Nützt eine Musikalische Früherziehung für Kids ab 4 Jahre?

  • Hallo


    Ich bekam am Samstag von der hiesigen Musikschule ein Prospekt zugeschickt für die Musikalische Früherziehung ab 4 Jahre!


    Der Kurs beginnt nach den Sommerferien und dauert 2 Jahre! Lernen tub sie folgendes(laut Prospekt)


    Singen und Sprechen



    Bewegen und Tanz



    Musik hören


    Instrumentenkunde" Musik zum Anfassen"



    Spannende Geschichten musikalische mitgestalten



    Lernen von Notenschrift



    Eigene Ausdrucksfähigkeit entdecken und entwickeln




    Wirde das sehr gerne für Mj ermöglichen,da er wirklich sehr musikalisch ist! Wer von euch hat erfahrung mit sowas und kann mir sagen ob das wirklich was für Kinder bringt?


    Nützt die Förderung später was für die Schule/Entwicklung?


    Wie waren eure Erfahrungen damit ?


    Bin gespannt auf eure Anworten


    lg


    Kerstin

  • Nützt die Förderung später was für die Schule/Entwicklung?


    "Nutzen" ist immer relativ-


    Freude am Lernen ist von soooo vielen Faktoren abhängig... Frühförderung "kann" eine davon sein-


    Das ist ähnlich, wie mit dem Musikhören während der Schwangerschaft, mit Babyschwimmen, Pekip und weiss der Geier, was noch-


    Ich würde sagen, wenn Dein Kind Freude an Musik hat (und Du auch)- dann kann man dadurch ne Menge Inspirationen und Anstösse für den Alltag bekommen...


    Wenn das Kind z.B. nur vormittags im KiGa ist, kann ein solcher Nachmittag bestimmt nicht schaden-


    aber, es wird nicht so sein, dass irgendein "messbares" Ergebnis rauskommt- so von wegen: Kinder, die das gemacht haben, sind in dem Fach Y besser in der Schule oder Lernen leichter oder......

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Hallo,



    also ich kann nur sagen es bringt was mein großer konnte nicht richtig sprechen und sich nicht richtig ausdrücken und er kann es jetzt sehr gut und an diziplin hapert es jetzt auch nicht.




    ich kann nur sagen ich würde meine kinder immer wieder hinschicken.



    glg :wink

    Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich. :wink

  • wie es sich mit kleinen kindern verhält , kann ich nicht eindeutig sagen...
    an der grundschule , an der ich arbeite, gibt es das projekt : " Jeki" jedem kind ein instrument....


    http://www.heinicke-schule.de/…instrument2009/index.html


    ich denke schon , das es gut für kinder ist , die auch freude daran haben!
    messbare ergebnisse ? kann ich nicht beurteilen , aber wenn alle sinne angesprochen werden kann es eigentlich
    nur förderlich sein!


    lg rübli

  • Danke für eure Antworten!


    Mj spricht richtig und hört gut(oder das was ein 4j. hören will oder nicht hören will ;) )


    das mann den "nutzen" nicht messen kann,ist klar! Glaube ich sollte es Mj ermöglichen!


    @rübli


    danke für den link schaue da gleich mal anschaun

  • wie schon geschrieben, ich kann nur für schulkids schreiben


    aber vielleicht nützt es
    gruß rübli

  • Was wird er dort lernen?


    Freude an Bewegung
    Taktgefühl
    Rhythmusgefühl
    Integration in eine Gruppe
    auf den anderen hören -> zusammen musizieren, nicht jeder für sich allein
    mehrere Instrumente ausprobieren und das eigene finden
    ...


    Die Vorteile überwiegen in jedem Fall, aber mach dich drauf gefasst, dass er nach den zwei Jahren möglicherweise ein Instrument lernen will.


    Ich würde meinen Jungs jederzeit wieder die musikalische Früherziehung ermöglichen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine Tochter hat auch mit 4 in der musikalischen Früherziehung angefangen. Es hat ihr immer viel Spaß gemacht und das war das Hauptargument, dass sie dort hin geht. Nach den zwei Jahren wollte sie weiter machen mit Flötenunterricht - durfte sie auch. Sie ist weiterhin mit Begeisterung dabei, kann Noten lesen und übt auch immer. Im Dezember ist auch dieser Kurs zu Ende und sie überlegt jetzt schon, welches Instrument sie dann lernen möchte.


    Meine Jungs haben das nicht gemacht und ich stelle fest, dass sie sich in der Schule im Fach Musik schwerer tun als ihre Mitschüler, die Instrumente spielen.


  • Dem kann ich mich nur anschließen :daumen
    Ich bin mit meiner Tochter schon mit 1,5 Jahren zu den Minis gegangen.
    Es hat ihr soviel Spaß gemacht und die Kinder lernen dort soviel über den eigenen Körper,weil Bewegung,zuhören,wahrnehmen,also Konzentration...und siehe Zitat.


    Im Moment machen wir nichts,weil die Gruppe nur bis 3 jährige ging,aber ich bin schon auf der Suche nach etwas weiterführenden.


    Wenn Dein Kleiner musikalisch ist und Spaß an der Musik hat,dann mach das mit ihm.
    Er kann nur profitieren.


    Viel Spaß dabei


    VG coca :strahlen

  • Ich selbst habe 8 Jahre Flöte gepielt, Gitarre und Klavier, mein Großer Klavier. Es brauch seine Zeit bis man sein Instrument findet, dann jedoch hat es nur Vorteile. Vorrausgesetzt dein Kind hat Spass daran. Wenn du es zu etwas zwingen musst, ist es besser etwas anderes zu probieren. Sportverein oä. Auch ne tolle Sache. Ob es jetzt förderlich war . . . . ;) Ich denke Hauptsache man gibt überhaupt Möglichkeiten sich kennen zu lernen.

  • Ich hatte ja mal ähnlichen thread... In unserem Kindergarten wird ja auch für Kinder ab 4 angeboten. Sport, Englisch und Musik! Letztes Jahr schrieb ich hier auch und fragte um Rat wie ich mich denn entscheiden soll. Nun wird ja dieses Jahr mein Sohn 4 und nun gehts los mit dem entscheiden! Einen Probetag im Musikunterricht hat mein Sohn schon hinter sich. Zu hause singt er wundervoll und hört auch gern mich singen. Bei der Probestunde und wenn seine Erzieherin musikalisch tätig wird, dann wurde und wird mein Sohn zum stillen Beobachter!
    Auf die Frage wie ihm die Probestunde denn gefallen hat, hat mein Sohn sehr ausweichend geantwortet!


    Das alles sorgte dafür das ich meinen Sohn nicht zur musikalischen Frühförderung angemeldet habe. Allerdings kann, wenn er doch mal will, jederzeit angemeldet werden! Jetzt warte ich mal die Probestunden in Englisch und Sport ab...