aber in Ba-Wü ist das seit 2005 abgeschafft worden. Finde das auch nicht gut, daß da solche Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gemacht werden. Denn alle bekommen ja den gleichen Harz4 Satz.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hi Silke,


    dieser Zuschuss hat nichts mit Hartz IV zu tun.


    Den Urlaubszuschuss bekommen alle Familien und Alleinerziehenden (Kindergeldberechtigte) bis zu einer gewissen Einkommenshöhe.


    Das gab es auch bereits vor 2005 (Beginn von Hartz IV).


    Aber das es von Bundesland zu Bundesland solche Unterschiede gibt (ob er gewährt wird, wie hoch der ist, usw.) ist auch für mich nicht nachvollziehbar.
    Da könnte wirklich eine einheitliche, deutschlandsweite, gleiche Regelung entwickelt werden. Denn jede Familie oder Alleinerziehende sollte innerhalb von
    Deutschland die gleichen Zuschüsse erhalten können.


    lg
    Pimpf


  • Genau um das geht es mir. Sonst wird doch auch alles gleich gehalten, oder über einen Kamm geschehrt.


    Ich sagte ja nicht, dass es das nicht vor 2005 gab, sondern daß es seit 2005 in Ba-Wü abgeschafft wurde.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!