auch ne frage zum unterhalt

  • hallo! weiß jemand wie lange es lauert von UVL Antrag bis zur ersten Zahlung? laut antrag hat mein ex 4 wochen zeit diesen ausgefüllt zurück ans JA zu schicken!
    Gruß Nicole

  • Naja, ich nehme jetzt mal an, dass es überall etwas anders ist, je nachdem wo Du wohnst!


    Ich hab ne zeitlang in Berlin gelebt, und da gingen alle Anträge immer wochenlang. Seit ich aufm Land wohne gehen alle Anträge viel schneller!


    Notfalls mal nachfragen?

  • Ich wohne auch auf dem Land, und bei mir ging es auch 6 Wochen, aber gezahlt wird ab dem Datum der Antragsstellung.
    Meine EX meinte "Brief vom JA Verstecken und einfach wegdenken, dann wird alles gut."
    Und daß sie Umgezogen ist ohne den Kindern oder mir Bescheid zu geben zog es auch noch etwas in die länge.

  • Hallo!


    Ich wohne auf dem Land, er dauerte (jedesmal) ca. 2 Wochen. Wahrscheinlich einer der Vorteile des Landlebens :-)


    LG


    cuirina

    :welcomeVERTRAUEN IST DER ANFANG VON ALLEM!

  • Ich wohne auch auf dem Land, und bei mir ging es auch 6 Wochen, aber gezahlt wird ab dem Datum der Antragsstellung.
    Meine EX meinte "Brief vom JA Verstecken und einfach wegdenken, dann wird alles gut."
    Und daß sie Umgezogen ist ohne den Kindern oder mir Bescheid zu geben zog es auch noch etwas in die länge.


    Sowas habe ich auch erlebt, so dauerte es dank Ex auch vom Antrag aus 4 Monate! Er dachte wohl auch es würde sich von selbst erledigen! :kopf

  • Es hängt davon ab, wie schnell der wg. Unterhaltspflicht angeschriebene Elternteil reagiert. Und wie er reagiert. Wenn er taggleich alle angeforderten Unterlagen einreicht, dann geht es halt schnell. Wenn er die Vaterschaftsanerkennung verweigert, kann es dauern. UVG-Leistung gibt es m.W. erst, wenn ein juristischer Vater vorhanden ist. Dann zahlt das JA allerdings schon, egal, wie der Vater auf die Gehaltsauskunftsanfrage reagiert.
    Im Normalfall soll das JA spätestens in den Leistungseintritt im Folgemonat nach dem Antrag gehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.