Schlafwandler

  • Hallo


    Mein Sohn fast 13 ist ein kleiner Schlafwandler.
    Begonnen hat das ganze so vor etwa 4 Jahren, wenn ich mich so recht erinnere´.
    Hier nur ein paar Beispiele -
    er steht auf, geht zur Haustür- eingewickelt in seine Decke und will raus. Wenn ich dann zu ihm sage " Geh wieder ins Bett" oder "Komm geh wieder schlafen" -
    dreht er um und legt sich wieder in sein Bett. Diese zwei Sätze wirken immer. Habe schon eine Sicherheitskette angebracht.
    Er setzt sich auch öfters zu mir vor den Fernseher- man glaubt dann auch er ist hellwach - Augen offen und man kann auch reden mit ihm- bekommt sogar
    Antworten. Nur am nächsten Tag weis er von nichts.
    Er bringt mir auch Spielsachen von der Kleinen ins Zimmer legt sie auf den Tisch redet irgendwas und verschwindet wieder.
    Manchmal sitzt er auch einfach nur im Bett und redet.
    Ich habe schon probiert herauszufinden, wann er solche Sachen macht.
    Also mit dem Mond hängt es nicht zusammen.
    Mir ist aufgefallen, dass es eher dann vorkommt, wenn er sich am Tag in irgendetwas sehr hineinsteigert.
    Er ist zweifacher Vizelandesmeister im Crosslauf und läuft auch bei allen Rennen in unserer Umgebung mit.
    Wenn es dann eng hergeht und er sich aufregt ist der nächtliche Spaziergang schon vorprogrammiert.
    Wenn er mit seinem Freund den Nachmittag vor der Playstation verbringt ist es mir auch schon öfters aufgefallen.
    Das komische ist nur - es kommt immer nur in den ersten zwei Stunden vor, wenn er eingeschlafen ist.
    Hat er schon zwei Stunden geschlafen ist die Gefahr vorbei.
    Mein Frage ist nur wie soll das weitergehen, wenn er älter wird. Jetzt bin ich ja immer da und kann ihn wieder ins Bett
    schicken- aber das wird nicht ewig so bleiben.
    Voriges Jahr war er von der Schule aus auf Schikurs - da hatte ich die ganze Woche keine Ruhe.
    Den Lehrern durfte ich nichts sagen, weil er sich schämt.
    Er erklärt mir immer, dass es drauf ankommt wie er einschläft. Schläft er auf der rechten Seite ein passiert nichts.
    Links darf er nicht einschlafen - aber an das glaub ich nicht.
    In den Osterferien fährt er jetzt in ein Trainingslager (vom Laufclub aus) nach Kroatien direkt am Meer.
    Mein Ex hat zufällig Urlaub und wir haben beschlossen, dass er mitfahren wird - sozusagen als Betreuer.
    Wir hätten wahrscheinlich beide keine ruhige Woche, wenn er alleine 8 Tage fort ist.
    Aber wir könne ja nicht ewig auf ihn aufpassen!!!!
    Kann man dagegen etwas tun???
    Hat jemand Erfahrung mit schlafwandelnden Kindern???
    Bin für jede Antwort dankbar.

  • Hallo,


    ich war auch Schlafwandlerin im Grundschulalter, allerdings nur zu Hause, es trat nie auf, wenn ich auswärts geschlafen habe. Es hat sich dann mit Beginn der Pubertät von selbst gelegt. Und ich meine auch mal gelesen zu haben, daß es oft zeitlich begrenzt wäre.


    Meine Eltern haben damals nichts unternommen, aber Du kannst ja mal bei Deinem Kinderarzt nachfragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß es sich bei Deinem Sohn auch in der Pubertät legt..

  • Meine Tochter hat jetzt neulich auch damit angefangen. Es ist sehr anstrengend, weil ich z.B. seit 3 Tagen kaum geschlafen habe. Ich bin schon überbelastet und das Schlafwandern hilft mir auch jetzt kein bischen.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake