erst Wut jetzt Trauer was kommt danach?

  • Hallo,ich bin seid Anfang Januar getrennt und hatte seid der Trennung eine riesige Wut auf meinen Nochmann.
    Seid ein paar Tagen schlägt es um in totale Trauer.
    Ich will ihn nicht zurück,ich trauer auch nicht ihm hinterher sondern meiner Zukunft die ich in meinem Kopf hatte.
    Mir fehlt auch jemand zum Kuscheln und Reden.


    Auf Deutsch ich wäre so gerne mal wieder verliebt.
    Wie ist das mit 33?Kann man da genauso verliebt sein wie mit 17?


    Was für eine Fahse kommt nach der Trauer?


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Hallo Heike,


    du bist gerade mal 2 Monate getrennt. Erwartest du in dieser kurzen Zeit, dass du mit der Beziehung angeschlossen hast?
    Öhm ich bin grad etwas verwirrt .... :hae:

  • Nein,ich bin nur verwirrt wieso ich jetzt so traurig bin.
    Damit habe ich nicht gerechnet.
    Deshalb Frage ich ja was noch kommt.

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Du bist traurig über das scheitern deiner Beziehung, aber es ist gut so, dass du die Trauer und Wut und alle Emotionen nun zulässt, mit allem anderen würdest du dir nur selbst etwas vormachen. Wenn du jetzt neu verliebt wärst, dann würdest du deinen Expartner schneller vergessen bzw. eher verdrängen können, aber nie richtig verarbeiten und irgendwann würde das wahrscheinlich wieder hoch kommen. Irgendwann wird auch wieder die Zeit kommen, wo du verliebt sein wirst.


    Ich stecke in einer ähnlichen Situation und klar würde ich lügen, wenn ich sagen würde, mir fehlt nichts. Aber auf der anderen Seite spricht für mich im Moment nichts dagegen, mich mal nicht für jemanden aufopfern zu müssen und auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen bzw. mich manchmal auch zu verbiegen. Nein ich kann endlich mal wieder ich selbst sein, natürlich mit Rücksicht auf die Kinder. Aber ich kann wieder einmal zu mir finden und sehen, wer ich wirklich bin und wer ich sein möchte.


    LG, Josy

  • Hallo,


    es gibt lt. dem Buch von Doris Wolf "Wenn der Partner geht" 4 Phasen einer Trennung. Wie es aussieht bist du gerade bei Phase 2. Nach Wut kommt Trauer, dann Neuorientierung und dann ein neues Lebenskonzept. Wenn du es schaffst, viele gehen in Phase 2 wieder zum alten Partner zurück, weil sie mit der Trauer nicht klar kommen. Um dann wieder von vorn anzufangen. Also nur Mut, es geht vorüber und ist wichtig für alles weitere.


    LG

  • Danke,genau darum ging es mir.
    Jetzt weiss ich ja bescheid.Na immerhin schon phase 2. :D Also zurück gehe ich 100%nicht mehr.Ich bin doch nicht verrückt. :kopf
    War das bei jemanden hier auch so? :hae:


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Huhu Heike,


    bei mir war Phase 1 nicht Wut, sondern sowas wie Euphorie. Als zweites dann Trauer, das kann ich bestätigen, so wie bei Dir, nicht um den Mann, sondern um den "gescheiterten Lebensentwurf".


    In der Phase der Neuorientierung hab' ich mir ziemlich schwer getan, das zog sich knapp zwei Jahre lang immer wieder hin zwischen "ich will mein altes Leben zurück" und "was könnte ich mit meinem neuen Leben noch so anfangen".


    Und jetzt? Naja, soooo furchtbar neu und revolutionär ist mein Lebenkonzept nun auch gerade nicht (AE, wie fast alle hier :D), aber ich würde sagen, die Phase des großen Umbruchs ist vorbei und ich hab' wieder eine Vorstellung davon, wie's laufen soll.


    Wie gesagt - Phase 2 zwei unendlich hart, aber es lohnt sich, auszuhalten!!!


    Ich wünsch' Dir viel Kraft!

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -


  • Auf Deutsch ich wäre so gerne mal wieder verliebt.
    Wie ist das mit 33?Kann man da genauso verliebt sein wie mit 17?


