Wohngebiet in Hamburg

  • Hallo Leute,


    ich habe vor/muss nach Hamburg zu ziehen.
    Da ich aus dem Bereich Flensburg kommen, kenne ich mich da nicht so ganz aus.
    Kann mir bitte mal jemand sagen wo die Bereiche in Hamburg sind wo man nicht wohnen sollte.
    Auch was Kita mit 5 j. Tochter betrifft.


    Ich danke auch.

  • Hallo,
    gehst Du Beruflich nach Hamburg?
    Dann wäre es interessant,in welchem Stadtteil die Arbeit ist.
    Es gibt verschiedene Stadtteile die zu empfehlen sind.Natürlich gibt es auch einige Brennpunkte.
    Es gibt auch Stadtteile,da ist die eine Seite zu empfehlen,die andere aber nicht.
    Es würde wenig Sinn machen Dir einen Stadtteil zu nennen,wenn er komplett entgegen Deiner Arbeit liegt.


    Lieben Gruß Petra

  • Natürlich gibt es an jeder Ecke in Hamburg schöne Wohngegenden. Wohin ich keinesfalls ziehen würde: Wilhelmsburg, Steilshoop, St. Pauli, Schanzenviertel, City, Hafen City, Mümmelmannsberg, Billstedt. Jenfeld, Dulsberg und Horn sind teilweise okay, teilweise aber auch grausig.


    Bei anderen Stadtteilen kann es grauenhaft sein, wenn Du auf den ÖPNV angewiesen bist, da dort die Verbindung sehr schlecht ist.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Guten Morgen,


    da hat Petkay recht. Wenn Du am anderen Ende Hamburg wohnst kannst Du morgens auch mal locker ne Stunde zur Arbeit fahren und schöne Wohngegenden gibt es in allen Richtungen.


    Ich wohne nicht am anderen Ende der Stadt, hab aber trotzdem einen Weg von einer Stunde (einfach).

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Guten morgen,


    eigentlich würden mir schon die Brennpunkte reichen.
    Wo meine Arbeit sein wird weiß ich leider noch nicht genau aber in dem Bereich wo auch der Weihnachtsmarkt ist. So im Umkreis von 5 KM davon denke ich.

  • da liegt die Neustadt ziemlich dicht dabei


    um den Jungferstieg ist es eigentlich unbezahlbar ;)

  • Hallo,


    in der Nähe ist Altona und Ottensen. Von der Anbindung sehr gut. Ich persönlich mag diese beiden Stadteile garnicht. Mir sind die nicht grün genug.


    Aber da gehen die Meinungen auch sehr auseinander, ich fühl mich zum Beispiel in Lurup wohl andere würden da brüllen um Gottes Willen. Eidelstedt finde ich auch schön. Aber wie gesagt das hängt mit Deinem eigenen Empfinden zusammen.


    Rundherum des Jungfernstiegs werden die Mieten auch ordentlich hoch sein. Also Dir da nun was zu empfehlen finde ich schwer. Tum beispiel wohnt ne Bekannte in Billstedt, nie und nimmer würd ich da hin ziehen, aber die fühlt sich total wohl.


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Interessant - ich finde zum Beispiel Lurup und Billstedt geben sich nicht so viel. Aber so sieht das jede anders. :-)


    Wenn man in der Innenstadt arbeitet geht finde ich Barmbek oder Hamm ganz gut, sowohl preislich als auch von der Erreichbarkeit.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Guten morgen,


    eigentlich würden mir schon die Brennpunkte reichen.
    Wo meine Arbeit sein wird weiß ich leider noch nicht genau aber in dem Bereich wo auch der Weihnachtsmarkt ist. So im Umkreis von 5 KM davon denke ich.


    Wenn Du in der City arbeitest, würde ich Hamm empfehlen. Sehr grün, recht ruhig, eher ein "Alte-Leute-Stadtteil", es gibt den Hammer Park, die Mieten sind günstig und man ist ratzfatz in der City. Auch mit dem Nachtbus ist man flott zu Hause. Es gibt eine Grundschule mit Hort da, die direkt neben einem Sportverein liegt. Falls Deine Tochter mal aufs Gym kommt, kann sie nach Wandsbek oder in die City, andere weiterführende Schulen gibt es auch in relativer Nähe, weiß ich aber nicht spontan, könnte aber nachfragen. Wäre ich nicht wegen Kind 1 an meinen Stadtteil "gebunden" - ich würde in Hamm wohnen. Falls Du Fragen hast - beantworte ich Dir gern, auch per PN.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Genau die Schule. In Hamm gibt es die Schule unterm Kirchturm - eine private Ganztagsschule mit super Ruf und total erschwinglich. Kann ich nur wärmstens empfehlen!


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo...wenn man in der Innenstadt arbeitet ist eigentlich fast alles in Hamburg nicht soooo weit weg...


    Die Verbindungen sind auch zum Teil nicht so schlecht.
    Ich finde Farmsen schön...sind auch nur zwanzig Minuten mit der U-Bahn...
    Ich selber komme aus Bergedorf...und ich möchte hier nicht weg eigentlich.
    Ich fahre auch nur zwanzig Minuten in die Stadt.


    In Bergedorf wird allerding grad neu gebaut...hier ist Großbaustelle angesagt....hier wird ein neues Einkaufszentrum gebaut.


    Altona finde ich eigentlich garnicht so schlecht. Sicher gibt es da auch Brennpunkte aber es ist sehr vielfältig und man kommt sehr schnell an die Elbe....Övelgönne/Neumühlen)
    Dort gibt es ein Kinderkrankenhaus...das bessere im Gegensatz zum Wilhelmstift(finde ich zumindest)
    Viel Altbau...
    In den nördlicheren Gefilden kenne ich mich nicht ganz so gut aus.
    Wo ich persönlich nicht hinwollte:
    Billstedt, Horn, Steilshoop, Mümmelmannsberg, Osdorf(Osdorfer Born), Wilhelmsburg, Veddel, Nettelnburg, Allermöhe(leider hier um die Ecke)


    Man sagt auch:"Billstedt, Steilshoop und Horn schuf Gott im Zorn!"


    Diese ganzen Gegenden sind meiner Ansicht nach Brennpunkte.


    Warst du denn schon mal in Hamburg?
    Oder hast du vor dir Hamburg mal genauer anzuschauen?


    Bei Kindergärten ist der größte Träger "Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten"
    Aber da würde ich ganz genau hinschauen, hab da nciht viel gutes gehört.
    Und meine Tochter ging auch in eine Kita dieses Trägers.
    Jetzt im Vergleich ist ihr neuer Kindergarten allemal besser.
    Meine Tochter geht in eine Kindertagesstätte der Arbeiter Wohlfahrt. Da bin ich sehr zufrieden mit...aber da musst du selber schauen.


    Liebe Grüße Mensch

  • Hallo,
    also mit den einzelnen Wohngebieten kenne ich mich hier auch nicht so aus, obwohl ich seid 6 Jahren in Hamburg wohne :pfeif naja bin ja auch nur zugezogen.


    Wie ich nach HH gezogen bin habe ich in der Nähe der City gewohnt und es war kaum zum aushalten, Hauptverkehrsstrasse und nur Lärm und gestank vor de Tür. :kopf


    Aber ich muss mich doch mal bei dem Thema wo ich nicht wohnen möchte einklinken. Alle schreiben das man nicht in Mümmel wohnen möchte, da kann ich nur widersprechen. Klar die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Nur wenn man nicht mal den Stadtteil kennt sollte man nicht gleich schlecht reden.
    Ich wohne in Mümmelmannsberg seid 3 Jahren mit meinem Sohn und ich finde es hier toll, wir haben einen Park gleich vor der Tür, die Verbindung mit Bus und U-Bahn ist perfekt und die Möglichkeiten zum Einkaufen sind einfach klasse.


    Klar ist hier im Stadtteil ein sehr hoher Anteil an Ausländern, weil diese Gegend dafür sooooooooo verrucht ist, aber ich habe in den Jahren hier festgestellt das es solche und solche Ausländer gibt. Mit denen die Krawall machen will ich auch nix zu tun haben das ist ja klar. Und wenn man die links liegen läßt kann man hier echt klasse leben. Wir haben auch Glück, das es da wo wir 2 wohnen, einen großen Teil an Vernünftigen Menschen gibt egal ob Ausländer oder Deutsch.


    Und hier sind auch die Mieten erschwinglich, klar ist ja auch Genossenschaft. Aber keine Angst wir wohnen nicht bei der SAGA. Und die ärztliche Versorgung ist auch sehr gut, da wir hier eine Praxisklinik im Viertel haben. Und auch sämtliche kleinere Läden die man gar nicht beachten würde wenn man nicht weiß das die hier exestieren.


