Mobiliar in einer nicht ehelichen gemeinschaft


  • bin ja bereit zu teilen. aber wenn ich das lese, krieg ich die krise. :nawarte: :nawarte: :nawarte: :nawarte:


    Ist aber so. Beliebig schmutzig geht immer. Die Frage ist nur: ist es das einem wert? Ähm Küche, Sofa, die meisten Schlafzimmerschränke sind bei mir gelandet. Rest hat weitgehend sie abgezockt: einfach mit dem bockigen Argument gehört ohnehin mir, ist dann von ihr aus weitgehend auf dem Sperrmüll gelandet, einzelnen Stücken werde ich hinterherprozessieren, besonder die die aus Familienbesitz waren. Beim Auszug kam die Polizei ich hatte dann noch Spaß mit der Staatsanwaltschaft und eine eidesstattliche Versicherung ich sei gewalttätig gegen sie und Kind. Das das alles gelogen war hat bisher das Gericht einen feuchten Kehrricht ...


    Also: wenn du hinreichend Geld hast und nicht an den Sachen hängst, nimm es als Modernisierungsschub für die Wohnung. Setz dir Prioritäten was wichtig ist und was nur schmückendes Beiwerg und dann: weg mit Schaden.

  • kleiner tipp von mir für dich: wenn sie auf die Möbel zu sprechen kommt reagiere nicht sauer oder gereizt im gegenteil: sage solch sachen wie: ohja das nehme ruhig mit, kann ich mir endlich was neues kaufen unbd muss mich nicht um die entsorgung kümmern.-... wettten das sie es das nächste mal dann doch nicht haben will? :D:D:D:D

  • siehste mal und ich kenn die ja nicht mal aber irgendwie sind alle die sich trennen und böse werden gleich... von daher wars leicht :D:D:D:D (das reimt sich sogar*gg)

  • Hallo,


    ich bin jetzt nicht sicher, dass ich aus den verschiedenen Threads die Informationen alle richtig zusammengesammelt habe.


    Situation: Bescheiden
    Hilft nur eins: Vorwärts schauen.
    Möbel: 1. Schlösser austauschen, 2. überlege dir, was wieviel wert ist und was du behalten willst, dann soll sie sagen, was sie will, dann wird ein Teil ja geregelt sein. Und wo ihr euch nicht einig seid, entscheidest du (du bist in der Wohnung) unter dem Aspekt 50/50, und besprichst mit ihr, wann sie was wie abholen kann. Und wenn sie klagen will, rechnest du noch einmal nach, wie teuer das Gerichtsverfahren ist im Verhältnis zu den Möbeln um die es geht und entscheidest dann allein unter dem Aspekt Kosten und Aufwand.


    Der (für mein Gefühl) entscheidende Punkt ist (wenn ich nichts überlesen habe) aber noch nicht ausdiskutiert, die Frage, was ist mit dem Kind.


    Du hast irgendso geschrieben, dass du das Kind in 10 Wochen 2 mal gesehen hättest. Willst du das so? Wenn nicht, dann musst du was unternehmen und zwar schnell (morgen früh!). Wie stellst du dir das denn mit dem Kind vor. Soll es einen Lebensmittelpunkt haben oder gleichen Zugang zu euch beiden? Wer soll das Kind wie oft und wann sehen.


    Wenn du weißt, was du dir vorstellst (allein im Interesse des Kindes!), dann können wir hier ja noch einmal diskutieren, was du unternehmen musst.



    (Edit: P.S. Ich poste die zweite Hälfte noch einmal in deinem "verzweifelt" Thread. Da gehört es eher hin. Ist jetzt ein bischen unübersichtlich. Also bitte dort darauf antworten)

  • Segelpapa hat's mal wieder auf den richtigen Punkt gebracht!


    Zu den Möbeln kann ich nur aus meiner momentanen Lage sagen, jeder sollte sich aufschreiben, was er gerne unbedingt haben möchte und was eventuell oder ganz und gar nicht! Wir reden hier nicht von der CD oder Kaffeelöffelsammlung, das kann man alles fix kaufen, hier geht es um Möbel, die man zum Leben braucht! Denke dies ist eine gute Lösung, wurde mir und meinem "Noch" auch so von der Mediatorin geraten......


    Kann nur dazu sagen, es ist verdammt schwer, cool zu bleiben, was will ich, was griegt er nicht, aber bei manchen Sachen denke ich mir, "scheiß drauf", kauf ich mir neu und werde mir genau das aussuchen, was mir alleine gefällt (gut, meine Tochter redet jetzt mit, aber die ist bestechlich :lach ). Nein, im Ernst, kann nur raten sich gütig zu einigen, hatte schon ein paar nette Menschen hier im Forum, die mich wieder aufgerichtet, mir aber auch (liebevoll) den Marsch geblasen haben, auch zum Thema RA! Kann nur sagen, spar Dir das Geld lieber!


    Alles Gute

  • ich bleibe. hab schon einen neuen mietvertrag. hab ihr ja schon das sofa gegeben. hat immerhin 4000 euro gekostet. die will nur das beste. ich bin ein mensch, der nicht einfach so kampflos das feld räumt. ich weiß, dumme eigenschaft. :ohnmacht:


    is mir gerade dolle ins auge geschossen.... wer bitte kauft sich denn für 4000 euro ein Sofa????

  • Ich habe es noch ganz anders gemacht. Verwalter über Auszug informiert (da ich mit im Mietvertrag stand, so wie ich mein Ex kannte, wusste ich ganz genau, dass er auch die Miete nicht bezahlen würde - was so auch kam, so dass er ja vom Verwalter vor geschlossene Tür stand, Mobiliar und sonst alles drin). Hatte ne eigene Wohnung bezogen und nahm das mit was ich alleine tragen konnte: 2 Matratzen, 1 Schreibtisch, 2 Stühle, Geschirr, Wäsche, Anziehsachen, Spielzeuge der Kinder und Kleinkram. Alles andere wie eben Möbel - auch die die von meine Familie sozusagen mitfinanziert wurden habe ich einfach dagelassen. 1. Hätte nicht gewusst wie ich die alleine weggebracht hätte. 2. Mir war meine Freiheit und mein Glück in eine leere Wohnung lieber.


    Ohne den Vater haben auch die Kinder wieder dort lachen gelernt.... obwohl wir auf 2 Matratzen geschlafen, gegessen, gespielt haben. Es kommt immer darauf an was einem selbst wichtig ist. Wer es partout nicht einsieht, dem anderen das zu lassen was er will und selbst zu seinem Recht kommen will, dem steht einen lange Prozess vor und auch Kosten. Am Ende hätte er für den Preis die gleichen Möbel gekriegt.


    Normal wäre aber tatsächlich Nr. 2 - und übrigens muss man nicht verheiratet sein, eine Beziehung von 12 Jahren wird genauso behandelt wie eine Ehe - d.h. 50/50, außer es existieren noch Quittungen