Zähne versiegeln bei 4-Jährigem?

  • Bei meinen Kids habe ich die Zähne auch ab dem Alter regelmässig versiegeln und reinigen lassen (zahlt unsere Kasse aber auch zu 80%)- und ich fand das auch sehr sinnvoll. Beide Kids haben bis heute auch nicht das klitzekleinste Löchlein, trotz nicht immer optimaler Zahnversorgung... Ich achte zwar auf regelmässiges Zähneputzen, aber- ich kann es nur abends kontrollieren... und oft ist es so, dass sie trotz putzen, halt nicht wirklich optimal geputzt haben (wer kann und macht das schon immer wirklich?)-


    Es gibt so Färbemittel, und das habe ich hin und wieder mal probiert... sowohl bei den Kids, als auch bei mir war oft noch was blau verfärbt- also nicht wirklich perfekt geputzt-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • warum man das nicht machen lassen sollte. bei uns hat es die krankenkasse bezahlt und es ging total schnell.

    :strahlen Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen (Alexander Graham Bell) :strahlen

  • um die bezahlung brauchte ich mich gar nicht kümmern... das haben die mit der KK geregelt. und das versiegeln.. das war eine sache von 5 minuten.... das haben die nach einer ganz normalen behandlung beim zahnarzt gemacht. ich hatte auch gar nicht großartig bedenkzeit. die haben gefragt, ob wir das machen lassen wollen und fertig. wie lange hat es denn bei euch gedauert??

    :strahlen Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen (Alexander Graham Bell) :strahlen

  • Bei uns wurde beim Kinderzahnarzt versiegelt. Auch bei der normalen Kontrolle. Da wurde so ein gelbes Zeug draufgepinselt. Die Kids mögen das überhaupt nicht.
    Sie dürfen dann auch eine Zeit nichts essen, und das hat sie gestört. Komischerweise haben sie immer direkt nach dem Zahnarztbesuch Hunger.
    Mit der KK hat das auch gut geklappt. Ging ganz automatisch.


    Eins meiner Kids hat nun einen Zahn verloren, den die Kinderzahnärztin als bleibenden Zahn im PC stehen hatte. Aber ich bin der Meinung es ist ein Milchzahn. Als die Zahnärztin die Kontrolle machte, merkte sie dass der zahn locker war.
    Sie fragte mich ob er nachts mit den Zähnen knirscht. Ja, tut er. Da hat er eine Zahnschiene bekommen, doch der lockere Zahn wurde immer lockerer und fiel nun (bei einer Rangelei mit dem Bruder) aus.
    Nun muss ich bald wieder hin und dann wird evtl geröngt. Ob das nun wirklich ein bleibender Zahn war oder nicht.
    Aber ich meine er sieht so aus wie ein ganz normaler Milchzahn. Und dieser zahn fehlte auch noch in der Zahndose.
    Die Ärztin hat den zahn sicher falsch in den PC eingetragen.
    Bleibende Zähne haben doch sicher lange Wurzeln, oder?

  • was ist das genau? meine tochter knirscht beim schlafen auch mit den zähnen, allerdings hat das an den bleibenden zähnen zum glück bisher keinen schaden genommen. bei ihr ist letzte woche ein milchzahn rausgefallen, bei dem meine tochter steif und fest behauptet, dass es ein bleibender war. ich bin mir aber auch sehr sicher, dass es ein milchzahn war. sie schaut jetzt jeden tag nach, ob da schon was nachkommt und hat total angst, dass sie mit einer bleibenden zahnlücke rumlaufen muss :(

    :strahlen Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen (Alexander Graham Bell) :strahlen

  • Eine Zahnschiene ist ein durchsichtiges Kunststoffteil dass genau auf die unteren Zähne passt. Da wird vorher so ein Abdruck gemacht.
    Das legt er dann jeden Abend nach dem Zähneputzen ein. Wie eine Art Spange. Dadurch werden die Zähne geschont wenn die so fest draufkauen, in der Nacht.
    Sonst kann die Oberfläche geschädigt werden.
    Mein anderer Sohn hat einen Platzhalter. Den muss er nachts tragen weil ein Backenzahn gezogen werden musste. Damit die Lücke bleibt wie sie ist, und sich nicht schliesst muss er nachts den Platzhalter tragen.