    Ja, kann man (naja, ok, ich bin erst 30, aber das macht den Kohl nicht mehr fett *g*). Man wird quasi wieder zum Teenie in der Anfangszeit!


    Aber jetzt verarbeite erstmal in Ruhe die Trennung, gib Dir Zeit, um das Verlorene zu trauern, Dir klarzuwerden, was schief lief, was Du Dir wert bist, was Du beim nächsten Mal besser und anders machen willst und wenn dann der Richtige kommt, dann fliegen auch wieder die Schmetterlinge!

  • Ja, bei mir war es ähnlich. Ich war erst stinksauer, dann total enttäuscht und traurig, daß der Traum von einer "heilen" Familie zerplatzt ist. Mir geht es jetzt knapp ein dreiviertel Jahr nach der Trennung wieder richtig gut und ich bin ganz glücklich, wie es so läuft. Über eine neue Beziehung mach ich mir keine Gedanken, wenn es so kommt...gut..,.wenn nicht ...auch gut. Ich bin aber auch niemand, die von einer Beziehung in die andere fällt. Ich brauche keinen Partner, um mich zufrieden zu fühlen.
    Meinem Ex gegenüber fühle ich nur Mitleid. Kann man das auch als Phase bezeichnen? Danach kommt wahrscheinlich nix mehr, oder?


    Lg
    Alex

  • Find ich gut "Mitleid".Ich denke auch das da dann nicht mehr viele fahsen kommen können.Bist bestimmt drüber hinweck.
    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Hallo,


    nach Mitleid kommt Dankbarkeit (für die gemeinsame Zeit, das gemeinsame Kind etc.) Halt für alles Gute, das es in der Partnerschaft gab. Das Negative, was getroffen und verletzt hat, wird verziehen. Das ist der neue Anfang mit sich selbst und die beste Form des Loslassen s.


    LG

  • Hi,

    Seid ein paar Tagen schlägt es um in totale Trauer.

    kenne ich auch...vorher Himmelhoch jauchzend....dann zu Tode betrübt :flenn
    keine Energie, keine Lust etc. pp
    Ich kann dir aber versprechen es wird besser ... und du bist ja auch noch nicht soooo lange getrennt ... also eigentlich Normal ;)
    Ein Tipp, wie ich die Trauer (und Wut) überstanden habe .... viiiiel Sport, am besten Ausdauersport...bei Wut einen Boxsack ;)
    ....UND vor allen Dingen ... kein Alk ! WISCHDISCH !

    Mir fehlt auch jemand zum Kuscheln und Reden.

    Geh in eine Bar ;) ...oder so.

    Auf Deutsch ich wäre so gerne mal wieder verliebt.

    Meinst du nicht, dass es bißchen schnell wäre ? Das kommt automatisch .... aber verarbeite erstmal deine Trennung, das ist wichtig für den nächsten potentiellen Partner !

    Wie ist das mit 33?Kann man da genauso verliebt sein wie mit 17?

    Öhm wieso denn nicht.... Meinst du die Endorphine-Produktion wird ab 33 zurückgeschraubt :D

    Was für eine Fahse kommt nach der Trauer?

    Man kann wieder Pläne schmieden ... man sieht quasi das Licht am Ende des Tunnels...man hat wieder Perspektive. Obwohl -ist bei mir so- die Trauer manchmal -immernoch- hochkommt....wird aber weniger. Wahrscheinlich so eine Art ... Versagensvorwürfe :Hm


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hut ab, nach so kurzer Zeit befindest Du Dich zumindest schon mal in der zweiten Phase nach der Trennung. Aber diese ist auch die schwierigste. Aber es gibt dazu einen Spruch, den ich für mich in dieser schwierigen Zeit völlig neu entdeckt habe :"Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich dafür eine Neue". :tuschel


  • Auf Deutsch ich wäre so gerne mal wieder verliebt.
    Wie ist das mit 33?Kann man da genauso verliebt sein wie mit 17?


    Das klappt in jedem Alter :D !


    Da fällt mir gerade ein Beispiel von einer mütterlichen Bekannten ein. Ehe viele Jahre unschön, aber andere Generation ( heute 70 ! ) . Ehemann war ein Tyrann. Sie wurde mit 65 Witwe, hat wieder angefangen zu leben und ihre große Liebe kennen gelernt. Er trägt sie heute noch auf Händen und sie genießt es in vollen Zügen. Es ist immer wieder schön die beiden zusammen zu sehen. :-)


    Meinem Ex gegenüber fühle ich nur Mitleid. Kann man das auch als Phase bezeichnen? Danach kommt wahrscheinlich nix mehr, oder?


    Doch...Gleichgültigkeit kann auch noch kommen !


    bei Wut einen Boxsack


    Ich liebe meinen Boxsack :lach


    Aber lass Dir mit allem Zeit, nichts überstürzen und ungeduldig sein. Ich finde es immer wichtig, erst mal mit sich und der Situation klar zu kommen und zufrieden zu sein, OHNE neuen Partner !



    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Mann Nochmann hat mir im September 2007 gesagt , dass es für ihn vorbei ist. Gezwungenermaßen haben wir dann noch über 1 Jahr zusammen in einem haus gelebt ( weil seltsamerweise niemand einer AE Mutter mit 6 Kids ein Haus vermieten wollte ;-) )
    Und weißt du was....zeitweise klebe ich immer noch in Phase 2 fest :-(
    Allerdings kann ich dir versichern das mit 33 die Schmetterlinge im Bauch noch nicht vorbei sind..ich hab sie mit 41 auch noch und meine Mama hat sie auch und die ist 67 :-))

  • Ich bin gerade auch in dieser Phase. Die Trennung an sich, ist beschlossen und in die Wege geleitet (wir wohnen aber noch zusammen im geinsamen Haus), aber jetzt rückt das Ende des Trennungsjahres unaufhaltsam näher (15.3.09) und meine Stimmungen schwanken von..."na endlich ist es vorbei".. über ..."was soll ich denn jetzt machen?"... bis zu ..."ich schaff' das schon"... Ich denke über Versöhnung nach und das es alles wesentlich einfacher wäre, wenn wir alles so beließen, dann wiederum denke ich, nein so geht das nicht weiter und ich male mir ein Bild meiner Zukunft ohne meinen Mann. Das bewirkt, dass ich mal euphorisch nach Wohnungen suche und ein andermal heulend vor dem Computer sitze und mich frage was ich hier eigentlich mache.
    Ich denke, wenn ich diese Phase jetzt durchhalte und zur Abwechslung mal meinen Bedürfnissen nachgehe, werde ich bald etwas froher und vor allem klarer in die Zukunft sehen, hoffe ich wenigstens.


    --------------------------
    :winken: Lg Doreen

  • Hallo Heike!


    da bin ich nur etwas länger getrennt als du........


    Ich war am Anfang auch nur froh und erleichtert, was jetzt immer wieder mit großer Trauer wechselt, wobei ich ihn wirklich auch nicht zurück haben will! Die Trauer scheint mir eher eine Trauer um den Verlust eines Lebens/Zukunft, die man sich anders vorgestellt hatte, um die man in gewisser Weise betrogen wurde!
    Wut hatte ich noch keine - der Kerl tut mir nur dermaßen leid.......! Weiß nicht ob die Wut noch kommt!
    Manchmal denk ich es wäre gesünder als dieses Mitleid!


    Ich glaube mal, dass dieses Hin-und her der Gefühle noch lange andauern kann - je nach dem - wir waren fast 20 Jahre zusammen!! Das kann ja nicht in 4 Monaten vergessen sein!
    Manchmal fühl ich mich auch einsam (wobei ich mich MIT ihm auch schon sehr einsam gefühlt habe - da ist diese Einsamkeit erträglicher), aber an einen neue Liebe oder auch nur kuscheln, kann ich noch gar nicht gar nicht denken!
    Irgendwie muss man die ganzen Verletzungen, die man mitbekommen hat doch erst verdauen, oder?
    Es kommt vielleicht auch auf den Trennungsgrund an, aber je nach dem, was da gelaufen ist........ ich habe eher Angst davor mich irgendwann wieder etwas zu öffnen und dann wieder niedergeknüppelt und verarscht zu werden! Nie wieder! Lieber allein, da kann mir das nicht mehr passieren!!!!!