Jungen - Leseliste

  • Die PISA-Studie hat gezeigt: Jungs sind die Verlierer an den deutschen Schulen. Besonders bei der Lesekompetenz mangelt es sehr. Ein Grund dafür ist, daß im weiblich dominierten Lehrbetrieb viele Lehrerinnen kaum oder gar nicht auf die Bedürfnisse der Jungen eingehen wenn es um die Literaturauswahl geht. Sachbezogene Texte die Jungen interessieren, Abenteuerbücher oder Science Fiction werden manchmal überhaupt nicht berücksichtigt.
    Um dies zu ändern hat der Verein Manndat e.V. eine Jungenleseliste zusammengestellt, in der auf insgesamt 90 Seiten für Jungs aller Altersstufen Bücher vorgestellt werden, die für Jungs auch interessant sind.
    Wer also bei seinem Sohn Schwächen im Lesebereich feststellt, sollte vielleicht einmal dem Lehrpersonal Bücher aus dieser Leseliste empfehlen.
    Aber natürlich sind die Bücher auch zum Selberlesen für Zuhause interessant.


    http://manndat.de/index.php?id=281&tx_ttnews[tt_news]=230&tx_ttnews[backPid]=22&cHash=fdd9dfe231


    Die Liste als kostenloser PDF-File:
    http://manndat.de/fileadmin/Do…eseliste_Februar_2009.pdf

  • Radex, wir sind im Darwin-Jahr. Scheiss auf Pisa und weiblich dominierten Lehrbetrieb. Ist Dein Sohn etwa auch so ein Weichei?


    Nur die harten komm'n in' Garten! ;)

  • Mein Sohn ist in der ersten Klasse und recht lesebegeistert. In seiner Klasse gibt es eine Bibliothek aus der er sich regelmäßig Bücher ausleiht.
    Die Themen der verfügbaren Bücher sind bunt gemischt (Fussball-Geschichten, Ritter-Geschichten, Grusel-Geschichten, Pony-Geschichten, Prinzessin-Geschichten)
    Also für beide Geschlechter was dabei, wobei mein Sohn so ziemlich alles liest (ausser Prinzessin-Geschichten).


    Ich finde es toll, dass es so eine Schulbibliothek gibt - gab es zu unserer Zeit noch nicht.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hallo,


    mein Sohn fand lesen auch erst voll zum :kotz .


    Er hat's dann auch ne Zeit lang verweigert! Das war vor etwas über einem Jahr.
    Wir haben dann viel geübt. Ich habe ihm extra Sätze geschrieben, die um irgendwas gingen, das er toll und lesenswert fand.


    Und letztens im Buchladen habe ich mich auch echt gefreut da mal n richtiges Jungsbuch zu finden!
    Gruselgeschichten z.B. über einen Vampir mit Zähnen so scharf/spitz wie Dolche!


    Mit Büchern ist es wie mit Klamotten : Für Mädchen gibts viel mehr.


    Gruß

  • Vorbild ist doch, wie so oft das Elternhaus. Wenn zu hause, gelesen wird, auch vorgelesen, wenn Bücher zur Verfügung gestellt werden, werden auch Jungs nicht zu Lesemuffeln. Und, ganz ehrlich, die in der Schule ausgewählte Lektüre habe ich nie als besonders Mädchenorientiert erlebt (3. Klasse: Timur und sein Trupp), allerdings häufig als nicht gerade leseleidenschaftsfördernd (5. Klasse: Der Schimmelreiter).
    Es gibt Unmengen Bücher für Mädchen und Jungen. Da müssen die Eltern eben in die Buchhandlung ihres Vertrauens und in Bibliotheken gehen. Und zwar schon frühzeitig!

  • In der Liste sind wirklich tolle Sachen, aber doch nicht nur für Jungs ....Die Wieso, weshalb, warum -Bücher finde ich für jüngere Kinder superschön und gut aufbereitet, daß man mit Kindern schnell ins Gespräch kommt. Die gibt es übrigens inzwischen auch in einerem kleinerem Format für jüngere Kinder z.B.zum Thema Farben, Krabbeltiere ect ...(sind auch günstiger) Passend zu diesen Büchern gibt es auch Wissensspiele z.B. zum Thema Ritterburg....


    Schön finde ich auch die Licht -an -Sachbücher für Kinder....Habe ich schon sehr häufig verschenkt....


    Die Geolino habe ich meinem Patenkind als Abo zum Geburtstag geschenkt. Findet sie ganz toll (ich übrigens auch, stehen auch viele interessante Sachen für Erwachsene drin :rotwerd )...
    Als Vorlesebuch würde ich noch "Der kleine Nick" empfehlen. Ist so ab acht...und auch für Erwachsene sehr witzig....
    Mein Lieblingsbilderbuch ist "Der Grüffelo"
    Lg
    Alex


    @lavini:
    Da hast du recht. Bildungseinrichtungen arbeiten familienergänzend und nicht ersetzend...


    Leider gibt es in Buchhandlungen und gerade auf den Grabbeltischen Unmengen von Schrott, die beladen sind mit Klischees , Vorurteilen oder klassische Rollenbilder wiedergeben.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • in zeiten von pc und internet ist es generell schwerer, den kids ein "buch" nahe zu bringen.
    so richtig aus papier und seiten um umblättern.. nicht auf "nächste seite klicken"


    ich selbst bin ein bücherwurm (auch wenns momentan echt an der zeit fehlt) und werde versuchen, meinem zwerg so gut es geht das geschriebene wort in form von "altmodischer bücherform" zu vermitteln.

  • Also von PISA halte ich genauso viel wie von Science Fiction ...


    Abba, das Bücherregal meines Sohnes ist bunt gemischt - zZ vor allem mit Piratenbüchern und ganz grundsätzlich so Bücher über Feuerwehren, Flugzeuge, Autowerkstadt usw. - toll ist da die Reihe "Wieso Weshalb Warum?", das ist für jeden Geschmack etwas dabei.


    Wird mein Kind gefragt "Was wünschst Du Dir zu Weihnachten (etc.)?" dann kommt immer "Lego und ein neues Buch" ...


    Die ersten Autobücher (Pappe) hatte mein Sohni mit 9 Mo. - die hat er gegessen und ich hoffe das hat etwas bewirkt ;)



    Ich glaube ein großes Problem beim Thema "Lesen und Jungs" ist der Umgang der Väter mit Büchern. Die meisten Männer die ich kenne lesen wenn überhaupt die Tageszeitung, sonst bevorzugen sie Zeitungen mit vielen Bildern ...
    Warum ist das so @Männers hier? Gilt das Lesen an sich als "Ding für Frauen"? Am Lesestoff kanns ja nicht liegen, es gibt viele gute Bücher für Männer ...

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Ich glaube die PISA-Studie wurde in vielen Punkten falsch gedeutet und führte zu vielen falschen Annahmen und Maßnahmen.


    Aber empfehlen kann ich für alle Jungen und fußballbegeisterten im Alter zwischen 5-8 das Buch "Kurz, der Kicker" von Martin Baltscheid.


    Das gibts auch in einer Hörbuchversion mit schmissiger Musik. Und den Stadionsprecher macht der großartige Manni Breuckmann!!! Einfach klasse...


    el sol :strahlen

  • das hatten wir auch, is super! :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von twohungryblueeyes ()