Kann mich nicht zwischen den Häusern entscheiden!!!

  • Hallo,


    mein Antrag zur Kur läuft gerade, er wird sicher auch bewilligt werden und nun möchte ich aber noch vorab ein Haus für mich und meinen Sohn raussuchen. Die Auswahl ist aber so schwer (mal abgesehen von den Kurterminen, die ich ja noch abklären muss) weil ich nicht das falsche Haus erwischen möchte.


    Ich leider an massiven Erschöpfungszuständen, Stress, Magenbeschwerden, Rückenbeschwerden und stressbedingten Hörproblemen. Welches Kurhaus ist da das richtige? Möchte meinen Sohn sehr gut aufgehoben wissen, weiß nicht, ob lieber kleines oder mittleres oder großes Haus. Würde super gerne an die Nord- oder Ostsee... Ist da noch was frei? Andere Gebieten wären auch recht aber nicht Thüringen.


    Kann mir jemand helfen??? Muss ja auch bald Platz reservieren....


    Danke
    Gewitterhexe

  • Hallo,
    für den Bereich Nordsee könnte ich Cuxhaven empfehlen.


    :strahlen


    Gruß,
    Maikeirish

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Schau mal lieber was Deinen Kk für Vertrgsjhäuser hat. Es ist nämlich ziemlich schwer in ein Nicht-Vertragshaus zu kommen.... Und sich dann vorher zu versteifen auf ein best. Haus ist dann nciht so toll.....
    Bie stressbedingten Hörporblemen würde ich auf jeden Fall ein Kleines Haus empfehlen. Schon wg des in größeren herrschenden Lärmpegels beim Essen....

  • Hallo


    Bist du auf die Ferien angewiesen? Dann schänkt die Auswahl eh schon ein.


    Ansonsten googel doch einfach mal. Da findest du dann unheimlich viele Kliniken -mit der enstprechenden Homepage.


    Lg

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Nachricht. Also der Homepage meiner Kasse nach sind die nur mit 4 Häusern vertraglich gebunden. Von daher ist es auch möglich ein anderes Haus zu bekommen. Ich habe heute mit einem hier bei uns in Bayern telefoniert, wo meine Kasse auch schon übernommen hat, obwohl sie kein Vertragspartner sind.


    Nein, schulgebunden sind wir nicht aber ich muss mich leider etwas nach den Urlaubsplänen meiner Kollegin richten, da wir nur ein 2-Mann-Büro sind. Außerdem bin ich auf der Suche nach einer neuen Arbeit und da wäre es schon schön, wenn die Kur relativ kurzfristig in Angriff genommen werden könnte.


    Ja, ich schaue jetzt nur noch zwischen den Kleinen und mittleren Häusern.
    Habe nun Reservierungen vorgenommen in dem Haus Erlengrund in Büsum und im Lindenhof in Bayern. In Bayern könnte ich schon sehr kurzfrist (in 4 Wochen) oder Mitte August (hier sind aber nur ältere Kinder als mein Knirps (3 1/2 J.) vorhanden z. dem Zeitpunkt wegen der Ferien. Büsum wäre erst Mitte September bis Anfang Oktober und ehrlich gesagt um diese Jahreszeit an die Nordsee?? Ich will ja auch nicht ständig drinne hocken wegen Regen oder so oder zuviel Wind (ich hasse Wind! ;) )..... Aber ich würd halt echt so gerne an die Ost-/Nordsee.


    Meine Ärztin hat mir heute den Antragsbogen überreicht. Sie hat die Indikationen "Burn-Out, depressive Verstimmung, Esstörung (Essen aus Kummer und Langeweile) Infektanfälligkeit" angegeben und Schwerpunkt ebenso auf Mutter-Kind-Interaktion gelegt. Hierauf lege ich jetzt auch meine Schwerpunkte bei der Suche. Vor allem Gemeinsamkeit mit meinem Kind ist mir halt enorm wichtig, da ich durch meine Berufstätigkeit gerade mal 2 Stunden abends meinem Kleinen habe und eine Stunde morgens... das ist definitiv zu wenig und meistens auch mit viel Zeitdruck und Stress verbunden. :(


    Wieviel Kosten sind denn mit einer Kur verbunden? Die von mir zu leistende Zuzahlung wird von meiner Zusatzkrankenversicherung übernommen (plus evtl. Krankenhaustagegeld für den Kleinen) aber was fällt sonst noch so an in einer Kur??


    Lg
    Gewitterhexe

  • Hallo,


    ich war von ca. 7 Jahren im "Lindenhof", war total schön!


    Aber Achtung, meine Tochter (nicht anfällig), war damals (gut sie war da auch noch klein), ziemlich krank, Durchfall, Fieber etc. Ich denke im nachhinein das war Heimweh, was ich gut verstehen konnte, ging mir nicht anderst!


    Die Anlage selbst ist super sauber, die Zimmer sehr geräumig, das Essen war auch ok und die Gespräche und Anwendungen waren passend und gut.


    An den Zeckenschutz denken, ist im Sommer ein ziemliches "Zeckennest"!
    :sonne
    Egal wo es Dich hinverschlägt, ganz viel spass und gute Erholung,
    ANLEMA

  • Hallo Anlema,


    vielen Dank für deine Nachricht. Also vom Lindenhof hatte ich schon beim Telefonat einen sehr guten Eindruck. Die Frau war sehr freundlich und hat meine Bedenken über die relativ schnelle Kurzfristigkeit (hätte schon in zwei Wochen kommen können) verstanden (dass es mir evtl. von der Organisation etc. zuviel werden könnte so kurzfristig) und gesagt, ich könnte mir beide Termine freihalten lassen. Ganz wie ich möchte. :)


    Wie ist denn der Stresspegel in dem Haus und wie ist die örtliche Begebenheit? Ist es sehr zentral aber dennoch ruhig? Ist der See direkt in der Nähe? Was kann man alles empfehlen für die Freizeit? Haben die einen eigenen Kinderarzt im Haus?
    Also mein Sohnemann wird sicher kein Heimweh haben. Er freut sich schon auf den Urlaub. ;) Ist es ja auch gewöhnt, mal 2 Wochen beim Papa zu sein. Oder meintest du etwa, dass man sich da leicht anstecken kann??


    Gegen Zecken bin ich schon geimpft! :) Ist ja ganz Bayern hier nen Zecken-Risikogebiet und ich komme ja auch aus Bayern. Würd das evtl. dann bei meinem Kleinen auch machen lassen.


    Gewitterhexe

  • Hi,


    der Stresspegel ist je nach Kindesalter würde ich sagen.... Aber was ist Stress?


    Im Ernst, alles ist großzügig, zur Stadtmitte (war es Gunzenhausen?) ist es zum laufen ca. 10-20 Minuten (ja nach dem mit wem man läuft).


    Ein Schwimmbad (Freibad) ist in unmittelbarer Nähe!


    Im Ort gibt es alles und wenn man kein Auto hat oder nicht laufen will oder kann, fährt auch mal der Hausbus.


    Ein Arzt war nicht immer vor Ort, aber schnell da, weil er seine Praxis mitten in der Stadt hatte!


    OK? Falls Du noch was wissen willst, melde Dich


    Ps.: Kann Dich beruhigen, es war keine ansteckende Krankheit oder so, meine "Maus" hatte wirklich nur Heimweh!


    ANLEMA

  • Naja... für mich ist Stress halt auch ein extremer Geräuschpegel bzw. mehrere Geräuschpegel auf einmal... da kann ich echt wahnsinnig werden. ;)


    Schade finde ich allerdings im Lindenhof, dass alle Mahlzeiten bis auf das Abendessen getrennt von den Kindern eingenommen werden. Ich glaub da werd ich ziemlich was vermissen, weil das ist ja im Alltag bei uns eigentlich auch so (bis auf das Frühstück)... aber vom Entspannungsfaktor für die Mamas wahrscheinlich die bessere Alternative?


    Gibt es eine Waschmöglichkeit im Haus Lindenhof für die eigene Wäsche?


    Wie sind die Mutter-Kind-Interaktionen? Habe jetzt nur was von Mutter-Kind-Angeboten am Wochenende gelesen. Schön fände ich es aber auch, wenn es bastel, spiel- oder sonstige Angebote gibt für Mama und Kind um die Beziehung zu fördern und wieder zu festigen. Z.B. auch Kindermassage oder sowas. Gibt es das dort??


    Danke für deine Zeit. ;)


    Gewitterhexe

  • Hi,


    also Babymassage gab es zu meiner Zeit dort nicht wirklich, vielleicht hat sich das aber geändert?


    Es wird Walking und was weiß ich noch alles angeboten.


    Abends gab es auch Bauchtanzkurse, war mega witzig und befreiend!


    Meine Tochter war damals im Kindi untergebracht, die Damen waren sehr nett und wenn meine "Maus" geheult hat und nicht mehr aufhören wollte (Heimweh), wurde ich aus den Anwendungen geholt (war super, lag einmal gerade im Rosenblütenbad).


    Am Wochenende wurde viel gemacht, Playmobilland, Brombachsee etc. Natürlich hast Du auch für Dein Kind Zeit, es gibt dort wie gesagt ein Freibad, am Haus ein tollen Spielplatz und im Ort ne super Eisdiele.



    Am abend sind die meisten Kinder zeitig im Bett gewesen, man hat gelesen, ferngesehen, gelacht oder geheult, geratscht und Spass gehabt!
    Nicht zu vergessen Bauchtanz, Basteln etc.


    Natürlich gab es auch abends mal eine Besprechung, nur fehlten da viele Mütter, weil ihre Kinder nicht schlafen wollten (grins).


    Im übrigen ist Dein Kind tagsüber versorgt, selbstverständlich kannst Du es aber jederzeit vom Kindi (Kindergarten im Haus, ich glaub es waren 3-4 Gruppen) abholen und selbst was mit ihm machen!


    LG
    ANLEMA

  • Noch schnell was zum Geräuschpegel.....


    Ja, es kann auch mal laut sein, muss es aber nicht!


    Im übrigen habe ich meine Tochter auch zum Mittagessen gesehen, die hätte ja sonst gar nichts gegessen, so verheult war die am Anfang!


    So, Stress lass nach....

  • Sorry!


    Klar, gibt es da auch Waschmaschinen und Trockner, Trockenraum, Fahrrad/Kinderwagenstellplatz etc.



    LG


    ANLEMA :tuedelue

  • Hallo Gewitterhexe,


    wir waren vor 4 Jahren in Büsum in Erlengrund.


    Mahlzeiten konnten dort zusammen mit den Kindern eingenommen werden,was ich persönlich sehr wichtig fand, da es bei uns im "normalen " Alltag auch nicht workommt. Was ich nicht so toll fand war das einem der Platz zu Beginn der Kur zugweisen wurde. Aber nun ja.


    In die Stadt waren es -ich denke mal 20 minuten? zu Fuß . Aber immer schön am Strand lang . Einfach klasse.


    Wenn Du noch Fragen hast melde dich einfach.Aber wie gesagt sind schon 4 Jahre vergangen.


    Dieses Jahr fahren wir in den Schwarzwald.


    LG

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde

  • Frage : Wie sind die Mutter-Kind-Interaktionen?


    Einfach gemeinsame bewegungsspiele mit Mutter und Kind..... So mütter gegen Kinder etc. Hört sich hochtrabend an - ist es aber nicht... Ist einfach ein begriff der sich halt gut und irgendwie " psychologisch- medizinisch " anhört... und damit gut verkauft werden kann...


    " Nur vier Häuser mit vertrag " - so wenig finde ich das gar nicht..... Meine Kk hat auch nicht viel mehr Vertragshäuser... Aber alles große Klötze mit wenig individueller Betreuung und das ist leider bei fast allen KK ´s so-....

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hallo,


    ich war jetzt vom 18.03.-08.04.2009 an der Nordsee mit meinen Kindern ,10 und 7 Jahre alt. Wir waren in Bordelum, Haus Norderheide. Die Klinik ist spitze. Auch die Kinderbetreuung kann sich sehen lassen. Es gibt 3 verschiedene Häuser. auf einem weitläufigen Grundstück. Somit fallen die Mahlzeiten recht gemütlich aus. Auch das hauseigene Hallenbad ist absolut klasse. Also diese Klinik ist sehr sehr zu empfehlen. Leider hatten wir mit dem Wetter nicht so viel Glück. Ich mag auch keinen Wind, aber man kann sich es dort wirklich gut gehen lassen. Es gibt Ausflüge nach Husum, nach Föhr oder nach Sylt (TRAUMHAFT), eine Seetierfangfahrt haben wir gemacht und Seehunde beobachtet. Täglich fahren kostenlose Klinikbusse in die Stadt oder an die Nordsee. Betreuung und Therapeuten verdienen einen Orden.


    Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.



    Liebe Grüße, Pia.

  • Noderheide liegt allerdings kilometerweit vom Meer weg. Wer also auch wg Atemwegsproblemen fährt hat da so gut wie gar ncihts vom Meeresklima. Das nämlich kommt mit seinen wirksamen Aerosolen nur bis 250 m ca ins Binnenland.... Auch " mal schnell an den Strand " geht in Norderheide nicht....


    Und es ist riesig... Ich denke wenn man Gehörprobleme hat und gerade der Lärmpegel zum Stress werden kann , sollte man ein kleines Haus wählen....
    Und aug getrennte Mahlzeiten achten.... Viele Mütter in den Kuren haben ihre Kinder gar nicht im Griff.... Das ist teilweise echt Chaos in den Speisesälen.... Muss man sich wirklich nicht antun... Auch Kleinere Kinder finden sich in kleinerern Häsuern irgendwie besser zurecht...


    Aber gut - muss jeder selber wissen..


    Ich war einmal in einem kleiner Haus - war Spitze und individuelle die Behandlung auf allen Ebenen... Und einmal in einem großen vertragshaus der Kk - war sch.... und Behandlung gabs auf allen Ebenen nur nach Schema F....


    Mit deinem Gehörproblem hätest Du einen guten( medizinischen) Grund für ein kleines Haus , den auch die Kk wohl akzeptieren müsste wenn sie ein solches eben ( wie es normalerweise ist ) nicht bieten kann...

  • hallo,


    also ich war mit meinem Kind in Goch. Marianne-van-den-bosch-haus. Das ist in der nähe von krefeld am niederrhein.
    es war sehr, sehr schön.
    Dein Kind kann dort in den Kur eigenen kindergarten (heißt dort Kinderland) gehen, während du zeit für dich, deine behandlungen usw. hast. die behandlungen waren bei mir so gelegt (ich weiß nicht wie es bei den anderen war) das man nicht von einer behandlung zur nächsten hetzten musste. war sehr entspannend. die zimmer waren wie kleine wohnungen; Kinderzimmer, schlaf-und aufenthaltensraum und eigenes Bad.
    Das Haus hat ein Fitnessraum, ein schwimmbad mit meditationsmusik und Lichtern. dort kannst du auch kurse zusammen mit deinem kind besuchen, vom schwimmen bishin zu turn- und bastel angebote. Man MUSS nichts, KANN aber alles machen. außerdem gibt es eine große garage, wo es von bobbycars, über fährräder, alles nach herzenslust benutzt werden darf.
    Abends konnte man an informationsveranstaltungen teilnehmen, zb thema; erziehung, ernährung, usw.
    An gewissen abenden werden babysitterabende angeboten, wo erzieher des kindeslandes auf die kinder aufpassen, während man mal mit den anderen müttern ins städtchen geht.
    Wenn man mit dem zug anreist, wird man von den Zivi´s des hauses am bahnhof abgeholt und nach der kur auch wieder zum bahnhof gebracht.
    Ein krankenhaus gibt es direkt hinter dem kurhaus, vielleicht für den einen oder anderen wichtig.
    Das waren mitunter die schönsten 3 wochen seit längerem.
    also uns hatte es sehr gut gefallen und dieses haus kann ich nur weiterempfehlen!!!!


    Lg Lena

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte Euch mal einen Zwischenbericht geben. Ich habe Antwort von meiner Kasse bekommen, dass mein Antrag zu einem Gutachter weitergeschickt wurde. Ist das normal? Wie lange dauert sowas in der Regel??


    Lg
    Gewitterhexe

  • :D Bin zurück mit guten Neuigkeiten. Meine Kur ist bewilligt worden und dass auch noch in meinem Wunschhaus, welches noch nicht mal Vertragshaus meiner Krankenkasse ist!!! :D Ohne wenn und aber haben die das gemacht und ich darf schon zum 07.07.2009 fahren!!!! Das heißt schön in der Sommerzeit und kann wirklich meinen Kuraufenthalt genießen und muss nicht bis zum Herbst warten. Werde dann im Lindenhof in Gunzenhausen sein.


    Jetzt muss ich das Montag nur noch meinen Chefs sagen... bin mal gespannt, wie die reagieren. Erfreut werden sie sicherlich nicht sein. Aber da müssen sie jetzt durch. :)


    Gewitterhexe