bringt die schnullerfee mir meinen Papa....

  • weil es mich emotional sooo beschäftigt muss ich es einfach mal loswerden..
    der kleine kennt seinen papa ja nicht..nur vom erzählen eben.. wenn seine oma ( väterlicher seits sagt der papa oder so eben).


    Heute komm ich in den Kindergarten und mein Sohnemann sitz bei einem Mann auf dem schoss und kuckt bilderbuch.. ich komm rein und sagt von weiten : "hey net einpacken der ist schon verkauft" und lach.
    Der kleine kommt mir entgegen und nimmt mich mit zu dem herrn der sich als papa von felix vorstellt ( ahh endlich, DER papa also von dem der kleine seit 2wochen am stück erzählt weil der kann nämlich soo gut traktor spielen).
    Ich sag zum kleinen er soll sich anziehen und rede etwas mit dem papa... dann kommt mein kleiner wieder und fängt an: kuck papa ( :wow ) das ist meine mama und die hat keinen papa und ich dann ja auch nicht und darum hat der felix mir erlaubt das ich dich mal ausleihe weil mein papa mag mich nicht so, der arbeiten viel und der heißt papa oder max aber weil der mich nicht mag und ich und mama einen papa wollen leih ich dich mal aus dann hab ich auch einen papa, gehen wir" :wow:nixwieweg ich wußte garnet was sagen..
    ich hab den kleinen auf den arm genommen und versuch ihm zu erklären das das eben nicht so einfach ist und das er wohl einen papa hat aber manche papas eben nicht bei ihren kinder wohnen und.. ohjee ich wußte mir ja garnet zu helfen...
    wir sind dann heim gefahren und haben nicht weiter drüber geredet.


    als ihn ihn vorher ins bett gebracht hab- und mich noch zur gute nacht geschichte dazu gelegt hab- sag ich danach zu ihm: na, wann wollen wir den mal die schnullerfee rufen um deinen schnuller abzugeben.. die bringt dir bestimmt was ganz tolles"
    sagt er zu mir: mama, bringt die mir meinen papa wenn ich alle schnuller weg geb.. ich bin auch immer ganz lieb, dann mga er mich und kommt,oder? kann die schnullerfee das?
    mir sind voll die tränen geschossen.. ich weiß mom nicht was ich machen soll.. ich kuck ja schon das er VIEL männlichen kontakt hat.. meinen bruder und die beiden brüder meiner besten freundin kümmern sich wirklich toll um ihn.. warum beschäftigt ihn das gerade n so??


    Kann ich ihm da irgendwie helfen??


    traurige grüße raMONA :(

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Lass dich erstmal feste :knuddel


    Ich kenn diese Fragen, Momente und dass man darauf eigentlich keine anderen Antworten parat hat, wie die, die du deinem Sohn schon gegeben hast. Ich kann mir nur gut vorstellen, dass er eben im Kindergarten mitbekommt, dass die anderen Kinder von ihrem Papa abgeholt/gebracht werden etc.
    Meine Große hat damals genau die selben Fragen gestellt und das einzige was man tun kann ist, sie zu trösten und ihnen einfach offen und ehrlich, zwar Kindgerecht, zu erklären, warum ihr Papa nun eben nicht zu Hause wohnt, aber dass er sie trotzdem lieb hat. Für dich keine leichte Situation, denn als Mutter zerreist es einem das Herz. Hat der Kleine denn garkeinen Kontakt zu seinem Papa?

  • Hat der Kleine denn garkeinen Kontakt zu seinem Papa?


    ne leider net.. er hat sein Dad das letzema vor bald 2jahren gesehen.. also er kann sich net dran erinnern. und mit dem dad kann ich auch net drüber reden- der macht dicht. er sagt der kleine kommt schonma wenn er alt genug ist von allein..
    danke fürs :knuddel - kann ich grad echt versuchen..
    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • ...gebrauchen meinst du sicherlich..kriegst von mir auch... :knuddel


    Du kannst glaub ich nichts anderes machen als ihn versuchen aufzufangen...ich wünsch dir viel Kraft...


    Mensch

  • Guten Abend raMONA,


    :troest ich tröste Dich auch mal.....


    Ich kenne diese Phasen leider auch - bei meinem Kleinen ist das auch immer wieder mal Thema: da kommen dann die gefürchteten Fragen: ... Mag mein Papa mich denn? Warum kommt er denn nicht wenn er mich mag? .........


    Ich denke man kann da nicht mehr machen wie den Kleinen die Situation immer wieder zu erklären und ihnen mit Trost und Liebe zur Seite zu stehen.


    Zur Zeit hat meiner grad eine sehr provokative Phase - auch mir gegenüber. Mir wurde von Pädagogen gesagt er versucht gerade auszutesten, ob ich ihn auch immer noch liebe wenn er sich total daneben benimmt - da er sich meiner Liebe gewiss sein will - wenn sein Papa ihn schon im Stich lässt. Nicht leicht für uns Alleinerziehende. Aber solange wir unseren kleinen Zwergen zur Seite stehen und sie sich unserer uneingeschränkten Liebe gewiss sein können - da werden wir das schon hinbekommen !!!


    Und ich halte es für enorm wichtig die Papas nicht bei den Kindern schlecht zu reden - egal was gelaufen ist. Schliesslich identifizieren sich die Racker mit ihrem Vater.


    Liebe Grüße und Dir viel Kraft und Geduld


    Grizzlikuh

  • Und ich halte es für enorm wichtig die Papas nicht bei den Kindern schlecht zu reden - egal was gelaufen ist. Schliesslich identifizieren sich die Racker mit ihrem Vater.


    das ist was was ich noch nie gemacht habe und nie tun werde! ich hab schließlich mit dieses mann ein kind also kann er soooo schlimm garnicht sein.. und da der kleine ja zu 99% wie sein vater aussieht geht das auch irgendwie garnet weil das ist als würde ich über ihn reden,lach..


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Das kenn ich leider auch...


    Meine Maus ist 6 Jahre alt (wie alt ist dein Sohn? Odr habe ich es überlesen???) und sie sagt auch immer solche Sachen wie: "Mama, kannst du mal endlich einen Papa für mich finden, alle haben einen nur ich nicht. Such doch mal einen...." usw.


    Es macht mich auch immer sehr traurig....



    Also von daher :troest ich dich mal ganz viel....



    Wir haben auch im Moment so eine Phase wo sie manchmal sehr aggressiv mir gegenüber reagiert. :flenn



    :wink

  • ....ich schick dir auch mal einen solidarischen :troest . Mir grausts vor den Fragen von meinem Herzel, wenn sie denn so weit ist :( .


    Und wieder ist von diesem "Zwangsvatererlöser" nix zu lesen, wie er sich zu so einer Problematik stellt..... :motz:

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Hallo,



    das Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten. Ich war gar nicht darauf vorbereitet,weil ich nicht dachte,dass er das in dem Alter schon fragt.


    Er war noch nicht mal 3Jahre und fragt mich: "Mama, wo ist mein Papa?"


    Zuerst habe ich ihm keine Antwort geben können und dann gesagt,er hat keinen. Was blöderes ist mir echt nicht eingefallen.


    Als er wieder gefragt hat,habe ich ihm ein Bild von seinem Vater gezeigt und dann war er erst mal glücklich. Aber das hält bestimmt auch nicht ewig an...



    Und sein Vater zeigt auch keinerlei Interesse. Das erste und letzte Mal hat er seinen Sohn mit 3Wochen gesehen.



    Vor der Frage habe ich fast jeden Tag angst... Denn es wird mit fast 100%iger Sicherheit in den nächsten Jahren keinen Kontakt geben...



    Auch ich :troest dich:)


    So wirklich ne idee,was ich ihm noch sagen kann, außer keine Ahnung wo dein Papa ist,habe ich auch nicht. Ihm sagen,dass sein Papa ihn liebt??? Ich tue es vielleicht mal,bin mir dessen aber gar nicht sicher...Zählt dass dann zu Notlüge ???



    Viele liebe Grüße



    Manuela



  • Da kann ich mich nur anschließen. :hm...


    Meine Tochter (5) fragt auch immer wieder nach ihrem Vater, oder wann ich endlich einen Papa für sie habe. :wow


    Vor ein paar Tagen sagte sie das erste mal zu mir.... Mama, ich habe zwar keinen Papa, aber dafür habe ich die besste Mama auf der ganzen Welt... Da sind mir auch die Tränen geflossen. :platz:knuddel

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • och mensch, sei von mir auch lieb gedrückt! das hört sich ja wirklich herzzerreißend an :troest


    ich trage mein kleines von seinem vater ungewolltes mädchen grade noch im bauch und hoffe schwer, dass mir so schlimme momente erspart bleiben werden!


    kannst du seinen vater nicht vielleicht irgendwie erweichen, wenn du ihm erzählst, wie der kleine leidet?


    :blume kopf hoch!

    Es ist alles da, du musst nur nehmen. Doch wer nimmt, der muss auch geben.
    Sie nach vorne, nie zurück oder hast du Angst vor Deinem Glück?
    Es gibt nur einen Weg, den Weg mit Herz, den nur ein Krieger geht!

  • Erreichen kann ich den Daddy locker.. hab ja die Nummer, weiß wo er wohnt ( sind keine 7km) und ausserdem hat er ne Firma im Nachbarort.. also nicht verschollen, verschwunden und ausgewandert.. wir fahren uns manchmal 20x am Tag übern weg..er grüßt immer sehr net und bekommt n langen Hals.. die neugier plagt ihn eben.. ich denke schon das er viel an den Zwerg denken ( mindestes am 1sten wenn er den Unterhalt überweist :kicher ) aber er möchte kein Kontakt zum Kind weil er den Kontakt zu mir nicht "erträgt". Wir haben uns quasi in Liebe getrennt.. wir mussten- bzw. er hat es so entscheiden weil ihm sonst nichts geblieben wäre.. Firma weg, Geld weg, Haus weg, Erbe weg.. und das waren wir ihm nicht wert. Den Kontakt mit dem JA will er nicht " ich bin doch kein schwerverbrecher"... er rechnet fest damit das der kleine irgendwann seine Koffer packt und zu ihm zieht da es ihm dort finaziell um VIELES besser gehen würde wie hier.. er ist materiel gross geworden.. er kennt es nicht das liebe vom elternhaus um einiges mehr wert ist wie alles geld der welt... ich denke schon auch das der kleine irgendwann ma zu Papa geht- weil es eben auch nur ums eck ist und er dort das hat was sich junsg wünschen.. Bagger, LKW's und lauter so zeug.. aber er kommt auch wieder das weiß ich genau so sicher ;)
    ich hätte es ihm natürlich gern erspart aber nun ist es wie es ist und wir müssen das ALLERBESTE draus machen.. ich :troest und :knuddel euch alle mal zurück..


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D