Was steht einer alleinerziehenden berufstätigen Mama zu???

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit neusten alleinerziehende einer 3 jährigen, mein Mann und ich suchen nun beide eine Wohnung. Ich arbeite halbtags. Was steht mir finanziell zu, bzw. in welcher Höhe?? Wird die Miete bezahlt?? Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüsse

  • Erstmal ein herzliches :welcome


    Wohnt ihr noch zusammen und sucht nun jeder für sich eine Wohnung?


    Die Frage ist,ob ihr "Selbstverdiener" oder ALG2 Empfänger seid.
    Dann ist das Amt sicher die beste Anlaufstelle...


    VG coca

  • Hallo Coca,


    wir wohnen noch zusammen. Ich denke das werde ich auch machen, gehe morgen früh mal zum Amt. Ich arbeite halbtags, und mein Mann ist seit 6 Wochen arbeitslos.


    Viele Grüsse

  • Hi Flowipowi,


    wenn Du davon ausgehen mußt, daß Du von Deinem Verdienst nicht leben kannst, solltest Du auf jeden Fall bei der Wohnungssuche darauf achten, daß die Wohnung in Größe und Preis nicht über dem liegt, was Wohngeldstelle oder Arge als angemessen betrachten, sonst ist der nächste Umzug vorprogammiert. Was eine Wohnung in deinem Ort kosten darf und wie groß sie sein darf, kann Dir am zuverlässigsten in der Tat die Wohngeldstelle oder die Arge sagen. Jedoch gibt es im Internet auch einige kostenlose Wohngeldrechner u.ä. die einem einen ersten Überblick verschaffen können.


    http://www.geldsparen.de/inhal…?openmenue=26&opensub=651 als Beispiel.


    Welche Steuerklasse hast Du denn derzeit? Wenn Du noch Steuerklasse 5 hast, solltest Du das schleunigst ändern lassen, wenn Du mit den Kinder alleine lebst steht Dir Steuerklasse 2 zu. Den Unterschied kannst Du Dir auch im Internet ausrechnen.


    http://www.nettolohn.de/


    Sollte auch das nicht zum Leben reichen, bleibt Dir nur ergänzend ALG II zu beantragen, auch dafür gibt es Rechner


    http://www.geldsparen.de/inhal…/Soziales/ALG2rechner.php


    Ansonsten:


    Kopf Hoch und willkommen im Forum!


    Viele Grüße aus Heidelberg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

    Einmal editiert, zuletzt von Heidelberg08 ()

  • Hallo,


    da mein Mann vor kurzem Arbeitslos geworden ist, habe ich Steuerklasse III genommen. Ich verdiene Brutto 1000€. Denke das es nicht zum Leben reicht. Danke für die Tips mit den rechnen, versuche gleich mal mir das auszurechnen. Es ist ja schon eine komische Situation, habe Angst, aber denke das ist normal.

  • Hallo,


    wichtig ist das die Wohnung schon mal ins Raster paßt:


    - Wohngeld beantragen (bei uns bei der Stadt)
    - Kinderzuschlag beantragen (Familienkasse - die auch das Kindergeld zahlen)
    - Kindergartenzuschuß/befreiung beantragen (Träger, Stadt, Jugendamt ggf. Kreis für Landeszuschüsse)
    - Unterhalt berechnen - ggr. Unterhaltsvorschuß beantragen 107 € (Jugendamt)
    - Steuerklasse auf II ändern und ggf. auf ein volles Kind - wenn er nicht zahlen kann


    Das wird schon irgendwie - viel Glück bei der Suche.

  • Hi,


    also mangelnde oder fehlende Angst kann auch ein Zeichen mangelnder Intelligenz und Fantasie sein ;)


    Aber Du bist ja schon dabei, aktiv zu werden und Dein Leben in die Hand zu nehmen, das ist erstmal das allerwichtigste. Und Du wirst sehen, daß man hier auch immer wieder Unterstützung findet, wenn alles über einem einstürzt.


    Nur Mut!


    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler