Kindsvater unbekannt?

  • hallo


    habe schon mal was zu dem thema geschrieben und das thema beschäftigt mich immer noch.
    hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    also, ich war bei meinem ex in seiner bedarfsgemeinschft (amt) gemeldet, das ganze hat sich in sachsen abgespielt.
    jetzt bin ich am jahresanfang wegen der trennung zurück zu meiner mutter nach niedersachsen gezogen.
    jetzt ist seid rund zwei monaten ein anderes amt für mich zuständig und die wollen das ich den kv angebe ich aber nicht!
    jetzt ist meine frage wenn ich den kv weiterhin nicht angebe ob die dann meinen ex anschreiben?
    die sehen doch in ihrem pc bzw. in meiner akte das ich in seiner bg war und das ich schwanger von ihm weg bin.
    also ich wusste nicht das ich schwanger zu dem zeitpunkt war, habe es erst sehr spät gemerkt.
    als ich mich getrennt habe hatte ich echt keine ahnung davon.
    jetzt überlege ich die ganze zeit, wenn ich weiterhin sage das ich durch ein ons schwanger geworden bin obwohl ich ja in der bg meines ex gemeldet war (die können mit sicherheit eins und eins zusammen zählen), die das sehen und ihn einfach anschreiben ob ich dann die angearschte bin wenn die ein dna-test oder sowas verlangen und 100%ig fest steht das er der vater ist.
    dann krieg ich doch mächtig ärger, oder?
    würde das amt soweit gehn und ihn echt anschreiben?
    die wollen ja schließlich rauskriegen wer der kv ist.
    hab ihr davon ne ahnung?
    ich bin echt am verzweifeln
    gruß kiwa

  • hmmm mir stellt sich jetzt nur die frage welchen grund du hast das zu verschweigen.


    ich kann dir nur sagen, anschreiben werden sie ihn vermutlich nicht, aber dir wird der unterhalt angerechnet als ob er zahlen würde wenn du ihn nicht angeben wirst d.h. du kriegst weniger zum leben.
    was dir lieber ist musst du selber überlegen


    grüße

  • ich möchte lieber den kindsvater aus verschieden gründen verschweigen. wenn dich das interessiert kannst du ja den anderes beitrag von mir lesen.
    da steht alles drin

  • Lass den Leuten Zeit, online zu kommen. Möchtest Du schnelle Antworten oder lieber richtige?


    Ich würde sagen, es kommt auf das Engagement des Bearbeiters an. Ob er genehmigt, um seine Ruhe zu haben oder ob er wirklich alle Möglichkeiten ausschöpft. Aber das ist eine Laienmeinung.

  • Hmm also wirklich wissen tu ich es auch nicht, allerdings will der Staat sprich die ARGE natürlich Geld einsparen, zu deinem Kind gibt es einen Vater, dieser Vater ist deinem Kind zu Unterhalt verpflichtet, also werden die schon darauf aus sein, dass du dich darum kümmerst an den Unterhalt zu kommen, der wird nämlich angerechnet beim ALG2 da spart das Amt dann Geld ein in dem Moment.



    Warum sollte das Amt für ein Kind aufkommen für das es einen Vater gibt und den du sehr wohl kennst.

  • deine Gründe sind mir ja bekannt und daher versteh ich dich ja sehr gut.


    Nein, du musst ihn nicht angeben. Ich habe denen auch gesagt(wie bei der UVG-Stelle auch) das es ein ONS war und ich null Plan hab woher der kam usw(hatte es dir ja schon mal erzählt). Sicher, die werden alles versuchen den KV zu finden bzw aus dir rauszukriegen aber wenn du da den selben Grund angibst dann können die nichts machen.

  • Na ich weiß nicht. Wenn ich vorher in einer Wohnung mit einem Kerl gemeldet war .... eine BG hatte.... sind die im "Amt" wirklich so blöd nicht auf die naheliegende Vermutung zu kommen?

  • das ist ja mein bedenken.
    die werden doch mit sicherheit ihn anschreiben gerade wegen dem geld oder nicht.
    das ist ja auch verständlich und eugentlich auch logisch, find ich zumindest.
    also würde ich auf'm amt arbeiten und sehen das die person in einer bg war, schwanger ist und in dem zeitraum schwanger geworden ist wo sie noch in der bg mit ihrem partner war dann schreib ich den doch erstmal an egal was die person behauptet oder nicht?
    denk ich mir zumindest

  • aber die reine Vermutung reicht nicht und zu einem Test können die dich nicht zwingen

  • Nein, sie können aber entscheiden, dass die Antragsstellerin ihrer Mitwirkungspflicht bei der Feststellung der Vaterschaft nicht gerecht wurde und können dann die Zahlungen verweigern.


    (alles Hörensagen)

  • schau mal hier:


    Hartz IV Unterhaltsanspruch


    entscheident ist wohl (wenn ich das richtig interpretiere) ob Du dem Amt gegenüber jemals hast verlauten lassen, dass Du den Vater kennst-
    wenn Du ihn kennst, musst Du ihn auch nennen... ansonsten mit einer Lüge leben (und möglichst auch nix rumerzählen)-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Marlene, ich hab genau dieses Thema bereits selber durch, daher kann ich sagen, das die das nicht können. War bei meinem Bruder auch so. Er war mit seiner Ex zusammen, sie hatten eine BG und das Kind war angeblich von nem anderen. Die Tusse hatte das beim Amt auch als unbekannt angegeben. Mein Bruder versucht bis heute als Vater zu gelten, bisher ohne Erfolg!

  • Es gibt Männer die drohen viel wenn der Tag lang ist. Entscheidend wäre ob und in welchen Umfang körperliche Gewalt stattgefunden hat. Gibt es bereits Anzeigen? Irgendwelche Gerichtsverfahren?


    Richtig ist, dass die Justiz erst eingreift wenn was passiert. Aber es gibt Möglichkeiten sich zu schützen. Die gibt es aber nur wenn du nicht wegläufst.


    Den Kindsvater nicht anzugeben ist der einfachste Weg, nicht immer der Beste!

  • das dass nicht angeben des kv der einfachste weg ist weiß ich und ich weiß auch das dies nicht unbedingt der beste ist.
    er hat schon ganz viele anzeigen wegen körperverletzung, gilt als sehr aggressiv, musste im gefängnis eine anti aggressions -therapie machen wo er aber rausgeschmissen wurde, saß auch wegen totschlags schon mal im gefängnis, saß schon insgesamt zweimal und insgesamt 8 jahre zusammen.
    er hat eine dicke akte bei der polizei aus dem grund bin ich mir ziemlich sicher das er auch nix amt technisch machen kann aber das bedeutet nicht das er nix machen wird.
    er kann trotzdem kommen und sonst was anstellen.
    deswegen mach ich mir ja so ein kopf!
    deswegen will ich möglichst genau wissen ob das amt ihn anschreiben würde oder nicht.
    die haben nämlich gesagt das sie alles machen werden um den kindsvater raus zu finden.

  • Wuerde ich auch so machen. Du bist auf einem groesseren Fest (Schuetzenfest o.ae), wo du etwas zu viel getrunken hast, leider bei einem ONS schwanger geworden und du kennst nur den Vornamen von dem Unbekannten. Das setzt dich zwar in ein nicht so tolles Licht, aber kann dir ja egal sein.