mit welchen Hilfsmitteln am besten Uhr lernen

  • Hallo
    Mit welchen Hilfsmitteln, Spielen, Arbeitsblättern oder ähnliches haben eure Kinder die Uhr gelernt ?


    LG Doris

  • Wir hatten so ein Spiel mit Kärtchen. Die Aufgabenstellung war entsprechende Uhrzeiten heraus zu suchen. Konnte man mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen spielen. Leider kann ich dir darüber nichts genaueres mehr sagen, weil wir es schon lange weiterverschenkt haben. Was bei uns auch sehr beliebt und sinnvoll war, war einfach eine Uhr auf der man die Zeiger drehen kann. Also aus Pappe oder Holz. Die einfachsten Dinge sind m.E. immernoch die besten ;)

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ich habe mit meinen Kids eine relativ grosse Uhr aus Pappe gebastelt- und sie haben sie selber beschriftet-
    So mit Zeigern zum drehen- Stunde, Minute und Sekunde-


    Sie sollten aber in dem Rahmen schon rechnen können, sonst machts wenig Sinn!


    ausserdem habe ich viele Dinge nur noch nach Uhrzeit getan, und im Wohnzimmer eine Riesenbahnhofsuhr (die hatte ich schon vorher- find die dekorativ) hängen-


    das hat bei beiden Kids gut funktioniert-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wir haben eine Uhr aus Pappe selber gebastelt, so mit beweglichen Zeigern an einer Klammer. aber richtig gelernt haben es eigentlich alle drei in der täglichen Praxis. Wir haben halt immer wieder erklärt, warum es jetzt soundsoviel Uhr ist...


    Vermutlich kann man das auch spielerischer machen, aber die Kinder haben es ganz ohne Lernstress trotzdem schnell begriffen.

  • Wir haben ein Spiel von Scout, "Ich lerne die Uhrzeit" oder so ähnlich.
    Haben aber fast nie gespielt, mein Sohn findet es langweilig.


    Im Wohnzimmer haben wir eine große Uhr mit Zahlen hängen, dort hat er dann im Alltag gelernt, die Uhrzeit abzulesen.
    Ganz kann er es noch nicht, bei der Kirchturmuhr (wo keine Zahlen draufstehen) kann er es noch nicht richtig.


    Angefangen mit dem Uhr-Lesen haben wir mit knapp 6.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Im aktuellen Mickimausheft ist ne Uhr zum selberbasteln drin ......


    Die leuchtet sogar Nacht - tickt aber sehr laut ...


    LG Cobra

  • Das Alter ist eigentlich unerheblich- wichtiger zum wirklichen Verständnis ist aus meiner Sicht, dass der Zahlenraum bis 100 zumindest verstanden wird- und in Plus und Minus gerechnet werden sollte (ich denke mal, dass ist meistens so im Alter von 7 bis 9 Jahren)-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Im aktuellen Mickimausheft ist ne Uhr zum selberbasteln drin ......


    Die leuchtet sogar Nacht - tickt aber sehr laut ...


    LG Cobra


    Ich muss die Uhr abends immer aus dem Zimmer nehmen....und morgens wieder reinhängen :crazy

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Ich muss die Uhr abends immer aus dem Zimmer nehmen....und morgens wieder reinhängen :crazy


    Wegen dem Leuchten, oder weil das Teil so laut ist?


    Meiner war mächtig stolz, seine erste Uhr alleine zusammengebastelt zu haben .....

  • Ich habe der kleinen eine Kinderuhr gekauft, die sie auch trägt, dann haben wir eine Holzuhr ( für Kinder )


    dazu habe ich Karten gebastelt, erstmal volle und halbe Zeit. Sie übt ab und zu mal, wenn sie dann Sandmänchen schaut sagt sie immer meine Uhr


    ist erst 7 und ich hab noch 10 min, dieses sagt sie denke ich mir nur so, um das zu Bett gehen rauszuschieben :lach

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Wir haben auch so ein Uhrlernspiel mit Kärtchen. Das hat meine Tochter allerdings nie wirklich interessiert, auch keine Holzuhr oder selbstgebastelt. Also habe ich es erstmal sein lassen.
    Jetzt lernt sie die Uhr im Sachunterricht (2.Klasse) :D Mittlerweile interessiert sie es auch.