Kind hat sich innerhalb von wenigen Wochen negativ verändert

  • Hallo , wie viele wissen , ich hab vier Töchter . An manchen Tagen haben sie alle ihre Macken , an manchen tagen sind sie sehr lieb . Alles gnaz normal bis jetzt . Nun seit ein paar Wochen od auch schon einigen Monaten , verändert sich eine meiner Zwillinge sehr zum negativen .
    Sie wird sehr schnell wütend , beleidigend und auch handgreiflich gegenüber ihren Schwestern und auch mir .
    Es ist kaum noch wirklich ruhig zu reden mit ihr . Provoziert bewußt Streitereien mit Geschwistern , reagiert wütend und trotzend auf Regeln bei uns oder Ansagen meiner Seits . Was mich ganz traurig macht ist das sie nun auch seit einiger Zeit lügt .


    2008 war für uns ein schlimmes Jahr , hier hat sich ein halbes Drama abgespielt mit dem Mann den sie Papa nennen , der aber nicht ihr Vater ist .
    Die Geschichte möchte ich nicht hier erzählen , aber es war wirklich schlimm und die Kinder haben viel , viel zu viel mitbekommen . ( Geschrei , Wut Agression , Lügen , Stalking usw. ) .


    Fast scheint mir meine Tochter reflektiert diese Zeit , und kämpft auf eine merkwürdige Art um Aufmerksamkeit . Die bekommt sie dadurch natürlich gehäuft .
    Ich weiß nicht vielleicht ist ihr meine Aufmerksamkeit so zu wenig , muß sie ja durch vier Kids teilen und nehme mir auch meine Auszeiten .


    Manchmal ist es hier wirklich schlimm , weil ich nicht weiß mit dieser Situation vernünftig unzugehen und mich dadurch auch zum Schreien und Brüllen verleiten lasse .
    Kann mir jemand raten oder Tips geben wie das besser meistern kann oder auch meiner Tocter helfen kann !!!


    Vielen Dank im Voraus


    LG Kathleen

  • Ich kenne dieses Ausflippen von meinem Großen. Ein 100%-iges Mittel gibt es nicht wirklich.


    Schenke ihr keine Aufmerksamkeit, wenn sie sich schlecht benimmt. Deine anderen Töchter sollten das auch versuchen.
    Lobe sie, wenn sie sich gut benimmt.
    Sage ihr täglich, wie lieb du sie hast und dass du immer für sie dasein wirst.


    Schlechtes Verhalten solltest du natürlich nicht dulden und ganz klar die Grenze ziehen. Begründe diese Grenze und bleib da stur. Keine Ausnahmen!


    Vielleicht ist es dir möglich, in der nächsten Zeit einen Nachmittag pro Woche, so zwei Stunden, nur für sie einzurichten, in der ihr dann Mutter-Tochter-Zeit verbringt. Den anderen erklärst du, warum die eine das jetzt mal genießen darf.


    Sag dir auch immer, dass sie dir so sehr vertraut und sich deiner Liebe so sicher ist, dass sie den Mut hat, sich von ihrere schlechten Seite bei dir zu zeigen. Weil sie weiß, dass du sie nie im Stich lässt. Und das ist viel wert!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zur Lebens -und Erziehungsberatung gehe ich seit einiger Zeit ( bis jetzt hatte ich vier Gespräche ) . Da sind wir grad dran , das ich wieder richtig auf die Beine komme ( halt auch " geschädigt " durch letztes Jahr ) . Im Erstgespräch haben die Dame dort und ich besprochen , das es meiner Familie ( mir und Kids ) mehr nutzt - erst mich ins Reine zu bringen und dann mit starken Nerven und neuer Kraft die Erziehung in Angriff zu nehmen .


    Nur die Kleine legt in ihrer Veränderung inzwischen ein schnelleres Tempo an den Tag als ich wieder fit werde !


    LG Kathleen

  • Vielen Dank Kaj , aus dieser Sicht hab ich das nich nie gesehen . Meißt fällt mir in so einer Situation nur ein " Sie tuts böswillig " , was sicher nicht so ist nur meine Gedanken und der Blick auf mein Kind sind dann eben nicht so besonnen .


    LG Kathleen

  • Nein, sie macht das nicht, um dich zu ärgern. Sie kann nur gerade nicht anders und muss ihre Wut und alles, was sich so gesammelt hat, irgendwohin schießen...naja, und wenn sie sich den ganzen Tag zusammen reißt, kriegt ihr zu Hause es halt ab, weil dort traut sie sich.
    Mein Großer ist auch so...bist also nicht allein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)