    Auch gibt es eine große Anzahl von Kindergärten, was aber nicht heisst das man dort gleich einen Platz bekommt. Ich warte mittlerweile seid 2 Jahren auf einen freien Platz für meinen Sohn. Und es gibt hier eine Grundschule und eine Gesamtschule.


    Also im großen und ganzen gefällt es mir in Mümmelmannsberg sehr gut und ich würde jederzeit wieder hier her ziehen.


    Und nichts für ungut, das ist nur meine persönliche Meinung. Wie ich schon schrieb, Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. :pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von dolphingirl2 ()

  • Ich denke wenn Du am Jungfernstieg Arbeitest solltes Du Dir die Netzkarte vom HVV vornehmen und entlang der Stationen suchen.
    In HH braucht mann gute Nerven fürs Autofahren und teurer ist das auch. Am Jungfernstieg fahren die U2 und U1 sowie S3 und S1
    Dann solltest Du dich entscheiden ob Du gerne viele Kinder in der nähe haben möchtest, ob Du mehr ein Wohngebiet am Stadtrand oder sehr Zentral bevorzugst.
    Dann wirst du dich auf den Hosenboden setzen wenn du die Preise der Wohnungen siehst. Und wenn Du Dier nur wenig leisten kannst landest Du eben dort wo auch andere mit wenig Geld landen. So spontan denke ich das Niendorf Nord ganz Kinderreich sein könnte un auch recht gut durchwachsen.
    in Altona wird gerade ein neues Quartier mit Schule gebaut ich, weis aber nicht wie weit die da sind.Das wird aber etwas edler.
    Harburg hat viel Altbau.

  • Ich kenne den Mümmel sehr gut und deshalb kann ich das auch beurteilen...und nein ich würde dort nicht wohnen wollen....
    genauso kenne ich die Gegend drumherum...bis nach Horn....meine Schwiegereltern leben dort...und mein Ex kommt auch von der Gegend....


    Klar...Mümmelmannsberg ist eine kleine eigene Stadt kann man fast sagen und dadurch das es eigentlich ein Brennpunktstadtteil ist...wo leider auch viele sozial schwache Familien wohnen...wird dort auch viel getan für Jugendliche und Kinder...grünanlagen gibt es und es ginb Spielplätze...ja...stimmt und ich will auch niemenden verurteilen....aber ein Stadteil wird von den Menschen gemacht die dort leben...und wenn ich wieder nach Bergedorf fahre merke ich den Unterschied schon extrem....


    LG Mensch

  • Ist zwar ein stück von der Innenstadt weg aber mit der U1 oder S1 bist du schnell in der Stadt.
    Ich kann dir Ohlsdorf empfehlen die Schulen sind hier gut du bist schnell im Grünen an der Alster.

  • Ok, wer was gegen Mümmel hat der darf sich bei meinem Ex beschwerern, denn durch den A...ch sind wir hier her gekommen.


    Mir ist das Thema einfach zu blöd jeder weiß immer alles besser und unser eins muss das einstecken.....


    Da kann man mal sehen wer sich doch für was besseres hält :kopf

  • Ok, wer was gegen Mümmel hat der darf sich bei meinem Ex beschwerern, denn durch den A...ch sind wir hier her gekommen.


    Mir ist das Thema einfach zu blöd jeder weiß immer alles besser und unser eins muss das einstecken.....


    Da kann man mal sehen wer sich doch für was besseres hält :kopf


    Gehts noch??? Mümmel..., Steilshoop, Billstedt, Veddel/Wilhelmsburg sind die Brennpunkte in HH. Mümmel.... 90% Ausländer, davon 80% der unangenehmen Sorte. Das du deinem Ex dorthin gefolgt bist, musst du selber verantworten. Was können denn die anderen dafür. Das du jetzt dort wohnen musst, macht den Stadtteil nicht besser.
    Warscheinlich musst du dir das einreden um dich nicht schlecht zu fühlen, aber bitte mach doch denn nicht aus einem der asozialsten Stadtteilen Hamburgs ein nettes Wohngebiet. Dann gib lieber keine Empfehlung.
    Wenn der Stadtteil so toll ist dann erkläre mir mal warum du dich persönlich angegriffen fühlst. Sehr merkwürdig!! :D