Paddelwochenende mit 5-Jährigem?

  • Hallo,
    ich würde ja zu gerne mal wieder Paddeln gehen, bin aber selber nicht wirklich erfahren. Nun stosse ich beim Surfen auf Angebote wie z.B. ein Familienwochenende im Wildniscamp mit Kanufahren und ähnlichem, oder auch Wochentouren im Kanu mit Zelten. Theoretisch sollen wohl auch AEs willkommen sein, aber ich gehe mal davon aus, dass ich dann das Kanu alleine steuern müsste und mein Kind mit Glück und Schwimmweste zwar nicht ertrinken wird, aber auch keinen nennenswerten Paddelbeitrag wird leisten können. Habt Ihr sowas schon mal mitgemacht?

  • Ja, nur mit Kindchen noch nicht.
    Bin aber öfter mit meiner "Lütten" in Hamburg auf Alster, Kanälen, Stadtparksee und Aussenalster unterwegs.


    Wie wärs denn mal mit "üben" in Hamburch, bevor es auf "große Fahrt" geht?


    Ich denk mal, dazu haben auch andere Hamburger AE´s Lust, ich wär jedenfalls dabei !
    Das wär jedenfalls mal ein Thread in "Regionales" wert !


    LG Andre

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
    (der zweite Gott in "Der gute Mensch von Sezuan")

  • Hallo,


    ich habe das mit meinen beiden "Großen" schon gemacht, sie waren da 6 und 9 jahre alt und konnten beide schwimmen, was für mich auch Voraussetzung war. Auch wenn es natürlich Schwimmwesten für alle gab.


    Wir waren in Mecklenburg und haben bei der Kanubasis Mirow eine Tour mitgemacht, war sehr schön. Ich saß auch nicht allein mit den Kindern im Kanu, je nach Gruppe haben wir uns aufgeteilt. Aber die Mithilfe der Kinder beim Paddeln war natürlich nicht sooo groß.
    Wir haben jeden Tag einen neuen Platz "angepaddelt", Zelt aufbauen, gemeinsam kochen - war ein schöner Urlaub.


    Grüße von Ulla

  • Hi,


    sowas würde ich auch wahnsinnig gerne mal machen. Wäre auch bereit für so einen Urlaub hoch in den Norden zu kommen.


    Ich hab vor zwei Jahren mal einen Kayak-Kurs auf dem Neckar gemacht - ein Riesenspaß. Allerdings natürlich ohne Kind, die war ja da erst 3 Jahre alt. Allerdings haben wir letztes Jahr auf Sardinien mehrere ca. 1 Stündige Ausflüge mit dem Seekayak auf dem Meer gemacht. Da saß die Maus mit Schwimmweste vor mir ich habe alleine gepaddelt und sie ab und zu versuchen lassen - wir hatten sowieso nur ein Paddel dabei.


    Es hat ihr sehr viel Spaß gemacht und sie fragt immer wieder nach, ob wir sowas nicht mal wieder machen können.


    Viele Grüße aus Heidelberg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler


  • Bin aber öfter mit meiner "Lütten" in Hamburg auf Alster, Kanälen, Stadtparksee und Aussenalster unterwegs.


    Wie wärs denn mal mit "üben" in Hamburch, bevor es auf "große Fahrt" geht?


    Ich denk mal, dazu haben auch andere Hamburger AE´s Lust, ich wär jedenfalls dabei !
    Das wär jedenfalls mal ein Thread in "Regionales" wert !


    Oh, gute Idee, werde ich bei Gelegenheit mal ins Hamburch-Forum tragen!



    Wir waren in Mecklenburg und haben bei der Kanubasis Mirow eine Tour mitgemacht, war sehr schön. Ich saß auch nicht allein mit den Kindern im Kanu, je nach Gruppe haben wir uns aufgeteilt. Aber die Mithilfe der Kinder beim Paddeln war natürlich nicht sooo groß.
    Wir haben jeden Tag einen neuen Platz "angepaddelt", Zelt aufbauen, gemeinsam kochen - war ein schöner Urlaub.


    Okay, das beantwortet schon eine Frage für mich, man bekommt also jemanden mit ins Boot gesetzt, damit man sich nicht "alleine" totpaddelt. Sehr beruhigend. Naja, ehrlich gesagt hatte ich mir schon sowas gedacht, irgendwie ist es mehr das Gesamtpaket an sich, das mir Angst macht - den ganzen Tag aufpassen müssen, dass der Kleine nicht absäuft, dann u.U. Zelt alleine aufbauen (habe ich zuletzt vor 20 Jahren mal gemacht), usw. usf. Muss aber doch zu schaffen sein, oder? Und meine Lust wird sicher die Angst auch besiegen, denke ich, so dass ich es wirklich mal angehe.


    ich hab vor zwei Jahren mal einen Kayak-Kurs auf dem Neckar gemacht - ein Riesenspaß. Allerdings natürlich ohne Kind, die war ja da erst 3 Jahre alt. Allerdings haben wir letztes Jahr auf Sardinien mehrere ca. 1 Stündige Ausflüge mit dem Seekayak auf dem Meer gemacht. Da saß die Maus mit Schwimmweste vor mir ich habe alleine gepaddelt und sie ab und zu versuchen lassen - wir hatten sowieso nur ein Paddel dabei.


    Kann mir gut vorstellen, ein 2-er-Kajak alleine zu paddeln. Allerdings nicht auf einer längeren Tour, und fürs Kind wäre das Stillsitzen darin wohl auch anstrengend, da ist wohl ein Kanu besser, oder?