Hilfe die Ämter machen nur Mist

  • Ich weiß echt nicht weiter. Mein Mann und ich haben uns im Juli getrennt. Seitdem warte ich erfolglos auf Unterhalt, soll laut Anwältin auch vor Gericht sein aber es kam noch kein Urteil. Also habe ich damals direkt Hartz 4 und Unterhaltsvorschuss beantragt, direkt nach der Trennung, damit ich und die Kids finanziell abgesichert sind. Soweit so gut Hartz lief auch direkt an, allerdings habe ich es damals so aufgefasst das die den Unterhaltsvorschuss schon anrechnen, das geht ja normalerweise schnell. Zu der Zeit habe ich allerdings in einem Landkreis gewohnt in dem Papier geduldig ist. Bin 2 Monate später in einen anderen Landkreis mit besseren Betreuungsmöglichkeiten umgezogen und habe frühzeitig sämtliche Anträge neu gestellt und bei allen Stellen den Umzug gemeldet. Die Zeit zog ins Land und obwohl ich bis heute noch keinen Bescheid habe, konnte ich gestern Abend anhand meiner Kontoauszüge feststellen das im Dezember rückwirkend Unterhaltsvorschuss gezahlt wurde, von dem alten Landkreis. Ab Januar kamen erneut keine Zahlungen von dem neuen Landkreis und ich war auch des öfteren da. Da ich seit gestern einen 400 Euro Job habe und das morgen dem Arbeitsamt melden wollte, wollte ich ausrechnen ob ich überhaupt noch in die Zuständigkeit falle und fiel aus allen Wolken als ich feststellen musste das der Unterhaltsvorschuss doch nicht angerechnet wurde, was bedeutet ich schulde dem Arbeitsamt für meine Kinder schonmal über 2000 Euro und das im Januar das Kindergeld erhöht wurde- darüber habe ich übrigens auch keinen Bescheid erhalten- und ich damit in diesem Jahr schon drei Monate zuviel bezahlt bekommen habe. Ich sehe absolut selten auf meine Kontoauszüge und habe einen Dispo, sonst wäre mir das alles ja auch früher aufgefallen. Bekomme ich jetzt eine Sperre? Das wäre eine Katastrophe, werde es heute direkt denen melden, aber hab absolute Angst, raubt mir jetzt regelrecht den Schlaf.

  • Keine Sorge. Rede mit denen. Du hast nichts unrechtes getan, hast immer alles richtig angegeben, es ist ihr Fehler. Bitte darum, die Sache schnell zu klären, vor allem einen neuen Bescheid zu schicken, damit du rechtlich Sicherheit hast.


    Falls du wirklich zuviel bekommen haben solltest, kannst du das auch in Raten zurück zahlen. Aber diesbezüglich würde ich mich bei einer Beratungsstelle melden und die mal drüberschauen lassen. Sonst zahlst du u.U. Geld zurück, was du nicht müsstest.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)