Babybjörn oder Wickeltuch

  • Hallo!


    Obwohl ich einen Babybjörn geschenkt bekommen habe, habe ich ihn nie genutzt, weil auch ich immer wieder gehört habe, dass es unheimlich schädlich für Babys Rücken ist, wenn man die Kinder da so gerade reinsteckt!!!
    Ich habe mir dann erstmal ein Tuch geholt (gebraucht gekauft, also nicht mehr so teuer) und war unheimlich zufrieden damit! Natürlich muss man das Wickeln anfänlich ein bisschen üben (meine Hebamme riet mir, dafür auch ruhig erstmal eine Puppe oder einen Teddy zu nehmen, bis man einigermaßen sicher damit ist), aber wenn man das erst einmal drauf hat, ist ein Wickeltuch unheimlich praktisch, schön anzusehen und vor allem fürs Kind super, weil bequem und ganz nah an Mamas Körper! Außerdem konnte mein Kleiner da immer prima drin schlafen, weil man bei Sonne ja einfach ein Stück Tuch über den Kopf ziehen konnte und schon wars dunkel - das geht ja beim Babybjörn nicht...


    Einen Nachteil hatte das Tuch dann aber doch: Es war vor allem unterwegs immer recht umständlich dieses 5-Meter-Tuch abzuwickeln, das Kind zu stillen und es dann wieder einzuwickeln...
    Deshalb habe ich mir dann einen ERGO BABY CARRIER geholt und dieses Teil kann ich nur wärmstens empfehlen und allen Mamas, die gern tragen möchten, ans Herz legen!!!
    Die sind zwar ziemlich teuer, aber bei ebay gibts gebrauchte zu bezahlbaren Preisen. Die Carrier gibts in verschiedenen Farben, so dass man was findet, das zu einem passt. Aber das Beste: Das Ding ist aufgebaut wie ein Rucksack, du schnallst es einfach um, setzt dein Kind in Anhock-Spreiz-Haltung da rein und kannst es mühelos am Bacuh, auf dem Rücken und, wenn es größer ist, auch auf der Hüfte tragen, die Technik ist total einfach und praktisch für unterwegs! Man kann sein Kind auch tatsächlich darin stillen, ohne es abzunehmen! Außerdem kann man die bis 25 kg verwenden, also eine langfristige Investition! Und seit ich dieses Ding habe, habe ich nach dem Tragen (mein Kleiner wiegt schon 12 kg) auch keine Rückenschmerzen mehr, weil die Gurte sehr breit sind und sich das Gewicht des Kindes auch auf die Hüfte verteilt... *schwärm*
    Also, wie gesagt, dazu kann ich echt raten!!! Ähnliches Modell von anderem Hersteller übrigens: MANDUCA, genauso toll!!!


    Alles Gute!!!