wenn große jungs fragen

  • ihr lieben ,
    ich war und bin nie gegen einen kontakt gewesen


    ich werde mal abwarten was anette ( seine frau , mit der ich im mail kontakt stehe) schreibt...


    und dann setze ich das auch um


    dortmund ist ja quasi um die ecke

  • Liebe Rübli,


    es ist doch egal ob der Papa aufnahmefähig ist oder nicht, es ist der Wunsch * eures * Kindes, auch wenn er sich nicht mehr dran erinnern kann.


    Kinder mit einer behinderung,haben ganz feine Fühler, vielleicht merkt er das sein Vater nicht mehr lange da ist. Man weiß ja nie.


    Es wird seinen Grund haben das er seinen Vater sehen möchte. Laß ihn dann auch, auch wenns Dir schwer fällt.


    Dein Exmann wird fühlen innerlich das er da gewesen ist.


    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • und ein lernbeeinträchtigtes kind lasse ich nicht in einem pflegeheim den vater kennenlernen


    ( jugendlichen ) zu einem völlig fremden ins pflegeheim schicken? wer tut sowasß


    und jetzt auf einmal soll ich den jüngsten ins pflegeheim schicken=? wobei die frau meines ex schreibt , das mein ex nicht mehr aufnahmefähig ist?


    der vater ist nicht mehr ansprechbar
    !




    ich war und bin nie gegen einen kontakt gewesen


    Jetzt stehe ich aufm Schlauch...



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • ja wuschel.
    da hast du recht


    sein wunsch kam nur so plötzlich
    selbst seine förderschule war überrascht
    grad für flo
    das der große den wunsch hatte war irgendwie nachvollziehbar
    der mittlere lehnt kontakt kategorisch ab


    florian war bei der trennung 2 jahre alt und hatte nie kontakt ( seitens des vaters ich hab damals gekämpft , das er ihn auch abholt)
    aber ihr habt schon recht
    ich weiß wo der vater wohnt , allerdings kenne ich das heim nicht ... ich muß auf die antwort seiner frau warten


    ( die eine sehr liebe ist)


    gruß claudia

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • [quote='rübli1211',index.php?page=Thread&postID=284939#post284939]ja wuschel.
    da hast du recht


    sein wunsch kam nur so plötzlich



    Huhu Rübli,


    ich kenne es aus der Erfahrung, irgendwas ist vielleicht im Busch. Deshalb kam auch der Wunsch so plötzlich, man steckt nie dahinter.


    Schön wenn Du dich mit der neuen verstehst, ich hoffe sie meldet sich bald.


    Kannst ja mal schreiben,wie es dann war, würde mich echt interessieren. Ich meinte das auch nicht böse,bitte nicht falsch verstehen ;)

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Iich glaube, in der Situation ist alles besser, als gar nichts zu tun. Gerade weil kein Kontakt war, möchte er sich doch ein eigenes Bild verschaffen?


    Lernbeeinträchtigt oder nicht spielt hier keine Rolle. Immerhin ist das Kind ja so weit gekommen, diesen Wunsch zu äussern, das kommt nicht von irgendwoher.


    Ich kenne einen jungen Mann, der hatte auch mit 9 Jahren den Wunsch, seinen Vater kennenzulernen. Einen Vater, der sich aus dem Staub gemacht als der Kleine ein Baby war und nur Schulden zurück gelassen hat. Weil er kaum Spuren hinterlassen hat, war es eine richtig aufwändige Suche per Internet in vielen verschiedenen Ländern. Wir hatten ihn dann tatsächlich gefunden. Leider zu spät. Er war kurz zuvor nach langer Krankheit gestorben.


    Für das Kind war das ganz schlimm, es musste aufgefangen werden. Schließlich wollte er seinen Papa fragen "warum hast Du mich verlassen?" (kam erst später raus). Und der Sohn musste zur Kenntnis nehmen: "Er ist schon wieder abgehauen, ohne sich von mir zu verabschieden."


    Aber: Nichts zu tun, ihn im Ungewissen zu lassen. Das wäre noch schlimmer gewesen. So weiß er, dass seine Bezugspersonen doch alles getan haben, um ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Egal, welches Bild er nachher von seinem Vater gehabt hätte.

  • hallo!


    Das es überraschend kam udn du deswegen so reagiert hast im ersten Moment kann ich vollkommen nachvollziehen! Das dir nicht wohl bei der ganzen Sache ist auch! Ich finde es Klasse das du es jetzt trotzdem in Angriff nimmst und deinen Sohn unterstützt! Du hast mich oben gefragt ob ich das mit meinen Kind machen würde gg
    Meine Tochter ist 16 udn arbeitet fast täglich bis auf zwei Tage Schule im Pflegeheim. Ich selbe arbeite auch dort. Gerade deswegen konnte ich das nicht verstehen was das eine mit dem anderen zu tun hat. ich werde demnächst auch mein zwerg mit 9 mit zur arbeit nehmen damit sie weiß was mama und ihre große Schwester da eigendlich den ganzen Tag machen und ja ich werde auch nicht nur zu den *mobilen* bewohnern mit ihr gehen.
    Aber das ist ein andres Thema nur mal so am Rande!
    Hättest du jetzt geschrieben das du dich einfach überrumpelt unsicher und so fühlst hätte ich das komplett verstehen können!
    Mein Zwerg fährt Montag das erste mal mit ihrem Papa alleine nach Berlin für eine Woche und mir ist jetz schon scheiße schlecht! Ich weiß nicht wo sie da sind genau, keine tele nummer gar nichts! tja udn er muss es mir auch nicht sagen. Ich weß nur sie sidn bei seiner neuen udn die hat wohl schon inliner gekauft für zwerg hm die dame hat ja auch keine *ironieknopf off*


    Was ich weiß ist
    - er rückt die geburkunde der Kinder nicht raus,-
    -er räumt unser Garten aus udn sie fährt die Sachen nach Berlin,-
    - er hat dort oben ein makler für seine Versicherungen, der schrieb mich an wegen unterlagen deswegen weiß ich das!
    - er geht seit neusten nicht mehr ans tele so das ich ihn ja nicht erreichen kann
    - rief beim JA ich wolle ihm angeblich das kind die Woche nicht mitgeben , was so aber nicht stimmte



    fakt irgendwie sieht alles danach aus das er da hoch ziehen will und ich fühl mich hilflos udn kann einfach nichts tun auser hoffen das er mir das Kind auch wirklich wieder bringt!
    Zum JA sagte er ok er gibts mir schriftlich tja die gute Frau glaubt da sogar noch dran,
    Mir bleibt nichts auser gute mine zum bösen Spiel zu machen Zwerg freut sich auf die Woche also was hab ich für eine Wahl?
    Zumal ich hab die große ja auch noch da. Die will er nicht mitnehmen und auch kein kontakt mehr. Sie stellt ja unbequeme Fragen wieso warum weshalb er was macht und der großen Maus gehts im moment ziehmlich dreckig wegen dem ganzen!
    Sie sagte die Tage dann auch *ja Klasse muste die kleene da hingeben? der macht sie wieder kaputt die Woche und wir können dann wieder sehen wie wir klar kommen mit dem ganzen terror und co und alles wieder hinbiegen ! ( hintergrund info er zahlt mal bissel meist nein oder wans ihm past aber nie ganz! umgang hat er wenn er will udn ich hab zuspringen sonst heist es ich verbiete den umgang auch wenn er sich mal ebend 10 wochen nicht meldet,ich weiß nicht wie aber auch daran bin ich Schuld naja wenn er meint)


    Wie du siehst einerseits bin ich ganz ich udn jetzt mal verdammt ehrlich * der arsch kann mich mal der soll sich verkrümmeln udn mich und meine Kinder (ja ichs age bewust meine kinder auch wenns seine mit sind )in Ruhe lassen! einfach nur verschwinden endlich!


    Aber anderseits bin ich Mutter und der anteil siegt dann wieder nach dem Motto der Zwerg möchte aber gerne udn freut sich! Egal wie hammerhart das wird für alle hier am Ende ich lass sie fahren udn wir bekommen das dreie dan schon wieder hin! Ist nun mal ihr Papa und sie soll sich selbst ein Bild machen! ( innerlich hoffend udn da bin ich wieder ganz ehrlich sie wird schon selber merken was es fürn arsch mit ohren ist)



    ich wünsch dir viel kraft! lg jea

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • liebe jea
    du hast ja eine schreckliche situation. ich wünsche dir viel kraft und zuversicht!
    ich denke die sache mit dem pflegeheim kann man zweifach sehen , einmal aus sicht des dort arbeitenden und einmal aus sicht der angehörigen.
    wenn ein sohn seinen vater nicht kennt und ihn dann in einem pflegeheim womöglich hilflos daliegend sieht, könnte das eine schreckliche erfahrung sein.
    anders sieht es aus, wenn junge menschen ein praktikum dort machen ( was ich gut finde , mein mittlerer sohn hat es mal gemacht)


    die betroffenheit ist eine andere.
    als meine oma im pflegeheim lag , sind die jungs auch mitgegangen.... aber das war dann eben ihre geliebte uroma..


    nun denn , die mail an seine frau ist geschrieben , jetzt warte ich mal ab.


    lg claudia

  • Danke schön! naja wird schon, muss einfach!


    das kann man nicht nur zweiseitig sehen gg das ist so. Damit haben wir ja auch jeden Ttag zu tun! Einmal unsere Sicht der Dinge ( derer die täglich da sind und den ganzen Tag des Bewohners mitbekommen mit allem drum und dran) und dann die der Angehörigen (die nur manchmal da sind und nur einen kleinen Teil des wirklichen mitbekommen).


    Bei euch ist es verdammt schwer zu endscheiden, meiner meinung nach und in deiner haut möchte ich da auch nicht stecken. Klar einerseits den Vater da so zu sehen ist hart aber die chance ist auch dabei das er ;also dein Sohn, ein Stück weit abschließen kann. Auch wenn er ;wie du schreibst nur auf dem papier sein alter hat,denke ich doch das Kinder da schon sehr gut einschätzen können was sie sich zutrauen. Der Wunsch ihn überhaupt zu sehen, zu wissen wie sieht er überhaupt aus dürfte stärker sein! Auch wenn wir meist dazu neigen (ich zähl mich dazu, ich kann das leider auch viel zu gut seufz) unsere Kinder möglichst von allem unangenehmen Erfahrungen fern zu halten, weil wir usn einfach eine unbeschwerte Kindheit für sie wünschen, ist das sicher nicht immer gut da wir ihnen dadurch auch eine ganze Menge verwehren! Die wissen meist ganz gut (im gewissen Rahmen versteht sich logischer weise) was ihnen wirklich wichtig ist und sein muss! Vieles währe sicher einfacher wenn wir einfach mehr auf unsere Kinder hören würden ihn einfach mehr zutrauen! Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof, also warum wollen wir so tun als ob? Damit sie dann irgendwann erschrocken wachwerden udn sich gar nicht mehr zurecht finden?
    ein kleines beispiel hab ich noch damit es vieleicht verständlicher ist (habs mir gerade oben noch mal durchgelesen hmm liest sich schon irgendwie härter als es eigendlich klingen sollte)
    meien freundin wird ihrem sohn 4jahre alt jetzt zu ostern erzählen das kinder die ja noch nicht in die Schule gehen, noch nicht mit dem Zug fahren dürfen! dasd dürfen nur Schulkinder udn er muss ebend noch warten bis er eins ist! Da sein großer Bruder ja schon ein Schulkind ist bekommt er zu Ostern eine fahrt mit mama im Zug zu Oma udn Opa. sie bleiben eine Woche da udn er muss zu hause bleiben!
    Hintergrund der Aktion ist einfach ihre eltern wohnen ziehmlich weit weg und ihr ist es einfach zu stressig und zu blöde mit beiden Kindern zu fahren!
    Ich finde sowas so Schrecklich ein Kind dann son mist zu erzählen udn das ganze erst einen Tag bevor sie mit dem großen los will.
    Grausam in meinen Augen. Ich finde sie sollte wenigtsen den quark mit dem zug weglassen udn ehrlich sein nach dem motto* weist du mama fährt mit deinen großen bruder diesmal udn du hast urlaub mal mit deinen papa ganz alleine udn wir beiden fahren dann auch mal ganz alleine zusammen weg und dann bleiben die anderen beiden zu hause! (wobei ich der typ bin ich würd beide mitnehmen auf solche idee würd ich schon gar nicht kommen entweder beide oder keiner gg es sei denn einer will nicht da kann ich ja dan nichts bei !

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • also diese zugnummer ist wirklich krass


    deine erklärung mit dem "papaurlaub" ist doch wesentlich besser verständlich..
    lg rübli

  • grad eben habe ich in meinem e-mail fach folgendes vorgefunden:



    Hallo Claudia,


    die Grüße werde ich, wenn ich ihn dann wieder spreche, gerne ausrichten.


    Ich bin derzeit nicht zu Hause, habe nur gerade Internetzugang und konnte
    das Postfach abrufen.
    F.liegt im Krankenhaus, auf einer geschlossenen Station, hat
    Kontaktsperre nach außen. Er ist nunmehr ein kompletter Pflegefall und wird
    wohl nicht mehr nach Hause kommen.
    Wenn ich mehr weiss, komme ich gerne auf Dich zu.


    Grüß mir die Kinder ganz lieb und Euch allen ein gesegnetes Osterfest,


    A.


    mehr kann ich wohl im moment nicht tun ( die namen hab ich gekürzt )
    auch wenn meine ehe ein fiasko war , er tut mir sehr leid

  • Mist, das ist übel! Ich würde glaub ich den Schriftverkehr auch meinen Sohn zeigen! Mehr kannst du wirklich nicht tun. lg jea

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • mein mann und ich haben es flo gezeigt und er trägt es mit fassung


    er weiß , das wir voll hinter ihm stehen , und wenn möglich einen kontakt mit ihm zusammen aushalten werden


    sein wunsch , den vater kennenzulernen ist noch sehr frisch , also konnte ich nicht viel mehr machen....
    wie gesagt, ich hab damit nicht gerechnet.... aber es ist das gute recht von flo
    da habt ihr recht


    aber leider scheint es , zumindest im mom . , nicht möglich zu sein


    mein 2. mann hat auch vorhin gesagt , das er es flo gegönnt hätte....er findet es auch sehr schade , das es wohl nicht machbar zu sein scheint


    lg
    claudia

  • Ich versteh nur nicht wie ein sterbender Mensch, nicht mehr ansprechbar keinen Kontakt zu anderen haben kann und liegt nun so abgesondert? ?(

  • Meine Verfahrensweise hier wäre, ich bekomme das KH raus in dem er liegt und fahre hin...


    Ich will deiner Next nichts unterstellen, aber selbst wenn er eine hochansteckende Krankheit hätte, wäre ein Sehen, und wenn nur hinter der Scheibe möglich !


    Ich glaube das nicht ! Wo gibt es denn sowas ? Und warum ? Mir welcher Begründung ?


    Ich stelle mir vor das es mein Papa ist, da hält mich aber NIEMAND von ab ihn zu Besuchen !!!



    :kopf
    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • hallo ihr lieben
    ...und ein lernbeeinträchtigtes kind lasse ich nicht in einem pflegeheim den vater kennenlernen ( mein sohn war 2 als ich mich trennte , er kennt den mann nicht..... es war vaterentscheidung sich nicht um die jungs zu kümmern)


    kennt ihr sowas?


    Hallo rüblii1211,


    ich denke Du hast genug getan. Ich kenne weder die Erkrankung des Vaters, noch kann ich einschätzen was Flo´s Seele so verträgt. Flo hat sicher ein Bild seines Vaters im Herzen, von dem ich glaube, dass es besser und beständiger ist, als die jetzige Realität.


    Eine geschlossene Abteilung kenn ich nur im Zusammenhang mit Psychatrie, die Mail der "next" klingt als würde sie ihn selber nicht mehr sehen können/wollen.

    Wenn es im Laufe der letzten 13 Jahre Kontakt gegeben hätte, ok. So? So würde ich es auch dabei belassen, auch wenn es schwer lasten wird auf Deinen Schultern.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Danke Maikind. Zumal es beknnt ist das sich sterbende gerne auch verabschieden. Verabschieden müssen! Wieso sollte nun also diesem Mann die Möglichkeit genommen werden?
    Also meiner Meinung nach ist hier was faul!

  • @cath


    mich macht das ganze sehr betroffen und auch traurig...Bin eh zu sensibel...


    Ich kann es nicht nachvollziehen, in keinster Weise und hoffe mein Umfeld ist sozialer Eingestellt wenn es mir mal schlecht geht bzw. ich im Sterben liege :kopf



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...