Gemeinsam kampieren

  • Ich suche für uns drei, Mutter mit zwei Kindern van 12 und 15, einen kleinen Campingplatz in der Nähe von Wasser, möglichst in Süddeutschland da wir selbst am Meer (NL) wohnen.
    Die letzten 4 Jahre waren wir immer mit anderen Alleinerziehenden unterwegs, und das macht einfach viel mehr Spass. Nun ist es so, dass wir dieses Jahr mal nach Deutschland wollen und ich frage mich, ob es bei euch nicht auch diese Gruppen gibt. Damit meine ich preiswertes kampieren, kein teurer Anbieter und auch kein exclusieves Entertainment. Oft wird so etwas auch privat organisiert. Ich habe aber bisher nicht viel im Internet finden koennen. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

    Krisen sind Chancen in Arbeitskleidung

  • Hi,


    ich komme hier von der Ostsee und gebe Dir mal ein paar Links. Obs das auch mit den Gruppen gibt weiß ich allerdings nicht.


    http://www.campingplatz-ostsee.de


    http://www.campingplatz-freest.de


    http://www.ferienwohnungostsee.net


    http://www.campingplatz-triangel.de


    Wo würdest Du denn gerne hinwollen? Ostsee oder Nordsee?

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Danke für die Tipps. Aber wir wohnen selber an der Nordsee und wollen nicht ans Meer, sondern Richtung Süden. Irgendwo in den Wald oder die Berge wäre schön.
    Ich suche auch vor allem Gruppen die gehen. Ich war wahrscheinlich nicht so deutlich...

    Krisen sind Chancen in Arbeitskleidung

  • Hi,


    aso da hab ich das voll verpeilt, sry.


    Frag doch mal unverbindlich in einem Reisebüro nach, die müßten es ja wissen.


    Wenn ich was lese oder höre meld ich mich.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Hallo,


    ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen und bin auf der gleichen Suche wie Du.


    Ich finde auch im Internet nichts passendes für den Urlaub, wenn dann sind es Gruppenreisen bei denen die Kinder auf jeden Fall bei weitem jünger sein werden. Da ist uns ja auch nicht geholfen. Ich habe zwei Mädchen im Alter von 11 und fast 13 Jahren. Wir waren letzten Sommer nur zu dritt in einer Hotelanlage auf Mallorca, leider waren dort keinerlei Alleinerziehende, so daß ich null Kontakte knüpfen konnte.


    Ich bin daher auch auf der Suche nach etwas geselligerem.


    Falls Du also etwas findest, wäre es toll, Du informierst mich.


    Grüßle Maike

  • Mädels, fahrt ins Erzgebirge ... oder in die Sächsische Schweiz - immer eine Reise wert!

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Hallo Amrei,


    da du ja nach Süddeutschland willst, vielleicht wäre das etwas für euch: http://www.camping-hopfensee.de


    Liegt direkt am Hopfensee bei Füssen, hat ein kleines Schwimmbad und ein Spielehaus. Kannst auch schöne Ausflüge nach Österreich machen. Hat uns ganz gut gefallen. Kinderprogramm ist aber eigentlich nur in der Ferienzeit, muss man halt nachfragen. Falls du noch näheres wissen möchtest, meld dich einfach dann.


    VLG Meradog :winken:

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Ich komm ja aus dem Süden und würde sooooo gerne am Meer leben:-( Guck doch mal hier http://www.ferienpark-bischofsmais.de. Für die Kids ist das ganz toll, wobei Deine halt schon recht groß sind... Denn Bayrischen Wald find ich persönlich sehr schön


    Ansonsten kann ich hier unten noch das Bayerische Meer (Chiemsee) anbieten, der Tegernsee ist zwar schön, aber ziemlich teuer. Oder vielleicht Starnberger See (aber wahrscheinlich auch teuer)? Von dort kann man mit der S-Bahn in schätzungsweise 30 Minuten in die Münchner City fahren...


    Wie es da mit AEs aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich da wenn nur für nen Tagesausflug hinfahre:-(

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht amrei hier neben Reisetipps auch Interessierte, die eventuell gemeinsam mit ihr Urlaub machen wollen. Im Reisebüro lässt sich da vermutlich eher schlecht was finden ;) . Bin aber der Meinung, daß man auf Campingplätzen eigentlich immer irgendwie Anschluss findet. Jetzt nicht zwingend zu Alleinerziehenden, aber doch zu gleichgesinnten Eltern. Kindern fällt es sowieso auf solchen Plätzen relativ leicht, Kontakte zu knüpfen.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Also in dem Ferienpark in Bischofsmais sind eigentlich fast nur Leute mit Kindern (va Deutschland und Holland). Fahr da oft hin, va im Sommer - Kontakt hab ich dort auch ohne Probleme gefunden...weiß nur nicht, weil Deine Kids halt schon so groß sind...

  • War gerade mal schauen ... sieht echt gut aus. Die Kosten halten sich ja scheinbar in Grenzen, muss man denn dort noch mit vielen Folgekosten rechnen - Preise für Lebensmittel (va. Eis) Schwimmbad außerhalb der Inclusiv-Zeiten usw.?

  • amrei


    Es ist ja klar, dass du beim Campen für die Verpflegung selbst sorgen mußt - entweder du kochst oder ihr geht essen. Der Campingplatz hat ein kleines Geschäft, wo du die Dinge des alltäglichen Lebens dort bekommst, halt entsprechend teurer. In Hopfen selbst gibt es noch 1-2 Tante-Emma-Läden und ein Bäcker, aber genügend Gastronomie. Bis zum Einkaufsgebiet von Füssen sind es so cirka 5-7 km, da kann man prima einkaufen. Gibt dort auch einen Stellplatz für Wohnmobile, deren Gaststätte ist lecker und preiswert (also zumindestens als wir dort waren).
    Wir haben uns meist mit einer elektrischen Grillpfanne verpflegt, ist echt zu empfehlen, geht halt ruckzuck.


    Das Hallenbad hat morgens 1 1/2 Stündchen auf und nochmals mittags, da der Campingplatz auch kostenpflichtig Wellness anbietet; wie die aber ist kann ich dir nicht sagen.


    Gut fanden wir damals das Spielehaus, in dem sich die Kinder auch bei schlechtem Wetter aufhalten können z.B. Fußball, Trampolin, Rutschen u.m.. Ist halt auch wichtig, wenns mal regnet, weiß aber nicht mehr, ob sie auch über die Mittagszeit geöffnet haben.


    Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen.

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • http://www.bayerntours.com/Fra…he-Seenland/u/camping.htm


    Im fränkischen Seenland (nördl. Bayern) gibt es ziemlich viele Campingplätze - solche mit wenig Komfort und solche für richtig gehobene Ansprüche. Es sind mehrere Seen, z.T. sehr idyllisch gelegen, viel Wald und für Regentage auch schöne Hallenbäder in der nahen Umgebung und diverse Ausflugsmöglichkeiten.
    Hier wird "sanfter" Tourismus groß geschrieben, d.h. keine lauten Discos, keine Riesenstraßen, keine Monsterhotels oder Massenabfertigungsrestaurants.
    Die Gegend lebt von ihrer Natur (wandern, radeln, Wassersport) und ihrer Nähe zu Nürnberg (50 km - Ausflüge zum Shoppen oder Sightseeing)


    Altmühlsee und Brombachsee sind ziemlich groß - Wassersportmöglichkeiten sind super und Geräte (Surfbrett usw.) kann man überall bei Bedarf ausleihen.




    (Achtung: Nordbayern ist NICHT Berge und Lederhosen, wie es mancher Touri aus dem hohen Norden erwartet :D ... :mussweg)

  • Sorry StudiMami, :wow ,hab nicht richtig aufgepasst :rotwerd
    aber ich hoffe, ich konnte deine Fragen somit beantworten.


    VLG Meradog :winken:

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • http://www.online-camper.de/weissenthalsmuehle/


    Schau da mal. Das ist in Nordhessen, mitten in einem grossen Wald. Einen See gibt es zwar nicht, aber in der Umgebung gibt es tolle Seen. Und die Kinder sind immer vom Schwimmbad begeistert.
    Es gibt eine kleine Gaststätte mit leckerem hausgemachtem Essen zu günstigen Preisen, Eis, Schnuckekram und natürlich Pommes in der Tüte :lach
    Einkaufen kann man in den umliegenden Orten zu ganz normalen Preisen.


    Als Kind war ich ganz oft dort, da meine Eltern einen Dauerplatz hatten. Meine Mutter hat diesen Platz noch immer (samt Gartenzwergen :schiel )und meine Kinder finden es da klasse. Ich kann es nur empfehlen. Die Spielgeräte auf dem Spielplatz sind aus Holz. Direkt daneben fliesst ein kleines Bächlein. Klasse um drin zu spielen.


    Im Sommer sind dort viele Kinder aller Altersstufen und auch immer ganz viele Holländer. Ist wohl so eine Art Geheimtip unter den gelben Nummerschildern... ;)

  • Da schaue ich mal kurz nicht hier rein und bin völlig überrascht von den vielen lieben Mitteilungen. Toll, dass ihr so mitdenkt!!! Ich werde mir das morgen mal alles in Ruhe anschauen.
    Hier in Holland gibt es eine Site für alleinerziehende Eltern die solche Ferien (neben einfach allem andern) selber anbietet. http://www.ouderalleen.nl
    In den letzten Jahren waren wir mit anderen Eltern auf einem einfachen Platz in den Belgischen Ardennen, mit Fluss zum Baden und viel Natur drumrum zum Holzsuchen fürs abendliche gemeinsame Lagerfeuer. So ein Urlaub mit anderen Alleinerziehenden ist einfach super. Alles ist viel lockerer, aber man muss nichts. Auch ein Ausflug macht doch gleich mehr Spass, wenn mehr Menschen mitmachen.
    Nur möchten wir halt mal woanders hin, die Ardennen kennen wir jetzt echt sehr gut....
    Ich dachte auch an den Bodensee, aber die Campingplätze dort, die ich gefunden habe, scheinen mir einfach zu ordentlich. Mit Nachbarn, die auch noch im Urlaub das Kunstgras vorm Wohnwagen staubsaugen (ehrlich mal gesehen.....). Es muss also nicht perfekt sein, eher etwas wilder.
    Ja...ich habe Wünsche...aber die gehen vielleicht doch noch in Erfüllung.

    Krisen sind Chancen in Arbeitskleidung

  • Ich werde die Kinder mal fragen, die können ihr Deutsch dann tüchtig üben, schadet sicher nicht.


    Hier spricht man kein Deutsch, sondern ein schreckliches Fränkisch, sofern es sich um "Eingeborene" handelt.


    Und die anderen Gäste auf den Campingplätzen geben noch schlimmere Töne von sich: Die kommen nämlich alle aus dem Schwabenland rum um Stuttgart ... oder aus Berlin - und das ist auch nicht gerade für gutes Deutsch bekannt! :D :D :D :scared :mussweg


  • Hier spricht man kein Deutsch, sondern ein schreckliches Fränkisch, sofern es sich um "Eingeborene" handelt.


    Und die anderen Gäste auf den Campingplätzen geben noch schlimmere Töne von sich: Die kommen nämlich alle aus dem Schwabenland rum um Stuttgart ... oder aus Berlin - und das ist auch nicht gerade für gutes Deutsch bekannt! :D :D :D :scared :mussweg


    Ach, mehrsprachig soll ja soooo gut sein..
    Und notfalls kann ich ja dolmetschen, kann alle drei Dialekte verstehen.
    In unsere engere Wahl ist bis jetzt der Camping Brombach gekommen. http://www.waldcamping-brombach.de/
    Nur schade, dass es in Deutschland keine günstigen AE Campingurlaube gibt. Wir werden dann wohl doch zwischen den Familien stehen, schade. Die Kontakte sind einfach viel besser unter mehreren alleinstehenden Eltern.

    Krisen sind Chancen in Arbeitskleidung