Blutschwamm

  • Meine Tochter hat kurz nach der Geburt einen Blutschwamm am Ohr bekommen der seitdem sehr schnell wächst.
    Heute waren wir im Krankenhaus und haben am Dienstag einen Termin zur Laserbehandlung.
    Ich weiß das es sein muss, aber hab trotzdem bisschen Angst davor, schließlich bekommt sie(4 Monate) da ne Vollnarkose.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art von Behandlung?


    Vielen Dank schonmal


    Melanie

  • erfahrungen hab ich keine.. aber :welcome im forum..


    vielleicht solltest du die frage unter "kinderkrankheiten" stellen.. ;)

  • war zwar kein blutschwamm bei uns ... aber mein mittlerer hat mit 11 wochen die erste vollnarkose bekommen : starre bronchoskopie


    zur abklärung seiner heftigen atemnot ( inkl. wiederbelebung durch mich)
    und anschließendem fast 5 monatigem kh aufenthalt und 1,5 jahre monitorüberwachung daheim)


    alles liebe für euch :wink:sonne


    ach jaa:


    :welcome

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Hallo Melanie,


    warum meinen die Ärzte, dass der Blutschwamm entfernt werden muss? Mein Kind hat auch einen recht großen, aber die Ärzte sahen keine Notwendigkeit für eine Entfernung, ist aber auch nicht so sichtbar.


    Ulla

  • Der ist am Ohrläppchen und ist mittlerweile so groß wie ne kirsche und steht hervor. wenn was am kopf is gehts halt auch um das ästhetische.
    Wenn er weiterwächst kann es schon sein dass das gehör beeinflusst wird oder auch die knorpel und das ohr deformiert werden können.
    das will ich natürlich auch nicht riskieren. und auch miri glaub ich störts, die knubbelt ständig dran rum.

  • Hallo!


    Meine Tochter ist mit einem Stecknadelgroßen Blutschwämchen geboren worden, was allerdings noch mit vereisen nach 6 Wochen entfernt werden konnte. Mein Zwillinge hatten je mit 8 und 12 Wochen schon eine Vollnarkose, sehr gut überstanden. Denke mal, da ist man eh auf gedeih und verderben den Ärzten ausgeliefert :-(


    Bei meinem Ex-Schwager hat sich so ein Mini-Blutschwämchen mit 8 Jahren wohl verselbständigt und ist über Nacht über den ganzen Oberschenkel angeschwollen......sehr tolle Narbe heute.


    Also keine Panik vor der Narkose.....so früh ist in dem Fall wohl besser, als zu lange zu warten und das Blutschwämchen wächst.


    Lg Lichtengel

  • Huhu und :welcome hier im Forum.


    Ich selbst habe auch ein Blutschwämmchen am Ohr. Geschweige denn unter dem Ohr.
    Allerdings bin ich Jahrgang 76 und da waren die Methoden noch ein wenig anders als
    heute.
    Meiner Mutter wurde damals gesagt: Bis sie in die Schule kommt, ist es weg.


    Also, ich war bis heute wohl noch nicht in der Schule, weil mein Blutschwämmchen ist
    immernoch da :frag ;)


    Als ich ca. 6- 8 Jahre war, war meine Mutter mit mir beim Hautarzt. Der meinte, man
    könnte es wohl wegschneiden. Allerdings würde er das erst machen wenn ich 12 bin,
    damit die Narbe nicht so groß wird :rolleyes:
    Als meine Mutter mir den Vorschlag gemacht hat, als ich dann 12 war, hab ich dankend
    abgelehnt: Jetzt muss keiner mehr an mir rumschnibbeln. Jetzt hab ich das Teil seit 12
    Jahren, jetzt bleibts.


    Irgendwann erzählte mir dann nochmal ein Arzt vom Lasern, was allerdings wohl auch
    Narben hinterlässt. Ich lebe aber mit meinem Blutschwamm und er stört mich nicht,
    nur die anderen :pfeif


    Letztes Jahr wurde übrigens kurz vor meiner Gallen- Op entdeckt das ich auch einen
    Blutschwamm auf der Leber habe :lach Nach der Op hab ich auch ein Bild vom Inneren
    meines Bauches bekommen, damit ich meinen Blutschwamm auch mal richtig sehen kann ;)


    Also meine Blutschwämmchen (davon noch ein flaches am Oberarm, was man heute gar
    nicht mehr sieht und eins an der Innenseite der Lippe) wurden alle nicht entfernt
    und ich habe auch noch nicht gehört das ein Blutschwämmchen was "abklemmen" könnte.


    Allerdings bin ich kein Arzt!


    Ich denke (und hoffe) eure Ärzte werden das richtige tun.
    Wegen der Narkose brauchst du dir gar keine Gedanken machen.
    Die Techniken sind heute sooo super gut :knuddel Das wird alles gut gehen.


    Lg

  • Hi,


    aus Erfahrung weiß ich das die auch von alleine weggehen. Meine Nichte hatte auch eins an der Schläfe,heute ist sie 17 und es ist weg.


    Ärzte nehmen es gerne weg, weils halt nicht schön aussieht, aber was ist schon schön?


    Narkose da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wird schon alles klappen * Daumen drück *



    Alles Gute für Euch

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Vielen Danke für eure Erfahrungen. Die Ärzte haben zu mir auch gesagt das es wahrscheinlich von selber weggeht. aber bis dahin kann es halt noch ewig weiter wachsen und das soll der Laser verhindern. Leider breitet es sich mittlerweile schon so weit aus, dass es in der Ohrmuschel wächst und sich vor die Ohröffnung schiebt. des heißt irgendwann wird wohl das Gehör auch drunter leiden.
    Echt blöd. Aber wirklich Sorgen hat mir die Narkose gemacht. Aber wenn das so gut klappt - ok.
    Vielen lieben Dank für eure Infos.

  • meine kleinste hat auch ein blutschwämmchen, es ist am linken oberarm, und ziemlich dick... also auf jeden fall dicker aus ein 5 markstück (falls man sich noch an die erinnern kann).... und meine kinderärztin hat gesagt, dass es besser wäre es nicht wegmachen zu lassen, da vollnarkosen ja nicht ohne risiko sind... und das teil soll ja angeblich bis zum 2 lebensjahr fast wieder ganz weg sein...



    mal schauen...




    aber ich hoffe, dass deine tochter das alles gut übersteht/überstanden hat.... daumen drücker!!

    Wer nicht den Mut hat zu träumen, hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

  • Mini hat auch ein Blutschwämchen am Bauch und die Ärtzin sagte mir das bekommen viele Babys im 1 lebensjahr und im zweiten würde es wieder verschwinden von alleine.


    Mini war auch in Vollnarkose (HERZOP) und der Anästesist hat vorher mit mir gesprochen und mir alle fragen und ängsten erklärt und genommen.


    Drücke euch die daumen.

  • Hallo Melanie,


    du könntest interessehalber deine Mum mal fragen, ob du auch eines hattest oder hast.
    Meine Mutter hat ihn inoperabel im Markkanal im Brustwirbel.
    Meine Cousine hatte ihn im vorderen Gehirn, der mit 12 entfernt wurde.
    Ihre Mutter hatte ihn am Kopf an der Haut.
    Der Arzt ist der Meinung, dass der Blutschwamm über die weibliche Linie vererbt werden kann.


    Manchmal ist er harmlos, manchmal ist er gefährlich, wie bei meiner Mutter.
    Es kommt immer darauf an, wie wächst er und was kann er zerstören, sollte er platzen und einbluten.


    Wie du schon sagtest. Er kann das Gehör und vielleicht auch den Gleichgewichtssinn beeinträchtigen.


    Wünsche euch das Beste

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

  • Wir hatten Mitte Juli die Laserbehandlung und ich muss sagen meine Ängste waren echt umsonst. Es hat alles prima geklappt und die Maus hat alles super weggesteckt. Wir sind dann eine Nacht zur Kontrolle im Kh geblieben aber es war unauffällig. Anfangs war das Ohr richtig dick und geschwollen aber über die Wochen ist es schön zurück gegangen. Waren diese Woche nochmal zur Nachkontrolle und der Arzt war sehr zufrieden. Natürlich ist immer noch ein Knubbel da, aber wichtig ist, dass dieser nicht mehr weiter wächst. Und das tut er, so wies momentan aussieht nicht. Müssen jetzt nochmal in vier Wochen und dann haben wirs wenns gut geht schon überstanden.
    Im Nachhinein bin ich froh, dass wirs gemacht haben, weils wirklich problemlos ablief. Auch die Ärzte und Schwestern waren super.
    Und euch allen nochmal DANKE für eure Hilfe und Unterstützung.


    Melanie



    kaza-dum


    es stimmt tatsächlich, ich hatte auch als Kind einen am Kopf. Der war allerdings flächig (konnte also nichts anrichten)und ging auch von selber weg.