Wann und Wie erkläre ich meinen Kindern das ich einen Freund habe?

  • Hallo,ich bin seid ca 3 Wochen total verliebt.
    Meine Trennung von dem Vater meiner Kinder ist aber noch nicht lange her.
    Es hat mich einfach wie ein Blitz getroffen weil eigendlich wollte ich keine Beziehung mehr.


    Jetzt weis ich nicht wie ich das den Kindern beibringen soll ohne das die ausflippen.
    Meine Kinder sind 4 und 7 Jahre alt.


    Ich möchte meinen Freund so oft es geht sehen auch wenn die Kinder da sind.
    Auf heimlichkeiten habe ich eigendlich keine Lust mehr.
    Wie lange sollte mann denn zusammen sein um es den Kindern zu sagen?


    Wie erkläre ich das meinen Kindern?



    Vielen Dank Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Erst mal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :strahlen


    Viele machen sich diese Gedanken, aber ich denke wir machen uns da zu sehr nen Kopf. Vieles ist später einfacher als wir uns vorher ausgemalt haben.


    Ich habe es so gemacht, dass ER eben einfach mal zu Besuch kam. Haben zusammen einen Kaffee getrunken und dann ging er noch mit uns in den Park und ein Eis essen. Meine Tochter ist da sehr offen (8 Jahre) und ich bin auch schon lange getrennt. Sie sagte schon öfter, dass sie sich wünscht, dass ich auch wieder einen Freund habe, weil Papa ja auch jmd. hat. Also war das gar kein Thema. Mit seinen Kindern haben wir es genauso gemacht. Ich war eben da, als er sie geholt hat und ich wurde ihnen einfach mit dem Vornamen vorgestellt. Wir haben auch gemeinsam etwas unternommen und waren noch ein Eis essen. Es war auch nur für ein paar Stunden. Mir war wichtig, dass die Kinder nicht überrumpelt werden. Wir haben auch davon abgesehen Zärtlichkeiten auszutauschen. Wir haben vorher abgesprochen, dass wir uns erst mal nicht vor den Kindern küssen und auch Händchenhalten und all sowas muss ja nicht gleich sein. Aber für die Kinder war es gar nicht sonderlich interessant, dass da jemand dabei war. Es war halt so. Als sie dann irgendwann doch gesehen haben (bei einem der späteren Treffen), dass er meine Hand genommen hat, dann war das auch gar kein großes Thema. Sie waren einen kurzen Moment irritiert, aber sie sind ja nicht dumm und Kinder erkennen ziemlich gleich, wie der Hase läuft. Deine Kinder werden dich auch gut kennen und merken, dass du anders bist als sonst (verliebt eben). Und wenn er offen auf sie zugeht, nett zu ihnen ist, sie mit einbezieht, mit ihnen spricht und spielt, dann wird das alles gar kein Thema sein.


    Wenn du denkst, dass das was werden könnte, dann solltest du schnellstmöglich alle Heimlichkeiten abstellen. Bezieh deine Kinder mit ein, dann kann dieser Mann nicht nur für dich eine Bereicherung sein ;)


    Ich würde jetzt nicht groß hingehen und ihnen erklären, dass du verliebt bist oder gar dass du einen Freund hast. Das ist etwas abstraktes, mit dem Kinder nicht unbedingt etwas anfangen könnten. So eine Aussage könnte u.U. auch bedrohlich wirken. Ich würde ihn einfach mal dabei sein lassen - ganz zwanglos. Wie wenn eine Freundin von dir zu Besuch wäre. Und dann gibt sich alles andere von ganz alleine ;)


    Viel Glück!


    GLG
    Sha

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch :blume


    ich habe das so geregelt...nach meiner Trennung wollte ich auch keine Beziehung eingehen...vorerst! Aber es kommt ja meist anders und als ich diesen tollen Mann kennenlernte tja da war dann alles anders...grins...ich habe Ihn nach ca 4 Wochen zu mir eingeladen mit ein paar anderen Freunden damit meine Tochter Ihn kennenlernen konnte ohne Hintergedanken dann haben wir uns im Zoo verabredet auch noch OHNE Händchenhalten etc. als er dann das nächste mal zu mir gekommen ist hat meine Tochter schon von selbst gefragt ob er mein Freund wäre :rotwerd ich habe dann auch die Wahrheit gesagt und inzwischen sind wir zusammengezogen (nicht ohne das mit meiner Maus zu besprechen!) natürlich gibt es hin und wieder Probleme weil sich so ein Vertrauensverhältnis ja langsam aufbauen muss aber die zwei verstehen sich ganz gut und ich bin da zuversichtlich...auch wenn meine Tochter noch an der Trennung von mir und Ihrem Papa zu knabbern hat aber ich hoffe das beste!Ich wünsche Dir ganz viel Glück :sonne

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • ich muss sagen, dass ich da eher zurückhalten bin.... warum, weiss ich auch nicht.... aber ich möchte meinen kindern nicht immer jemand anderes vorstellen müssen. hat dein freund auch kinder? wie alt sind deine kinder?

  • Ich bin seid anfang Januar getrennt.


    Meine Kinder sind 4 und 7 Jahre alt.


    Ich habe auch nicht vor denen alle paar Wochen jemanden neues vorzustellen.


    Mein Freund hat keine Kinder aber er mag Kinder und hat keine Probleme das ich welche habe.
    Er wusste das vorher.


    Ich denke das ich es langsam angehen lasse und ihn nur als guten Freund vorstellen werde.
    Der rest wird sich ergeben.
    Danke für eure Antworten.


    LG Heike :thanks:

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • ich muss sagen, dass ich da eher zurückhalten bin.... warum, weiss ich auch nicht.... aber ich möchte meinen kindern nicht immer jemand anderes vorstellen müssen.


    Ich denke das ist überhaupt der Grund warum wir uns alle darüber einen Kopf machen, wie man es anstellt. Aber weißt du, eine Garantie hast du so und so nie. Irgendwann muss man es wagen den Freund/die Freundin den Kindern vorzustellen. Wie wir hier alle erfahren haben, kanns auch nach Jahren noch schief gehen. Und nur aus Angst DAVOR ewig allein zu bleiben, ist auch nicht das richtige, oder?

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Uiiii,ihr seid erst seid Januar getrennt und Du bist seid 3 Wochen verliebt...?


    Versteh mich nicht falsch,aber ist das alles nicht etwas schnell?
    Hat Du die Trennung schon verarbeitet und wie geht es den Kindern damit?


    Auch wenn ich dir Dein Glück gönne:
    Ich würde da auf jeden Fall einen Gang zurückschrauben und die ganze Sache langsam angehen.


    VG coca

  • Wir haben uns das erste Mal einfach auf einen Kaffee getroffen. Meine kids waren da bei ihrem Papa und seine waren da.
    Sind spazieren gegangen ganz ungezwungen.
    Und dann, nach etlichen Telefonaten haben wir entschieden, die kids von Anfang an mit einzubeziehen , nicht in eine Beziehung, sondern in eine Freundschaft, um auch zu schauen, wie die kids miteinander auskommen. Naja. Haben dann einiges zusammen unternommen mit den kids. Irgendwann hat meine Tochter uns beim knutschen erwischt und hat sich kaputtgelacht und es natürlich den anderen direkt mitgeteilt. (Ich kam mir wie ein Teenie vor, der von Mama erwischt wurde :) )


    Haben auch bei den kids immer über den anderen als Bekannten gesprochen.
    Aber kids sind nicht dumm- die merken genau, ob es ein Bekannter ist oder doch mehr.Irgendwie habe die Sensoren.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo,


    bei uns hat der Kleine (7 Jahre) es eigentlich selbst bemerkt. Er war einfach immer mal wieder dabei. Mal zu Besuch zu Hause, manchmal sind wir auch zusammen auf den Spielplatz oder zum Tierpark gefahren. Und irgendwann hat er dann mit einem großen Zwinker gesagt: Ihr seid ja verliebt!! - und fand das wohl gut. Vermutlich weil er gemerkt hat, dass es uns einfach gut geht und er selber auch nur gutes dadurch erfährt. Und jetzt leben wir seit letztem Wochenende zusammen und mein Sohn war kurz überfordert (beim eigentlichem Einzug am Freitag, er ist zu uns gezogen) aber jetzt ist er nur glücklich. ich habe ihn in den letzten zwei Tagen soviel Lachen hören wie in den letzen zwei Monaten nicht und er ist auch viel entspannter...


    Laß es doch einfach kommen - vielleicht merken deine beiden es ja auch von selbst, ohne dass du groß etwas sagen mußt. Wenn sie fragen, solltest Du erklären - klar, aber laß doch erst einmal ein Gefühl wachsen.


    Alles Gute,


    Reginalda

  • kinder merken es doch eh ;)


    meine jungs waren ja schön älter, als ich berni kennenlernte...........
    dennoch lieben sie ihn total


    er ist das , was ich einen idealen stiefvater nenne


    glück muß frau haben :sonne

  • da hast du recht, shanaia! vielleicht sollte ich mal meine einstellung überdenken?


    Wenn es OK für Dich ist,dann mach das,aber sei ehrlich zu Deinen Kindern und spiele ihnen nix vor...die merken alles sehr schnell!!


    Wenn du dabei Glücklich bist und der meinung bist,das er der richtige ist....wozu überlegen...man lebt nur einmal...wer nicht wagt ,der nicht gewinnt!!!


    Wünsch Dir gaaaaaaaaaanz viel Glück dabei...aber ich denke,da macht man aus dem Bauch raus das richtige!!


    Gruß Rainer