BEKOMME ICH UNTERSTÜTZUNG FÜR EINEN KRIPPENPLATZ WENN MAN ARBEITSSUCHEND IST????

  • hallo leute. mein kleiner (16monate) geht ab nächsten montag(4.05.09) in eine krippe. er hat einen ganztagsplatz bekommen. zum glück!!!! hab schon gedacht das ich keinen mehr bekomme für dieses jahr, aber die krippenleitung hat gemeint, weil ich alleinerziehend bin bekomme ich einen platz(die krippe macht ganz neu auf).
    im februar waren wir( mein vater als unterstützung) bei meiner NOCH arbeitsvermittlerin und da meinte sie, dass wenn ich einen krippenplatz habe und dann in den status" arbeitssuchend" gehe, dass ich dann einen teil der betreuungskosten von der ARGE kriege, weil man findet ja keinen neuen arbeitsplatz, wenn man keine betreuungsmöglichkeiten hat, ist ja auch ganz logisch. naja jetzt hat mein kleiner ja wie schon gesagt, den platz bekommen. letzte woche mittwoch haben wir dann einen termin bei dieser sachbearbeiterin gehabt, zwecks unterstützung der betreuungskosten, weil sie ja meinte ich soll wieder hin kommen, wenn ich einen platz habe, hab ich ja dann auch gemacht. naja und dann war die voll patzig zu mir, dass sie das nie gesagt hat, dass ich unterstüzung kriege, so ungefähr sonst könnten die ja für jeden den platz bezahlen der faul zuhause rumsitz. naja ich dann voll fertig, weil ich habe im monat mit ARGE geld und kindergeld und unterhaltsvorschuss gerade mal 700€ zur verfügung, davon muss ich dann 200€ miete zahlen und der platz kostet mit allem drum und dran 284€ jetzt weiß ich nicht, wie ich das machen soll, weil ich muss ja meinen kleinen auch was zu essen geben und windeln braucht er ja auch noch.naja meine schwägerin und mein bruder die haben 2 söhne( 9und 3) und die beiden sind zuhause also auch arbeitslos, sie wohnen in mecklenburg vorpommern und kriegen vom jugendamt einen ganztagsplatz bezahlt und einen hortplatz. naja das jugendamt hier (schwaben) hat zu mir am telefon gemeint, das die mir den krippenplatz erst bezahlen, wenn ich arbeit habe. aber wie soll ich das denn machen? weil einen krippenplatz kann man sich ja so garnicht leisten und die gibts ja auch nicht wie "sand am meer" und eine arbeit kriegt man nur wenn man einen betreuungsplatz hat.


    was sagt ihr denn dazu, wisst ihr vielleicht, ob man irgendwo unterstützung herkriegt wenn man arbeitssuchend ist?

  • Das ist bestimmt schlimm für Dich, aber da gibts nur eins! So schnell wie möglich nen Job suchen! Hast Du den schon was in Aussicht? In Schwaben gibt es nach wie vor viele Möglichkeiten eine Arbeit zu finden! Ich wünsch Dir viel Glück!


    Andererseits mußt Du auch verstehen, dass einem Arbeitslosen kein VOLLZEIT Krippenplatz bezahlt werden kann!

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht, wies in Bayern ist, aber hier in Ba-Wü zahlt nicht die ARGE Zuschüsse zum Tagheimplatz sondern das Jugendamt. In Stuttgart haben wir noch eine weitere Bezuschüssungmöglichkeit über das Sozialamt (gilt auch für Leute, die Arbeit haben).


    Bei mir war es so, dass ich, als mein Kleiner seine Vollzeitsstelle im Tagheim antrat, nur eine 400-Euro-Stelle hatte. Ich habe aber dennoch volle Zuschüsse zum Vollzeitplatz bekommen. Das ging fast ein Jahr so, jetzt habe ich noch eine zusätzliche Stelle und schöpfe den Vollzeitplatz voll aus. Niemand kam bei mir auf die Idee, die Zuschüsse zu kürzen, weil ich nicht vollzeit tätig war.


    Wir haben auch eine Mutter im Tagheim - Vollzeitplatz - die eine Weile arbeitslos war. Auch bei ihr wurde nichts gekürzt oder gestrichen. Sie sollte ja wieder schnell in Arbeit gehen können, sobald sie eine Arbeit findet. Und das geht eben nur mit einem Vollzeit-Betreuungsplatz.


    Wenn Du Vollzeit arbeitssuchend bist, dann hast Du auch einen Anspruch auf einen Vollzeit-Betreungsplatz. Kann ja mitunter schnell gehen mit dem Arbeiten.


    Grüße
    sonnenaufgang