*help* schriftliche Begründung SGB II Antrag

  • Da ich ja umgezogen bin, war ich heut zur Arge um an meinem neuen Wohnorg Alg II zu beantragen. Habe auch alle Formulare bekommen die ich benötige und eine Liste mit den Unterlagen die ich bei Antragsabgabe mit einzureichen habe. So weit so gut, kenne ich ja schon. Allerdings steht diesmal auf der Liste das ich eine schriftliche Begründung mit einreichen muss.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hab so gar keinen Shimmer was genau da erwartet wird, bzw was ich schreiben soll!


    Hoffe auf eure Hilfe und sage schon mal DANKE!!!!

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Da ich ja umgezogen bin, war ich heut zur Arge um an meinem neuen Wohnorg Alg II zu beantragen. Habe auch alle Formulare bekommen die ich benötige und eine Liste mit den Unterlagen die ich bei Antragsabgabe mit einzureichen habe. So weit so gut, kenne ich ja schon. Allerdings steht diesmal auf der Liste das ich eine schriftliche Begründung mit einreichen muss.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hab so gar keinen Shimmer was genau da erwartet wird, bzw was ich schreiben soll!


    Hoffe auf eure Hilfe und sage schon mal DANKE!!!!

    wofür soll die schriftliche Begründung sein? Den Wohnortwechsel?

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • wofür soll die schriftliche Begründung sein? Den Wohnortwechsel?


    Auf der Liste steht: "schriftliche Begründung ihres Antrags"

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • "Ich bin arbeitssuchend und habe derzeit kein Einkommen". Punkt. Die werden auch immer bürokratischer, oder? Aus welchem Grund sonst beantragt man ALGII ? :kopf

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ich stimme Lunatic zu. Alternativ, wenn du doch eigenes Einkommen in Form von z.B. Unterhalt hast, dann schreibst "Wir sind bedürftig."

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • "Ich bin arbeitssuchend und habe derzeit kein Einkommen". Punkt. Die werden auch immer bürokratischer, oder? Aus welchem Grund sonst beantragt man ALGII ? :kopf


    Ja, habe auch das Gefühl das die Bürokratie kein Ende nimmt. Und du meinst so ein einfacher Satz reicht aus? Aber was soll ich auch groß schreiben?

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Wenn die nicht Genaueres über den Inhalt sagen, dann haben sie Pech. Deine Bedürftigkeit ist aus deinen Antrag und andere Unterlagen zu entnehmen.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Auf der Liste steht: "schriftliche Begründung ihres Antrags"


    Wer ist kaputt ... :crazy:crazy
    Bahnhof.. koffer packen...


    Nix machste..Deine anträge ausfüllen, Unterlagen sammeln u alles einreichen...
    Da muß nix extra noch schriftlich begründet werden, warum du ALG2 beantragst..
    (man könnt ja noch schrieben, lebe im Geltungsberich des SGB II u beantrage daher ALG" *gg .. demnächst muß man noch angeben wann man das letztemal GV hatte u überhaupt, wie oft :D )


    Ja, habe auch das Gefühl das die Bürokratie kein Ende nimmt. Und du meinst so ein einfacher Satz reicht aus? Aber was soll ich auch groß schreiben?


    ..wie gesagt, nix..dafür gibts ja die Antragsformulare..u daraus geht hervor warum..


    Vielleicht ist auch was völlig anderes damit gemeint, z.B. eine Begründung abgeben, warum man Umziehen möchte..aber das is ja eh shcon geschehen u vermutlich ja auch vorher abgesprochen worden.


    Gruß
    Jens

  • Aber was soll ich auch groß schreiben?


    Was Du auch gross schreiben sollst? :batsch:Hm


    "Ich bin arbeitssuchend und habe derzeit kein Einkommen".


    Hm, hier nur das I von ich und das E von Einkommen


    "Wir sind bedürftig."


    Hier nur das W von Wir ....


    Der beste Tipp war, garnix zu schreiben, da wärs egal.


    :dribbel:dribbel *IRONIE OFF* :lach:lach:D


    :troest:blume


    Viel Glück


    Lg Cobra

  • Oder so. Und wenn die ARGE meckert, weise den SB auf den Anlage EK hin. Das muß doch reichen.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake