Einschlafen

  • Guten morgen,


    meine Tochter und ich schlafen in einem Zimmer (meinem kinderzimmer). Sie hat ihr bettchen und ich meins.


    Seit seit sie ca. 2 ist muss ich mich immer mit ihr hinlegen damit sie einschläft.


    Es war mein fehler das ich damit angefangen habe. Nun ist sie 4 1/2 Jahre alt und ich möchte das sie alleine einschläft.


    Habt ihr mir ein paar ratschläge wie ich es am besten machen könnte?

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Erklären, warum sie jetzt alleine einschlafen soll (war ja bisher okay), gute Argumente dafür haben. UNd dann konsequent sein, die Zähne zusammen beissen, und Verständnis für die Nöte des Kindes zeigen.


    Wünsch Dir ganz viel Nerven :daumen

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Jonas war auch so einer, der ist genau so alt wie Deine Tochter.
    Wir haben es mit der "Aufkleber-Methode" und einem Kassettenrecorder geschafft. :)


    Also er wünschte sich Anfang des Jahres gaaanz doll etwas von Playmobil, das war ein richtiger Herzenswunsch,
    und dann hab ich mit ihm ausgemacht, dass er ab sofort allein einschläft und dann, wenn er es schafft, jeden Morgen
    einen Aufkleber auf eine Liste kleben darf und wenn die voll ist, bekommt er das Teil. Habs auf 10 Aufkleber begrenzt,
    damit er relativ schnell einen Erfolg sah.
    Das hat sofort so gut geklappt und seitdem schläft er auch ohne Aufkleber ein. Zuerst wollte er, nachdem er das Spielzeug
    hatte, protestieren, aber dann war er doch sooo stolz auf sich, dass er allein einschlafen kann, dass es seitdem echt gut
    klappt. Allerdings hat er drum gebeten, Hörspiele hören zu dürfen, das war ihm sonst zu still.
    Er hört jetzt halt zum Einschlafen immer Wickie o.ä.

  • Das wird ein kampf sein aber den muss ich mich langsam aber sich stellen


    So sieht es aus. Mein Sohnematz kommt immer noch nachts zu uns ins Bett gekrochen, und ab da an wirds ungemütlich. Ursrünglich dachte ich, das wird sich von alleine legen, aber unsere Nächte sind echt anstrengend. Seit mehr als 6 Wochen "trainieren" (finde da kein anderes Wort für) wir das, er hat es begriffen, und versucht es doch immer wieder......... Aber es wird besser, wenn auch in kleinen Schritten, und ich denke wenn mein Sohnematz mal nachts nicht mehr (ständig) rüberkommt bzw deine Tochter alleine einschläft, dann weiss man das sich das zähne zusammen beissen gelohnt hat ;)


    Mir ist noch was eingefallen: stellt Euer Zu-Bett-geh Ritual um, dann versteht sie ienfacher das es jetzt anders laufen soll.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • da kann ich dir nur :daumen und dir ganz viel nerven wünschen.ohrstöpsel wären auch o.k....
    mein kleiner versucht es auch immer wieder...

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Es war mein fehler das ich damit angefangen habe. Nun ist sie 4 1/2 Jahre alt und ich möchte das sie alleine einschläft.


    meine Frau hat das sehr ähnlich gemacht, zwar kein Bett im Kinderzimmer, aber da gehockt oder mit im Bett gelegen, bis Filius fest schlief. Bei nächtlichem Aufwachen das Ganze von vorn.
    Bei mir weiß er nun, sein Bett ist nur für sich, nach der Vorlese (Viertel-) Stunde kann er noch selber weiter ein Buch gucken, wenn er noch nicht so müde ist, meist macht er freiwillig nach 10 bis 15 Minuten das Licht aus.
    Klar kommt er morgens nach dem Aufwachen rüber zu mir ins Bett zum Kuscheln und manchmal Fernsehen gucken (Wochenende), aber dieses stundenlange Einschlafritual meiner Frau hat er bei mir noch nie ernsthaft versucht.....
    einziges Zugeständnis meinerseits: die Kinderzimmertür bleibt offen, dann kann er noch Geräusche wahrnehmen (jemand ist da) und hat auch noch Licht aus dem Flur (obwohl er einen gedimmten Globus als Nachtlicht hat)
    viel Glück ! :winken:

  • Ja, berichte mal, wenn du eine gute Lösung gefunden hast. Bei uns klappt es nämlich auch mehr schlecht als recht. Mach das auch so wie "Bastelkings" Frau - auch wenn ich es lästig finde *schnief*

    Lieben Gruß von Charlotte und William *Okt.06

  • Ich lese meinem Sohn (4) i.d.R. abends eine Geschichte vor, manchmal noch ein Gedicht und dann lege ich mich auch zu ihm. Er schläft dann sehr schnell ein. Da ich diese Zeit auch genieße empfinde ich es (noch) nicht als störend.
    Vor dieser Zeit habe ich ihm, nachdem ich die Geschichte vorgelesen hatte, die Füße massiert - mit einem wohlriechenden Moor-Lavendelöl :-)
    Es war/ist ein Genuss zu sehen, wie sich ein Kind entspannt und glücklich und zufrieden einschläft. Dies war/ist mir wichtig, da es einfach gut für die Mutter-Kind-Beziehung ist. Der Alltag ist eh manchmal hektisch, warum nicht richtig gemütlich am Abend? Ich bin zuversichtlich, dass sich das von selbst erledigt, wenn er etwas älter geworden ist.
    Wenn Du jedoch darunter leidest, muss eine andere Lösung her. Du brauchst ein festes Ritual, zeitlich begrenzt. Vielleicht versuchst Du es mal mit Füße massieren. Bei meinem Sohn dauerte es oft keine 5 Minuten und er schlief ein. Vielleicht bietest Du Deiner Tochter an, am Morgen zu Dir ins Bett zu dürfen und zu kuscheln.
    Schöne Grüße,

  • ich hatte diese probleme zwar nicht .... aber du hast mein mitgefühl


    feste rituale einführen ist das beste ... du wirst kraft brauchen ... und du mußt echt da durch
    hilft nix anderes


    jede mutter hat ne andere baustelle , wo es nicht so klappt
    und immer sind es rituale die möglichst strikt eingehalten werden sollten


    sei es schlafen , sei es hausaufgaben, sei es irgendwas anderes


    ich wünsche dir kraft und jede menge geduld


    geduld und konsequenz sind das einzige was hilft


    rumschreien, ausflippen ist zwar menschlich ... aber kontraproduktiv


    meine mutter sagte immer: zähle: 21, 22,23..... einatmen ausatmen und weiter geht es


    es klappt!( meine mama wurde mit 36 witwe und war somit ae mit 3 kindern ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von rübli1211 ()