Schulprobleme mit Sohn(9)

  • Hallo zusammen, ich habe einen 9 jährigen Sohn, dem es seit einiger Zeit schwer fällt in der Schule mitzuhalten.


    Hintergrund:
    Er ist vor ca. 1 ½ Jahren zu mir gezogen, da seine Mutter dieser Aufgabe nicht gewachsen war und mich darum bat das ich diese Aufgabe übernehmen möchte.
    Seine Mutter aber wiederum gibt ihm immer wieder zu verstehen dass er jederzeit wieder zurück gehen könne obwohl sie dieser Aufgabe noch immer nicht gewachsen ist.
    Auch übersieht sie darin das sie mit ihrem Verhalten ihrem Sohn schadet, denn der kann sich nicht mehr zurechtfinden, da er gerne bei ihr als auch bei mir leben möchte.
    Verständlich.


    Deshalb hat er auch seit einiger Zeit keinen Bock mehr zur Schule und macht nur noch Mist so dass seine Versetzung in die 4 Klasse gefährdet ist wenn er seine Leistung beibehält.


    Welche Tipps könnt ihr mir geben dass ich meinen Sohn so motivieren kann das er selber versteht wie es um ihn beschert ist und er lernt die Schule zu mögen, dass er versteht was diese Trennung zwischen ihm und seiner Mutter bedeutet.


    1. Er ist nicht dumm! Einfach nur Null Bock!
    2. Wir haben beide das Sorgerecht, er lebt bei mir


    Gruß
    Martin

  • hallo martin
    dann ist dein sohn im 3. schuljahr und ende des 1. schuljahres zu dir?

  • Nein, er war schon in seiner letzten Schule vor dem Umzug in der zweiten Klasse.
    Aber Aufgrund von divers. Umzügen seiner Mutter konnte er nie richtig Fuss fassen und sich auf die Schule einstellen!


    Martin

  • Ich kriege meinen Sohn in solchen Momenten immer mit Motivation. Berufswünsche wechseln. Aber auch mit 9 Jahren haben sie meistens auch schon ganz genaue Vorstellungen von ihren Zielen. Ich würde ihm klar machen, dass es zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind. Schule und Mama. Und egal wie es in Zukunft wohntechnisch weitergeht, die Schule steht auf dem Plan ganz oben.


    Mein Sohn ist jetzt fast 16 und auf dem Gymi. Wir haben auch eine turbulente Zeit hinter uns. Viel, viel, viel reden!
    Motivation auch im Kleinen betreiben. Belohnungen. Und mit 9 Jahren kann dein Sohn auch schon verstehen dass er zur Zeit bei dir besser aufgehoben ist. Das kann man besprechen ohne die Mutter klein erscheinen zu lassen. Wenn du das nicht machst, dann ist er weiterhin total durcheinander.


  • 1. Er ist nicht dumm! Einfach nur Null Bock!

    Hallo Martin,


    er muss merken das Schule Spaß macht (richtig Bock).
    Bei meinen Kindern hilft nur immer wieder reden immer wieder Gespräch mit Lehrern.
    Immer wieder ansprechen.


    Faulheit und Antriebslosigkeit kann man nur mit leicht schubsen wegbekommen.