fragen zur tagesmutter

  • guten morgen ihr lieben,



    im september endet ja meine elternzeit und ich werde 3 tage die woche wieder arbeiten gehen ( 8-15 uhr).


    der kleine wird einen tag von meinem vater betreut und geht 2 tage zur tagesmutter.


    jetzt meine fragen:


    - hier auf dem land schwanken die stundenpreise ziemlich ( zwischen 2,50 euro und 4 euro die stunde). wie sind eure erfahrungen ?


    - ab wann sollte ich anfangen den kleinen an die tagesmutter zu gewöhnen ? ( dachte an stundenweise betreuung)



    danke für euer bemühen


    eure


    jaara

  • Also die Preise finde ich ganz o.k.
    Bei uns sind sie höher meistens 4-7Euro.
    Und wenn das Kind ab Sep. betreut werden soll würde ich dann im August schon mal paar tage mit paar Stunden anfangen.

  • danke für die schnelle antwort, elanrw :thanks:



    eine frage hätte ich noch : wie verhält sich das mit den kosten ? muß ich die alleine tragen oder "darf" der noch-gatte sich dran beteiligen ??

  • Die Tagesmutter für meinen Junior wird komplett vom Jugendamt übernommen.


    Die schauen natürlich zunächst, ob Du alle staatlichen Leistungen ausgeschöpft hast - und dann übernehmen die die Kosten, soweit Du nicht dazu in der Lage bist. Kommt ja doch was zusammen.


    Voraussetzung ist hier aber ne anerkannte Tagesmutter, die man über Tagesmüttervereine anfragen kann.


    Soweit die Lage in Baden Württemberg.


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

  • Hi,


    ergänzend zu cobra....Kinderbetreuungskosten kannst du auch steuerlich absetzen !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Preise sind ok. Eingewöhnung bestimmt die Tagesmutter mit. Meist gibt es erst gemeinsame Besuche. Nach verschwindet die Mama mal für eine 1/4, 1/2 oder eine ganze Stunde.
    Kosten mit dem Jugendamt abstimmen - in vielen Städten, Kreisen und Bundesländern gibt es einkommensunabhänige Förderungen oder auch einkommensabhängige Teil- und Vollkostenerstattungen.

  • Also bei uns werden die Kosten jeh nach Einkommen vom JA übernommen.


    Unsere Tagesmutter hat ausgerechnet das sie netto etwa 2,50 die Stunde hat, also nach Abzug dessen was Töchterlein isst und trinkt, und bei uns wird das vom JA bezahlt.


    Nun hat sich aber auch etwas im Gesetz geändert und die Sätze für Tagesmütter gehen in die Höhe.


    Am besten du suchst dir jetzt eine Tagesmutter, denn es kann ja sein das die erste dir nicht zusagt, und sprichst dann mit ihr und dann auch mit dem JA, oder rufst auf dem JA an und lässt dir den Bogen zuschicken.

  • 2,50€ pro stunde? :wow
    wie rechtfertigt sich dieser minilohn?oder wird das vom >JA aufgestockt?

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • :thanks: für eure hilfe ...



    @rübli : kann dir die frage leider nicht beantworten, bin ja noch neuling auf dem gebiet und habe erst vor paar tagen angefangen mich da intensiver mit zu befassen....vielleicht weil das hier plattes land ist und die nachfrage nicht so üppig ist ?? :frag

  • Zitat von "rübli1211"

    2,50€ pro stunde? :wow
    wie rechtfertigt sich dieser minilohn?oder wird das vom >JA aufgestockt?


    Das Geld rechnet sich pro Kind. Eine Tagsmutter darf rechtlich gesehen bis zu fünf Kindern gleichzeitig betreuen, macht dann also einen Stundenlohn von 12,50€ (auch das ist immer noch nicht wirklich viel...)

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Hallo, also ich bin eine Tagesmutter und ich muss sagen der Std.Lohn ist ok, ich nehme auch max 4.-/Std.
    Man darf zwar bis zu 5 Kinder gleichzeitig betreuen, aber die meisten Tamu´s die ich kenne können das nicht leisten, wegen Platzmangel etc.
    Ich z.b. habe 3 eigene Kinder und es wäre mir unmöglich noch 5 fremde Kinder aufzunehmen !
    Also ist der Verdienst einer Tamu wirklich nicht der beste, dafür hat sie aber kaum Aufwendungen ( Fahrtkosten zur Arbeit etc.. )


    Wenn du nur ein geringes Einkommen hast, bekommst du vom Jugendamt einen Zuschuss oder sie übernehmen die Tagesmutter sogar komplett musste mal anfragen bei Euch !


    Mit der Eingewöhnung halte ich es so, das man ca 4 Wochen vorher mit Terminen beginnt, beim ersten ist die Mutter dabei, beim zweiten geht sie mal 1/4 Std. weg, und das immer steigern, so bis 2 Std. Die Eingewöhnung wird dann meist berechnet.
    Ich hatte noch nie ein Kind was nicht bleiben wollte, aber jedes Kind ist anders, einige brauchen länger um sich einzugewöhnen, andere wollen gleich da bleiben, das kommt natürlich auch auf das Alter an und ob die Mutter loslassen kann !
    Wenn Mama nämlich klammert und 5 mal Tschüss ich gehe sagt, wird das Kind sicher länger brauchen um allein zu bleiben ;-)
    Was auch sehr hilfreich bei der Eingewöhnung ist finde ich, wenn noch weitere Kinder evtl. im gleichen Alter betreut werden, erleichtert auch den Anfang, weil das Kind abgelenkt ist und merkt, hier spielen ja noch weitere Kinder !


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl der Tamu :strahlen

    Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von tamu4you ()