Ich brauche Hilf

  • Hallo an alle,
    ich bin Alleinerziehend von einem Kleinen Mann 3 jahre alt. Im moment habe ich grosse sorge mit ihm. Egal was ich sage tu mache er fängt sofort an zu weinen. was kann man dagegen tun? Ich weiss keinen rat mehr...
    Bitte helft mir.

  • :troest
    Ich glaube,das einzige,was im Moment hilft und wichtig ist,ist daß Du viel Verständnis für den Kleinen zeigst.
    Tröste ihn,wenn er Trost braucht und zeige ihm,daß Du für ihn da bist.
    Verlässlichkeit und Nähe ist in solchen Phasen ganz wichtig.


    Seit wann bist Du denn getrennt? Bekommt er viel Streitereien mit?


    Und ,wie sieht Euer Alltag aus?


    Ein wenig mehr Informationen wären ganz hilfreich ;)


    VG coca :strahlen

  • Mein Sohn ist auch sehr weinerlich! :-) Manche Tage reicht ein saurer Blick von mir und er heult... Manchmal ist es auch ein gutes Druckmittel um die Mama weich zu kriegen. :lach

  • weinen ist immer ein Zeichen für Überforderung. Und bedeutet ich brauche besonderen Schutz und Zuwendung. Also immer schön aufheben pusten und trösten.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bummelliese ()

  • Hallo!


    Nachdem sich Nellys Vater von uns getrennt hat (da war Nelly vier), war sie auch extrem weinerlich! Auch wenn es manchmal nicht so ganz einfach war/ist, Geduld, Geduld und noch mal Geduld ist das Allerwichtigste! Und reden!!! Rede mit deinem Kind! Frag es, warum es weint, warum es traurig ist, was es fühlt! Mit Kindern in diesem Alter kann man schon sehr gut reden! Was mag der Kleine denn gerne? Womit kannst du ihm eine Freude machen? Bei Nelly war es eindeutig Kuscheln! Kuscheln in jeder Form! Das beruhigt Mama und Kind, es gibt Sicherheit und Geborgenheit. Es stärkt vor allem das Selbstbewußtsein, und dann ist der Zwerg vielleicht auch nicht mehr so empfindlich! Viel Glück!


    LG, Helena

  • Spontan fällt mir ein:
    Schläft der kleine Mann ausreichend?
    Kids in dem Alter brauchen ca 11 h Schlaf.


    Isst er zu festen zeiten und auch ausreichend?
    Kinder sollten immer feste Rituale und Mahlzeiten haben.


    Bist du konsequent in der Erziehung oder wankelmütig?
    KOnsequenz ist wichtig, ewiges Jammern kann auch von Inkonseqeuz herrühren.


    Geht es dir gut?
    Wenn Mama belastet ist und unruhig kann es sich auf das Kind übertragen....


    das ist das was mir hier einfällt.


    lg janni :blume

  • Hallo Drea,


    es wäre vielleicht wichtig in welchen Zusammenhängen er denn weint. wenn er etwas nicht tun soll oder du ihm etwas nicht gibst? wie genau sollen wir das verstehen: egal was ich tu oder sage er fängt anzu weinen. Das kann verschieden gedeutet werden. Vielleicht ist es ein durchsetzen? wenn ich weine klappt alles so wie ich will? wie ist der Kontakt zum papa? und bekommt er dort alles was er wil? all das könnten gründe sein..sowas nennt man kindliches Ausspielen. Aber um wirklich etwas sagen zu können sind zu wenig Informationen von dir geschrieben worden. vielleicht erklärst du es uns noch ein wenig genauer :thanks:


    LG Susi0815

  • Huhu Drea


    Das kenn ich.Es gab ne Zeit da hab ich mir zuviel Sorgen um meine kleine gemacht,wann immer sie geweint hat,dachte ich es wär was schlimmes.
    Ich bekomme es heut noch oft zu hören von meiner Hebamme,wenn die Mutter unruhig ist (sprich sich Sorgen macht) überträgt sich das auch aufs Kind.
    Meine Tochter ist erst fast 4 Monate alt,ich weiß nicht wie das bei älteren Kindern ist.
    Ich denke viel Knuddeln hilft auch viel





    Lg Anja mit Eva-Marie