Bin ganz frisch hier angekommen!

  • Hallo! Ich bin im Moment hier angekommen und habe einmal diagonal einige mails gelesen. Ich bin 38 Jahre und lebe mit meinen beiden Jungs (8 und 2,5 Jahre) allein. Nebenher bin ich in Vollzeit berufstätig. Sonst könnte ich nicht für meine Kinder sorgen. Denn bis aufs Kindergeld und den Mindestsatz Unterhalt für meinen Großen beziehe ich nämlich keine weiteren Einkünfte. Aber übers Geld will ich eigentlich nicht reden. Ich habe ganz andere Sorgen.


    Meine Kinder haben unterschiedliche Väter. Ich bin seit 7 Jahren geschieden. Meine Ehe ist gescheitert, als der Junge 1 Jahr alt war. Ich bin gegangen und wurde auch nicht aufgehalten. Ich habe für meinen Großen das Sorgerecht . Ich erhielt es, weil mein Exmann dieses für sich alleinig beantragt hat (2005) und es nach umfänglichen gerichtlichen (elende Zeit!) Verhandlungen und Erstellung eines kinderpsychologischen Gutachtens mir alleinig zugesprochen wurde, wegen der erheblichen Konflikt der Eltern. Mein Riesenproblem ist und vielleicht finde ich einen Rat auf dieser Plattform, dass der Vater meines großen Sohnes während der recht umfangreichen Umgänge ( gerichtliche Festlegung!) mich vor meinem Großen immer wieder schlecht macht. Seine Lebensgefährtin, die mich nicht kennt und seine Eltern stossen ins gleiche Horn. Er wäre doch lange genug bei mir gewesen. (Nebenher Geschenküberschüttungen, wovon er noch nie, ich betone noch nie irgendeins mit nach Hause nehmen durfte. Er hat noch keinen neuen Schuh oder Spielsachen oder irgendwas von seinem Vater mitgebracht! Ehrlich! ) Mein Großer hat nun mal seinen Lebensmittelpunkt hier, seine Freunde etc.. Wenn er auf 2 Wochen in den Ferien bei seinem Vater ist, kann ich ihn nie erreichen und der Junge traut sich auch nicht, anzurufen. Mein Gr0ßer teilte mir in letzter Zeit immer wieder mit, dass sein Vater solange auf ihn einredet, gegen mich!, bis er weinen muss. Er leidet zunehmend unter dem Druck, den sein Vater ausübt, Er will doch nur ein guter Junge sein und auch seinem Vater gefallen... . Es ist eine elende Geschichte. Wie kann ich ihm den Rücken stärken? ( Das ist nur ein kleiner Teil!)


    Das mal kurz. Ich will auf gar keinen Fall in die Schublade gesteckt werden, der Mütter, die ihre Kinder dem Vater entfremden. Mein Großer konnte immer den Umgang mit seinem Vater wahrnehmen und ich rede vor dem Jungen respektvoll von ihm. Obwohl ich innerlich oft anderer Meinung bin.


    Trotz der rechtlichen Gegebenheiten bearbeitet der Vater seinen Sohn immer und immer wieder. Jedesmal Hirnwäsche und ein verstörtes Kind! das darf doch nicht wahr sein!


    Herzliche Grüße

  • :wink:welcome im Forum


    Fühl Dich wohl hier.


    Es gibt Rat, Aufmunterung, Trost ... und Deine Erfahrung dürfte auch gefragt sein.


    Was den Ex angeht, es wird nicht viel nützen, sich darüber aufzuregen - geh Deinen Weg, Kids haben ne feinere Antenne, als wir manchmal wahrhaben wollen und merken sehr schnell, wer foul spielt und wer ehrlich ist.


    Kopf hoch


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

  • :welcome Stehaufmännchen!


    Hier hast du ein schönes Forum gefunden
    wo du dir ganz sicher den Rücken stärken kannst und dir Rat einholen und dich wohlfühlst kannst.


    Er will doch nur ein guter Junge sein und auch seinem Vater gefallen...


    Genauso ist das mit den kleinen Zwergen. Er wird zunehmends zerissener. Du kannst und musst ihn auffangen. Du schreibst ja auch, dass du nicht den gleichen Fehler machst wie dein Ex. :daumen


    Ich will auf gar keinen Fall in die Schublade gesteckt werden, der Mütter, die ihre Kinder dem Vater entfremden.


    Den Eindruck habe ich auch nicht. :-)

  • Hallo und herzlich :welcome im Forum!


    Es gibt einige Leute hier, die leider mit den gleichen Problemen wie du zu kämpfen haben. Ich selbst habe darin keine Erfahrung.


    Vielleicht magst du diesen Post nochmal als neues Thema in der Rubrik .....Mist, jetzt weiß ich nicht genau, wie sie heißt :rolleyes: ........Sorgerecht, Umgang etc... einstellen?


    Da wird deine Frage sicher mehr Resonanz bekommen als im Vorstellungsforum. Hier rechnet man weniger mit Hilfegesuchen.


    Ich wünsche dir viel Kraft und eine gute Zeit hier im Forum!


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • hallo!


    ich würde mir mal rat ganz unverbindlich bei einer kinderpsychologin holen, die wissen da eher was man machen kann und zur not mit deinem anwalt darüber reden.
    irgendwann kann dein großer sonst nicht mehr und er hat dann noch schlimmere probleme z.b. schlechte noten etc

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)