    Wie alt ist denn Deine Tochter?

  • und das bleibt dann einfach so die ganze nacht drin?? kann man das nicht verschlucken? habe ich noch nie gehört...... meine tochter ist jetzt 6 jahre alt. und wie alt sind deine kids?

    :strahlen Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen (Alexander Graham Bell) :strahlen

  • Ja, die Schiene bleibt über nacht drin.
    Ich hatte auch erst Bedenken dass er die verschlucken kann. Aber die ist so sperrig. Und die ist richtig fest auf den Zähnen.
    Die passt richtig gut drauf. Allerdings hat er sie in der Nacht ausgespuckt.


    Die Kids sind 11, 9, 7, und 4.


    Ich habe allerdings immer Gezeter wegen dem Zähneputzen. Ich muss da richtig hinterher sein. Freiwillig machen sie das nicht.
    Wie ist das bei Deiner Tochter?

  • wegen dieser schiene. da hast du ja richtig gut zu tun mit 4 kindern. meine tochter putzt freiwillig, allerdings immer schnell, schnell, schnell..... ohne zahnputzuhr geht es bei uns gar nicht, da wäre sie innerhalb von 10 sekunden fertig. und wie ist das, wenn ihr zum zahnarzt geht? lassen sie sich das gefallen?

    :strahlen Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen (Alexander Graham Bell) :strahlen

  • ich hab selbst mal ne "knirschschiene " getragen
    das ist so ne durchsichtige schiene , die übernacht auf die unterkiefer zähne gesteckt wird


    verschlucken kann man die nicht , keine sorge

  • Also mein 9 jähriger hat grosse Angst vor dem Zahnarzt. Das ist immer sehr schlimm.
    Der ganz Kleine ist immer traurig, wenn er nicht dran ist, sondern nur einer von den anderen Kids. Dann weint er sogar!
    Letztes Mal als das der Falll war durfte er dann auch mal zum reinschauen auf den Stuhl! Das war süß!
    Und wie ist das bei Deiner Maus?

  • du weisst doch, was die kids alles zustande bringen....

    :strahlen Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen (Alexander Graham Bell) :strahlen

  • liebt es, zum zahnarzt zu gehen. kann ich überhaupt nicht verstehen. einmal musste bei ihr gebohrt werden.. da meinte sie, das würde nur kitzeln und sich total witzig anfühlen..... mal schauen, ob das so bleibt.. wäre ja gut für sie *lach. wie schaffst du das denn, mit vier kindern zum zahnarzt zu gehen.... ich arbeite als tagesmutter und habe da auch oft vier oder fünf kinder gleichzeitig hier... aber zum arzt etc. würde ich mich mit der bande nicht trauen.

    :strahlen Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen (Alexander Graham Bell) :strahlen

  • Das ist manchmal wirklich mehr als anstrengend.
    Vor allem wenn einer gerade keine Lust hat mitzugehen, weil xy zum Zahnarzt muss! Dann wird gebockt und gemoppert.
    Dann ist der Kleine auch gerade müde und trotzig... oder "muss mal". Noch besser ist dass wenn zwei von ihnen anfangen sich im Bus zu streiten! :kopf
    Aber frau schafft es. Irgendwie. :lach
    Ich freue mich ja schon riesig auf die lange Fahrt in die Kur. Wir sind da ca. 6,5 Stunden mit Bus, Bahn und Schiff unterwegs.
    Das wird lustig!

  • brauchst du die kur wohl wirklich dringend, wenn du angekommen bist... oh je :(

    :strahlen Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen (Alexander Graham Bell) :strahlen

  • Ja, stimmt!
    Ich frage mich nur wie dann die Rückfahrt wird... da habe ich dann hinterher keine Kur mehr.
    Nein quatsch. Das bekommen wir schon hin.

  • Hi,
    danke für die vielen Antworten. Mich irritiert ein wenig, dass zum Teil die Krankenkassen zahlen, zum Teil nicht.
    Sohnis Zahnärztin möchte 92 EUR kassieren. Ich denke, wir gehen noch zu einem Anderen.
    SChöne Grüße,