Ab Juli wieder arbeiten, kein Krippenplatz und das Schlafproblem...

  • Hallo Ihr lieben,


    ich hab ein kleines Problem und evtl. kann mir ja jemand mit mehr Erfahrung helfen.


    Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich wiege ihn Mittags und Abends singend in den Schlaf.
    Das hat sich irgendwie heimlich so eingeschlichen, als er plötzlich so mit 5-6 Monaten nicht mehr von alleine einschlafen wollte und nur noch geweint hat. Davor hab ich ihn einfach ins Bett gelegt, Schnuller rein, Spieluhr an und er war sofort eingeschlafen.
    Also musste eben eine Alternative her und mit hutschen und singen hat es dann eben geklappt.
    Ich mach das sehr gerne und genieße diese Kuschelzeit, er schläft auch immer super schnell ein meist schon nach 5 Minuten, wenns mal sehr lang dauert dann sind es auch nur 15-20.


    Tja und jetzt kommt das große Aber.


    Ich muss ab Juli wieder arbeiten und weil ich da hundert pro noch keinen Krippenplatz haben werde (sofern ich überhaupt jehmals einen bekomme...) kümmert sich mein Papa um Sohnemann während ich in der Arbeit bin.


    Und da fängt das Problem an. Mein Papa ist glaub ich an sich schon ein bissl überfordert sich den ganzen Tag um Dominic zu kümmern, ich denke schon dass er sich daran gewöhnen wird wenn die Beiden mehr Zeit miteinander verbringen und es hilft halt leider nix, da müssen wir alle durch. Aber er ist einfach nicht der Typ dafür den Zwerg ewig zu hutschen und schon gar nicht zu singen.
    Ich muss also irgendwie versuchen ein anderes Einschlafritual einzuführen.


    Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll.


    Wie kann ich ihn umgewöhnen? Hat jemand einen Rat für mich?


    Liebe Grüße


    Krüml

  • Ich würde den Opa bitten, in den nächsten Wochen immer mal wieder vorbeizukommen und Dominic ins Bett zu bringen, damit die Beiden die Möglichkeit haben, ihr ganz eigenes Einschlafritual zu entwickeln, bis es dann wirklich ernst wird.
    Wenn Du das Ritual jetzt selbst abänderst, ist ja trotzdem nicht gesagt, dass es dann mit dem Opa klappt, also am besten die Beiden allein machen lassen. ;)
    Mein Sohn wollte bei mir auch Ewigkeiten nicht allein einschlafen... hat er aber bei meinen Eltern übernachtet, war das NIE ein Problem mit der Alleineinschlaferei, von Anfang an nicht.

  • Ich kann Katrin nur zustimmen, meine Süße wird auch immer von vielen verschiedenen Menschen ins Bett gebracht und sie hat mit jedem ein anderes Einschlafritual. Das sollte nicht das Problem sein. Viel wichtiger finde ich auch, dass Dein Sohn vorher schonmal die Möglichkeit hat, sich an Opa als "Einschläferer" zu gewöhnen, sowohl mittags als auch abends. Ich bin mir sicher, dann wird es schon klappen.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • danke Euch, auf die Idee hätt ich wohl auch selbst kommen können... :batsch


    Zusätzliches Problem ist allerdings, dass meine Eltern von mitte Juni bis 5.Juli in Urlaub sind und er den Opa also vorher 3 Wochen lang nicht sieht. Die 1. Juli Woche kann er zu einer Freundin und danach kommt mein Papa erstmal zu uns nach hause zum aufpassen, damit es für Dominic nicht zu viel wird.


    Glaubt ihr, er kann sich nach den 3 Wochen noch an das Einschlafen mit Opa "erinnern"?