Onkel stirbt...

  • mein Sohn hat mir grade getextet das mein Exschwager schwer gestürzt ist und im Sterben liegt, ach du lieber Himmel, was sag ich meiner Tochter(12) hier?

  • erst einmal noch garnichts...auch wenns schwer fällt aber noch lebt er und es ist für Kinder besser wenn sie etwas endgültiges erfahren als etwas ungewisses.... fragt sie nach ihm sage ihr das er im KH liegt weil er gestürzt ist aber mehr würd ich da jett noch nicht sagen..ich nehme an das verhältnis ist gut?

  • Hi Coco,


    das sind ja schlimme Neuigkeiten.
    Wie ist denn das Verhältnis zum Onkel?
    Also mein erster Gedanke war, es so zu sagen wie es ist. Sie ist ja schon 12 und in dem Alter kann man, denke ich, schon vernünftig mit ihnen über so ein Thema reden.


    LG

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • es ist der Lieblingsonkel. Zwar ist nicht sehr viel Kontakt bei den Kids gewesen(da Bruder von meinem Ex) aber immerhin...


    Mist, Mist, Mist...

  • Hallo Coco


    Also ich würde nichts überstürzen und noch abwarten.


    Mein Ex hatte letztes Jahr einen schweren Schiunfall - die Kinder waren dabei.


    Nach einer Woche hatte er eine Lungenembolie, und wir wussten nicht ob er die Nacht überleben würde.


    Ich habe den Kindern (14 u. 12) nichts davon erzählt - ich glaube sie hätten durchgedreht vor lauter Angst.


    Es ist Gott sei Dank alles gut gegangen.


    Ich würde an deiner Stelle noch etwas abwarten - bis du genauere Informationen hast.


    Wünsche dir alles Liebe - und hoffe, dass alles gut geht.

  • Das Mädel ist 12 und es ist ihr Lieblingsonkel.
    Natürlich würde ich mit ihr reden.Selbst wenn es im Moment nicht um das Thema Sterben gehen sollte,er ist schwer verletzt und es sieht nicht gut aus.


    Sie sollte die Möglichkeit haben sich damit auseinandersetzen zu können.


    Ich glaube,es geht eher nach hinten los,wenn man um zuviel Sorge um die Gefühle des Kindes,versucht alles vom Kind abzuhalten.
    Vielleicht spürt sie schon,daß etwas in der Luft liegt.
    Kinder haben ein verdammt gutes Radarsystem und verkrften manches besser als wir "Grossen" ihnen zumuten.


    Sprich mit ihr und sei für sie da.
    Vielleicht möchte sie ihren Onkel ja auch besuchen.
    Mit einer liebevollen Begelitung kann das nur richtig sein...


    :troest

  • Hallo Coco,


    sprich mit ihr darüber. Vielleicht möchte sie ihn auch nochmals sehen. Mit 12 Jahren wäre das m. E. der bessere Weg. Meine Oma starb als ich 11 war. Sie ging einkaufen, bekam unterwegs einen Herzinfarkt und ich habe sie nie wieder gesehen. Nach einer Woche Koma starb sie. Ich durfte auch nicht zur Beerdigung, "sowas" ist ja nichts für Kinder. Das war für mich rückblickend gesehen sehr schlimm. Damals habe ich das alles nicht wirklich verstanden, es lief ab wie ein Film. Aber rückblickend hat mir das ein generelles Problem mit dem Tod verschafft. Ich konnte mich nicht verabschieden.


    Also bitte...vor allem wenn es der Lieblingsonkel ist - sprich mit ihr darüber.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Hallo Coco,


    sprich mit deiner Tochter darüber.Ich denke auch besser ist es sie weiß Bescheid.Zumindest das er schwer verletzt im Krankenhaus ist.


    Wie schon gesagt wurde , wenn ein Mensch plötlich einfach weg ist ist das für ein Kind viel Schlimmer.


    Wünsche euch viel Kraft.


    LG

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde

  • Hallo Coco,


    ich bin auch der Meinung, daß man mit seiner Tochter reden soll und sie auch mit nimmt ins Krankenhaus. In diesem Alter verstehen sie mehr als wir denken.


    Alles Liebe Dir
    Challenger

  • Hallo Coco,


    wie ist es bei euch weitergegangen? Wie geht es deiner Tochter?


    LG

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde