Kurberichte wären toll....

  • Huhu,kann mir mal der Ein oder andere ein paar Kurberichte schreiben???Wieviel Zeit hat man denn auf Kur tasächlich mit seinem Kind,hatte bereits Horrormeldungen von wegen"du siehst wegen der vielen Termine das Kind nur am Abend".Wie ist das wenn Knirpsi noch Mittagsschläfchen macht??
    Gruß Schokohexe :thanks:

  • Also, bei uns ist es schon etwas länger her.
    Mein Sohn und ich waren 2003 in der Feldberg-Klinik. Er war damals fünfeinhalb Jahre. Meine Tochter blieb zu Hause bei Papa, da sie gerade erst eineinhalb war.


    Mein Sohn besuchte unter der Woche die Kinder-Gruppe. Nach dem gemeinsamen Frühstück brachte ich ihn hin und sah ihn erst am Nachmittag gegen 14 oder auch mal 15Uhr. Er genoss das Mittagessen mit den anderen Kindern in seiner Gruppe und ich die allgemeine Ruhe im Speisesaal, da irgendwie nicht alle anwesenden Mütter es für nötig hielten, beim Frühstück oder Abendbrot ihre anwesenden Kinder zu beaufsichtigen. So landete die Wurstplatte mal auf dem Boden, Stühle wurden umgeschmissen, Geschirr vom Tisch "abgeräumt" etc. Und ich rede da nicht von kleinen, ungeplanten Unfällen sondern von Kindern, die das mit voller Absicht getan haben :angry


    Also, der Vormittag war für mich mit Anwendungen verplant und ab 14 oder 15Uhr konnten wir gemeinsam etwas unternehmen.


    Mein Sohn machte damals ja keinen Mittagsschlaf mehr, aber die Mütter, die noch mit Kleinkindern und Babys vor Ort waren, wurden auch alle Nase lang aus ihren Anwendungen gerissen, wenn das Kind weinte. Für diese Mütter war es sicher nicht "erholsam" sondern eher anstrengend, wenn sie z.B. aus der Wassergymnastik gerufen wurden. Schließlich muss man sich ja auch erstmal umziehen, bevor man den Zwerg aus der Mini-Gruppe holen kann.


    Für uns beide war es eine sehr schöne Kur-Zeit, für andere eher eine sehr stressige. Ich wusste schon, warum ich meine Tochter bei Papa gelassen habe und die beiden auch mal ihre Zeit allein für sich hatten... :winken:

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • ich war sommer 2007 in feldberg. welche ruhe im speisesaal. würde dort nie mehr hin fahren. es war meine 4 mu-ki-kur. keine war so schlecht wie diese.es gab viele die sich dort nicht gut aufgehoben gefühlt haben lg ute

  • Ich stelle gerne im August einen Kurbericht zu dem Kurhaus "An der Höhle" rein. Fahre vom 15.07. bis 05.08. dorthin. Die Kinderbetreuung soll dort ja sehr gut sein. Mein Sohnemann meutert zwar schon etwas, weil er nicht in die Kindergruppe will. Ich hoffe das kriegen wir hin und es wird nicht so streßig für ihn. Er findet eigentlich schnell Anschluß.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Sauber geführte Klinik für knapp 50 Parteien.
    Schwerpunkt Ernährung und Sport sowie AD(H)S
    Kinderbetreuung von 8:30 -12 und von 13-16:30.


    Anwendungen und GEspräche, was halt so eine Klinik anbietet.
    Lage sensationell etwas abseits, aber man hat ja zeit und einen freifahrtschein für die öffentlichen.
    Das Essen ist halt "gesund" und man mag nicht alles, aber so ist es halt.
    Kurleitung sehr kooperativ, es gibt immer eine Lösung. Wenn ich mit einem Sohn was machen will, hol ich ihn aus der Gruppe und melde ihn formell bei der Lady ab, noprob.
    Wenn der zwerg Mittagsschläfle macht, kann man dabei bleiben oder via Babyphone "betreuen" lassen.


    Speisesaal/Geräuschpegel hängt von der Anzahl durchgeknallter Kinder und deren Mütter ab :-)
    Aufzüge keine, grosse Maulerei weil bis in die oberen Winkel 90 Stufen, macht am Ende der Kur 15 km..ich fands gut!


    Empfehlenswert, aber dran denken Kur = Klinik und nicht allinclusive Urlaub mit Kinderbetreuung (auch wenns die Profikurdamen so sehen!
    :rauchen

  • Hallo Schokohexe,


    wir waren im Winter (über Weihnachten!) an der Ostseeküste ... Küstenklima mit viel Meeeeeer + Moor + Wälder = wir Naturfreaks waren völlig begeistert! Als Empfehlung und Geheimtipp wurde ein Haus auf dem Darß gehandelt. Da kann ich leider nur Nachplappern, werde im nächsten Jahr aber sehen, daß wir dahin kommen.


    Öffentlicher Nahverkehr existierte praktisch nicht: wer weg wollte oder zum Einkaufen mußte, konnte sich bei den ganz wenigen PKW-Eignern einschleimen oder Daumen-hoch ....
    Wie überall steht und fällt das Klima im Haus von der Gruppenzusammensetzung und der Stimmung des Personals. Auch wir hatten in diesem Haus - ein superhellhöriger Neubau !!!! - kaum Probleme mit Mittags- oder Nachtruhe, wohl aber mit einem äußerst ekeligen Brechdurchfall. Auch die Großen lagen tw 2 Tage mit hohem Fieber flach. Anträge zur Verlängerung wurden, trotz vieler Krankentage von Kinder und Erwachsener, abgelehnt!


    Von Deinem Kind hast Du immer genug! Gerade auf die "Interaktion" wird in den meisten Einrichtungen viel Wert gelegt. Klar: wer sich nicht frühzeitig in die aushängenden Listen einträgt, bekommt evtl nicht jede Aktion mit.


    Du kannst Dich bereits vor Antragstellung (Indikation vom Arzt berücksichtigen) genau über alle Häuser informieren. Freie Plätze passen oftmals im Vorraus mit deinem Wunschtermin zusammen und lassen sich z B über die Caritas bereits reservieren. Ist bißchen unüblich, klappte aber bei uns perfekt.


    Liebe Grüße aus Bochum, Herbst-Zeit-Los

  • Ich war viermal (und das war es denn nu auch) in einer Mutter-Kind Kur-


    Das erste Mal in Kühlungsborn meine Grosse war etwa 2, und mit dem Kleinen war ich schwanger-
    Ich fand die Kur nicht besonders erholsam, und hilfreich- was auch daran gelegen hat, dass ich als Schwangere nicht an allen Therapien teilnehmen durfte. Allerdings war die psychologische Betreuung Spitze! Nur leider war die Klinik weit ab vom Schuss- und (damals) ohne Auto war ich so auf die reine engere Umgebung beschränkt-
    Die Kinderbetreuung war (damals) klasse!


    Das zweite mal war ich auf Borkum - die Kur war einfach nur toll! Die Klinik ist nicht besonders gross- allerdings war es im Speisesaal immer unerträglich laut- Die Luft war klasse- und wir alle konnten im wahrsten Sinne des Wortes Luftholen!


    Vor 5 Jahren war ich im Schwarzwald in der Zauberwaldklinik - das war im Winter, und im grossen und ganzen war es dort ok- Aber, sie sind dort spezialisiert auf ADS und ADHS Kinder, und auf Esstörungen- für uns war es wie ein Urlaub- aber hat gesundheitlich nicht ganz so viel gebracht... ich persönlich fand die enorme Grösse, und die Schwierigkeiten mit so vielen ADHS Kindern als sehr anstrengend- Meine Freundin, die mit war (hat ein ADHS Kind) war begeistert!


    Und last, but not least war ich dieses Jahr (nur mit Sohnemann) im Januar auf Sylt - bisher meine Beste und erholsamste Kur...
    Super Luft- tolles Wetter..... es gab nix zu meckern


    Ich glaube, dass es (meist) so ist, dass die Kuren erholsamer sind, je älter die eigenen Kinder sind... mit kleineren Kindern ist immer auch Stress und ein bischen Chaos mit dabei... Ausserdem sollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, da es sich schliesslich um eine medizinische Therapie, und keinen 5-Sterne Urlaub handelt...


    Ein Tipp ist mir noch eingefallen- Lass Euch nur die Anwendungen "aufschwatzen", die ihr selber für nötig haltet- und auf keinen Fall zu viele- Wenn man vor lauter Terminen keine freie Zeit mehr hat, dann wird die Erholung auch nicht kommen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Hallo...


    also, ich war im letzten Jahr mit meinen beiden Jungs (damals 8 und 10 Jahre alt) an der Ostsee im "Haus Schwedeneck" in Schwedeneck, das liegt zwischen Kiel und Eckernförde.


    Im Grossen und Ganzem kann ich das Haus nur empfehlen, es war für uns perfekt. Wir haben die Zeit ( war kurz nach der Trennung ) sehr genossen. Die Klinik ist eher klein, aber das empfand ich als positiv, es war so eher persönlicher. Vieles lief auf freiwilliger Basis, wenn man nicht wollte musste man auch nicht alle Termine wahrnehmen. Die Erholung stand an erster Stelle. Die psychologische Betreuung fand ich sehr gut, hat mir sehr weitergeholfen. Freizeitangebote gab es auch genug, leider viele mit Zusatzkosten verbunden. Meine Kinder haben sich dort super wohlgefühlt, sie haben geheult als wir gefahren sind...ich denke das sagt alles---;o)

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk