Windelträger mit 4 Jahren und Glücklich dabei .... Ausser Mama!!

  • Hallo,


    habe da mittlerweile ein Riesen Problem mit meinem 4 Jährigen Sohn, der sich einfach nicht von der Windel trennen möchte!


    Dazu möchte ich sagen, das er eine Phimose OP im August 2007 gehabt hatte und auch vor einem Jahr sein kleiner Bruder Malte zur Welt kam.


    Habe wirklich ALLES nach meiner Meinung getan. Ihn in der stinke Windel rennen lassen, auch ohne Windel die volle Hose gelassen und auch mal nur daran riechen lassen, aber nicht ins Gesicht gehalten! Auch das die Kinder im KiGa schon über ihn lachen stört ihm nicht!


    Dazu kommt noch, das er es Toll findet und dann wieder meckert beim Windelwechseln auch das der Penis ( wir nennen es beim Wort und keine Babywörter wie Pipimann oder so...) immer so wehtut, das er schon vor Schmerzen weint.


    Er hat seinen Sitzverkleiner, Hocker und Töpfchen. Er kann jederzeit mit mir auf die Toilette wenn ich gehe und findet es toll mir dabei zuzusehen oder den anderen Kindern und sagt immer " Ich gehe nicht auf die Toilette" ...


    Kann mir da jemand noch einen Tipp oder Rat geben ?


    Habe schon versucht mit einem Geschenk zu locken, aber keine Chance...


    Alle Tipps sind Herzlich willkommen!!



    Danke schonmal


    Nicole

  • Mein Tipp ist : Gar nichts machen


    Mach kein großes Thema daraus, keinen Druck ( auch wenn liebevoll )


    Er hat ja kein Problem im Kiga damit, hört sich doch recht Selbsbewusst an ;)


    Viele Kinder haben ein Problem mit dem "loslassen"


    Das er eigentlich auf die Toilette gehen soll weiß er ja, und so ein Geschwisterchen kann auch noch eine Rolle dabei spielen.


    Mein Sohn (9) hat heute noch Probleme mit dem "Großen Geschäft" und hält es ewig an, nachts war er mit knapp 6 erst Trocken und lt. KA völlig in Ordnung



    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Mensch Maikind warst wieder schneller......


    Also es könnte sein,daß er mehr Aufmerksamkeit aus der Sache zieht, bei einem Befreundeten Päärchen war es auch so, mit 5 noch Windeln ...... und dann war nach 3 Monaten alles im grünen Bereich

  • Danke!


    Mein KA hat auch gesagt, bis zum 6ten sollte er schon Tagsüber trocken sein.


    Ich drängel nicht, aber der KiGa macht Druck! Auch das Auslachen von KiGa Kindern unterbinden die Erzieher leider nicht und so weint mein Großer Mann hier sich immer aus. Die Erzieher begründen es immer damit " Die müssen selbst Konflikte lösen lernen" oder "Er sollte schon bald auf Toilette gehen" ... Finde es schlimm!


    Ich habe meinen Großen soweit, das er mir wenigstens schon sagt, wenn er eine neue Windel braucht und Lobe ihn dabei schon.


    Selbstbewusst naja, aber ein RIESEN DICKSCHÄDEL, aber Meiner :strahlen


    Jungs sollen eh immer Langsamer sein.


    Der Kleine Bruder soll aber nach Hendrik´s Meinung schon auf Toilette gehen und habe Malte mal aus Spass ( Malte hatte auch Spass dabei, sonst hätte ich es garnicht getan!!! ) auf die Toilette gesetzt. Hendrik fand es super, nur selber möchte er eben nicht.


    Ok, dann warte ich eben noch was. Was denkst Du darüber, ihn ohne Windel auf den Spielplatz zu nehmen oder in den Garten ?


    Bin da etwas verwirrt und möchte auch meine Kinder nicht unter Streß setzen!

  • Ok, dann warte ich eben noch was. Was denkst Du darüber, ihn ohne Windel auf den Spielplatz zu nehmen oder in den Garten ?


    Nichts ;)


    Wenn es richtig warm ist würde ich ihn eher mal zu Hause nackig rumlaufen lassen...


    Maikind


    @breisgauer


    und das nach so einer Nacht :D

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ok!


    Dachte auch nur an Warmen Wetter ;o)


    Er möchte die Windel garnicht ausziehen, dann Schreit er mir alles Zusammen!


    Die Komische Nachbarin, unter mir ( Dauerstress - Else Kling aus der Lindenstrasse nur noch Schlimmer) hat mir deswegen schonmal das Jugendamt auf den Hals gehetzt, weil die Windel muss ja mal gewechselt werden. Aber das JGAmt hat mich völlig verstanden. Die kennen solche Probleme zugut.


    Bin ja Froh dass das Windelwechseln funktioniert!

  • meiner kleiner hat auch noch mit 4 ne pampers an.nachdem wir hierher gezogen sind hat es noch keine woche gedauert bis er tags und nachts trocken war.natürlich sollst du jetzt nicht umziehen :D ...bei uns war das wohl ein psychisches problem weil im alten haus so viel schlimmes passiert ist und wir hier in der neuen wohnung absolut sicher sind und keine negativen dinge erlebt haben.

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Nur keinen Streß und Druck machen.
    Mein kleiner wird im Juli 4j und findet die Olle Pampers auch klasse.
    Hab auch schon alles versucht ,keine Chance.Er sitzt gerne auf dem Klo,aber kaum ist die Pampers an ,dann kommt er sein Geschäft.


    Mein 8j. war mit 2j Tagsüber trocken ,nachts mit 3j. Aber ohne Druck etc. Er wollte immer auf Klo ,kam von sich aus.Mein großer war mit 5j Troken,
    dann aber von heut auf morgen und meine Tochter war so mit 3j Tagsüber sauber und nachts mit 5j.
    Jedes Kind ist anders.


    Dem kleinen mach ich keinen Streß ,auch im Kiga wird ihm keinen Streß gemacht.Wenn er die Windel voll hat, machen die ihm sauber und gut ist.
    Wir haben jetzt wohl aber mal besprochen das er im Sommer im Kiga "ohne" rumlaufen soll .Mal sehen ob das klappt . :hae:


    Ich denke mal das es für die Kinder so ein "Sicherheitsgefühl" ist die Windel anzuhaben.


    LG
    Tilda

  • JUHU ;o)


    Haben endlich was an Erfolg !! Bin so Happy ! Die Erzieherin im KiGa und ich machen es nun so, dass er ohne Windel rumläuft und die Eieruhr immer auf 60Min gestellt wird. Er macht ja auch mit, sonst hätte ich es auch garnicht gemacht.


    Klappt zwar noch nicht ganz, aber wir haben ja erst am Donnerstag damit begonnen ;o) Mal abwarten wie es sich entwickelt. Heute war er schon dreimal erfolgreich auf Toilette ;o)

  • Ja das mit den Kindern und dem Trockenwerden ist so ein Problem. Mein Sohnemann wird im Mai 7 und war mit ca. 2,5 Jahren tagsüber trocken. Nachts klappt es aber nicht so gut. Das Problem ist das er einfach nicht wach wird und es nicht merkt wenn er in der Nacht mal muß. Wir waren Ende letzten Jahres bei der Kinderärztin und die sagte mir ich soll ihn nachts aufwecken und auf die Toilette schicken. Das klappt manchmal und morgens ist alles trocken. Manchmal ist es morgens trotzdem nass und manchmal ist es schon vor dem Wecken nass. Das machen wir ja nun knapp ein halbes Jahr und es schlaucht mich schon sehr. Wenn ich früh um vier Uhr raus muß ist das Wecken sehr nervig, aber was anderes wüßte ich jetzt nicht. Mein Sohn wehrt sich oft auch gegens nächtliche Aufstehen und ich muß ihn dann sehr nerven. Manchmal stehe ich eine halbe Stunde am Bett, weil er auch schwer zu wecken ist. Ich war mit ihm auch beim Ulltraschall und die Nieren und Blase sind in Ordnung. Aber ich habe auch gehört das das ein hormonelles Problem sein kann. Ich will da aber mal eine zweite Meinung einholen.



    Aber Windeln will er auf keinen Fall mehr.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • hobbit.frodo:


    Mein Kinderarzt erklärte mir, dass es auch oft einen Zusammenhang zwischen ADhS und Enuresis gibt.
    Was wir alles ausprobiert haben - und was uns was gebracht hat, schreibe ich dir gerne in einer PN, wenn du magst...

  • Ich war mit ihm auch beim Ulltraschall und die Nieren und Blase sind in Ordnung. Aber ich habe auch gehört das das ein hormonelles Problem sein kann. Ich will da aber mal eine zweite Meinung einholen.


    Nachts einnässen kann auch ein Hormonelles Problem sein. Mein Sohn hat damals ein Nasenspray bekommen damit die Hormone angeregt werden.



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • hallo ihr lieben,


    meine tochter war kurz vor ihrem 3 geb. trocken wir haben sie auch std. aufs klo gesetzt und sie gelobt wenn was in die toillette ging.
    ich habe sie auch viel nackt rumlaufen lassen sie ist ja noch ein sommer kind.es war einfach immer schön warm es gin 2-3wochen und dann ging sie von selber aufs klo.


    wir hatten lange nachts das problem da ist sie jetzt 3 wochen entgüldig sauber.
    da bin ich immer hingegangen und hab gesagt bist ja ein baby brauchst immer noch eine windel......
    das hat ihr gar net gefallen sie ist doch schon groß hat sie gemeint,und jedesmal wenn die windel trocken war hab ich sie gelobt und hab gesagt das sie ne große ist und wenn pipi drin war hab ich wieder gesagt bist doch noch ein baby.


    es ging 8 wochen oder so aber seit dem ist alles gut keine windel mehr sie steht nachts alleine auf und geht auf die toillette.
    hab auch immer gedacht sie merkt es beim schlafen net,sie schläft zu fest aber wie man sieht es klappt.


    nur geduld und loben net vergessen wenn er auf dem klo war.
    frag ihn doch mal ob er ein großer ist oder so klein wie sein bruder.und schau wie er reagiert und erkläre ihm dann warum er noch ne windel brauch und er schon so ein großer junge ist und sie doch net mehr brauch.


    versuch auch mal das er seine noch unbenutze windeln seinem kleinen bruder schenkt.


    glg daichi

  • :hilfe Ja das mit der Geduld ist so eine Sache. Mein Sohnemann wird im Mai 7 und ist immernoch nicht nachts trocken. Tagsüber trocken war er mit ca. 2,5 Jahren, aber nachts war das längste vielleicht so zwei Monate. Eigentlich nicht richtig. Nun wurde ich beim Kinderarzt und auch von seiner damaligen Erzieherin in der Kita immer vertröstet, das wird schon. Dann war ich im Dezember 2008 wieder bei unserer Kinderärztin und dann nahm sie es endlich ernst. Mein Sohn war beim Ulltraschall und seine Nieren und die Blase wurden gecheckt. Alles in Ordnung. Er hat es schon geschafft ein paar Nächte in der Woche trocken zu bleiben, aber die meiste Zeit geht es ins Bett. Der einzige Tip unserer Ärztin war dann das ich ihn immer wecken soll, damit er das Aufwachen lernt. Wenn ich ihn wecke bleibts auch meist trocken. Nun wecke ich meinen Sohn seit einem knappen halben Jahr jede Nacht und wenn ich dann mal zwei Nächte ausetzte ist das Bett wieder nass. Für mich ist das nächtliche Aufwecken eine echte Belastung. Ich stell mir dann meist den Wecker, aber ich habe oft auch Frühschicht und muß um 4.00 Uhr aufstehen. Mein Sohn wird auch sehr schwer wach, kann ihn rütteln und er bewegt sich nicht und es dauert oft 15 bis 30 Minuten bis er es zur Toilette geschafft hat und ich schlafe dann fast schon wieder im Stehen.



    Hat da jemand Erfahrung mit diesem Problem? Wie lange soll ich das Wecken denn durchziehen? Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen das mein Sohn irgendwann alleine aufwacht. Er hört keinen Wecker und nichts. Für Tips bin ich sehr dankbar.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Hat da jemand Erfahrung mit diesem Problem? Wie lange soll ich das Wecken denn durchziehen? Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen das mein Sohn irgendwann alleine aufwacht. Er hört keinen Wecker und nichts. Für Tips bin ich sehr dankbar.


    Frag mal den Kinderarzt nach einer Klingelhose....

  • Die Klingelhose ist nicht so laut, dass dein Sohn selber davon wach wird (anfangs)
    aber: sie weckt dich auf - und du kannst dann deinen Sohn wecken, wenn er gerade nass ist - und RICHTIG wecken!
    Er soll ja wach werden, wenn er mal muss... und nicht allgemein schlechter schlafen.


    Dazu gehört auch ein Dokumentationsheft.


    Wurde bei deinem Sohn schon mal die Blasengröße gemessen?

  • Ich glaube die Blasengröße wurde beim Ulltraschall gemessen. Manchmal wird mein Sohn auch wach wenn er gerade eingenässt hat, aber schläft dann weiter in dem nassen Bett und kommt nicht auf die Idee auf die Toilette zu gehen. Werde Deinen Vorschlag aber gerne mit der Kinderärztin besprechen. Gibt es diese Hosen auf Rezept in der Apotheke?

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.