Warum macht sie das wieder und wieder und wieder

  • Soooo schlimm ist es auch nicht...



    Maikind


    Liebes Maikind,


    Du hast völlig recht, hätte ich Dein "Programm" säße ich längst irre kichernd irgendwo in der Ecke.
    Wir haben nur seit ein paar Wochen eine Phase in unserem Verhältnis, die man eigentlich nur als komplett spaßfrei bezeichnen kann. :ohnmacht:


    Ansonsten bin ich schon sehr um Glaubwürdigkeit bei meiner Maus bemüht und überzeugter Anhänger gewaltfreier Erziehung. Der Satz, den ich da heute von mir hören konnte, stammt im Original von meinem Vater - da war er allerdings durchaus auch sehr glaubwürdig.


    Es sind nur die Nerven....


    Liebe Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Jupp, und die liegen offenbar momentan ziemlich blank, liebe Susanne. Ich kann dich beruhigen - mir ist auch mal ein solcher Spruch rausgerutscht, als meine Tochter in dem Alter war. Der Anlass war fast der gleiche. Zwar nicht die Kita, aber dafür wars die stark befahrene Strasse, von der ich sie in buchstäblich letzter Sekunde runtergerissen habe. Inklusive quietschender Bremsen, einer Bauchlandung (nach Hechtsprung meinerseits), aufgeschrammten Knien und nem Loch in der Hose, das ich aber erst später bemerkt habe. Ich war so entsetzt, hab diesen Spruch gebracht und bin danach in Tränen ausgebrochen. Es lag sicher nicht an diesem Spruch, aber diese (und auch andere stark befahrene Strassen) werden von meinem Kind seither vorbildlich überquert.


    Ich kann dir trotzdem nur dringend ans Herz legen, dir ein dickeres Fell zuzulegen. Du scheinst genauso einen Quirl zu haben, wie ich einen hab, und da wird mit Sicherheit noch einiges auf dich zukommen, wofür du ein starkes Nervenkostüm benötigst. Möglicherweise (hoffentlich!) weniger gefährlich, deswegen aber nicht minder zermürbend. Ich mach mir in solchen Situationen zwar auch nicht immer wirklich Gedanken über den pädagogischen Gehalt meiner Aussagen, allerdings verlierst du tatsächlich an Glaubwürdigkeit. Und wenn deine Tochter so ein Hardliner ist wie die meinige, lacht sie dir irgendwann ins Gesicht. Es ist schlimm genug, daß man überhaupt zu diesen Wenn-Dann Drohungen greifen muß (muß ich heute noch, es sei denn, ich möchte den Rest des Tages mit sinnfreien Diskussionen verbringen, mein Kind ist Weltmeister darin, solche Diskussionen als Ablenkung von ihrer "Schandtat" anzuzetteln), aber sie sollten durchsetzbar sein. Und natürlich gewaltfrei ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Danke!


    Sie war schon verunsichert, auf der einen Seite war ihr klar, daß sie Mist gemacht hat, auf der anderen Seite war die Drohung schon ungeheuerlich. Sie hat überlegt, ob ich das wirklich tun könnte.


    Daß sie die Möglichkeit, daß das passieren könnte in Betracht zieht, ist auch nicht wirklich ein Kompliment... :hae:



    Aber alles wird gut, der Kurantrag ist seit heute bei der TK :sonne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Zitat

    oder so... :D



    ist ja hier leider verboten, genauso wie Popcorn :nanana



    Zitat


    Zitat Maikind


    Eine wichtige Regel in der Erziehung finde ich ist : Niemals was verprechen was man nicht halten kann !


    ...Super, unterschreibe ich voll, denn sonst ist Enttäuschung vorprogrammiert.


    Und wenn schon etwas versprochen wird, dann eine angemessene Konsequenz die auch durchgeführt wird und durchgeführt werden kann. Finde ich manchmal schwierig aus dem stegreif etwas parat zu haben. Ich mache das dann nach dem Motto: Die Kinder dürfen auch mal gewinnen...


    Ansonsten einfach klare Anweisungen geben und nicht sooo viel erklären :laber


    Aber das mit dem Handtuch macht mich stutzig...Das liegt bei mir auch öfters auf dem Boden auch ohne Kinder. Ich glaube das Handtuch ist einfach zu flutschig.



    Lieben Gruß,


    viel Ruhe und Geduld wünscht Dir


    el sol :strahlen


  • Daß sie die Möglichkeit, daß das passieren könnte in Betracht zieht, ist auch nicht wirklich ein Kompliment...


    Auf der anderen Seite scheint sie dich doch ernst zu nehmen... ;) vielleicht dann doch ein Kompliment :-) umso "vorsichtiger" solltest du dann mit unüberlegten Versprechungen sein. Positiv wie negativ !



    ist ja hier leider verboten, genauso wie Popcorn


    Vielleicht sollte man Celtik wirklich solche Smilies anbieten :hae: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_067.gif]


    Ich glaube das Handtuch ist einfach zu flutschig.


    Ich glaube das nennt man Physik... :D


    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • hm...


    kann da nicht viel mitreden bei mir kommts erst noch aber kenn diese Dinge zu gut von meiner Freundin.
    Die hat aber irgendwie immer eine Konsequenz parat. :hae:
    Sie fängt immer an zu zählen bis 3 dann folgt eine Konsequenz. :nanana Aber eine Kindgerechte.
    Meistens klappt das bei ihrem Sohn. Wenn er Mama zählen höhrt weiß er immer, oje jetzt wirds ernst.
    Wenn ers dann geschnallt hat gibts Komplimente. Ob das in allen Fällen
    eine gute Methode ist weis ich nicht, aber probieren würde ich es auch auf jeden Fall später.
    Weiß noch das meine Oma das mit mir auch immer gemacht hat nur bei mir hats nie geklappt :pfeif


    Ansonsten bleibt nur das was Black Dragon sagte : So sind Kinder nunmal :batsch

  • Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich scheinbar zu viele Wenn... Dann... Sätze verwendet habe.


    Mein vierjähriger Sohn wollte noch etwas Naschen oder so nach dem Zubettgehen. Geht ja gar nicht.


    Ansage Sohn: Wenn Du mir nichts zu Naschen gibst, bin ich nicht mehr Dein Freund!
    Mama: Dann eben nicht, aber Naschen gibt es nicht.
    Sohn: Wenn DU mir nichts zu Naschen gibst, schlaf ich nie nie wieder und bleibe immer wach!
    Mama: OK, aber ich mach jetzt das Licht aus.
    Sohn: Wenn Du mir nichts zu Naschen gibst, nenn ich Dich immer nur noch Misthaufen!
    Mama: :wow:lgh


    .... Naschen gab's trotzdem nicht...


    Ebenso die Drohung, nie mehr zu den Großeltern fahren zu wollen, wenn vor der Abfahrt nicht dies oder das passiert o.ä., die Zwerge lernen noch, welche Drohungen sinnvoll sind, wenn sie nicht sich, sondern mich bestrafen wollen...


    Ansonsten versuche ich, mehr oder weniger vergeblich, die Verbote/ Anweisungen zu reduzieren bzw. einige Situationen zu umgehen, damit die Sachen, die mir wichtig sind, eingehalten werden. Kommt zugegebenermaßen auf meine Tagesform an, ob das klappt... aber insgesamt ist es eigentlich ganz gut.


    Zum Beispiel hängen meine Handtücher oben, die der Kids unten. Die müssen sie meistens zum Abtrocknen nicht mal abnehmen, dann liegen sie auch nicht rum. Und meine bekommen keine Reste von Nutella, Tomatensoße o.ä. ab, die doch nicht ganz abgewaschen sind und nun abgewischt werden. Geschirr steht im Schrank so niedrig, dass sie den Tisch aufdecken können - dafür decke ich meist ab,spart Stress, weil es jedesmal Theater gab - wir hatten es eilig, siwe wollten spielen, der eine hatte dermaßen getrödelt beim Essen, dass der andere schon mal aufstehen durfte... Servietten/ Küchentücher werden möglichst vor dem Essen hingelegt - wenn nicht sichtbar, werd ich eh sauer, weil der Lütte den Mund am Ärmel abwischt. Puschen klappt bei uns nicht, die werden beim Spielen ständig ausgezogen. Habe dicke Rutschesocken angeschafft, die werden beim Betreten des Hauses bzw. beim Anziehen angezogen, dann bemerken sie die gar nicht mehr. OK, da erinnere ich dann meist auch dran, aber damit ist es dann eigentlich erledigt...

  • Manchmal hilft auch jahrzehntelanges Reden nicht und mit gutem Beispiel vorangehen nicht. :(


    Meine große, demnächst 16jährige Tochter ist in der Hinsicht absolut erziehungsresistent. Als ich gestern nachdem sie geduscht hat (leider viel zu selten) ins Bad bin, hat mich mal wieder der Schlag getroffen. Beide Handtücher am Boden, Wanne und Boden voll Haare, Duschvorhang nicht vorgezogen, Shampoo, Duschgel und Rasierzeugs stand irgendwo in der Gegend rum, Mülleimer war halb offen ...


    Geschirr und Gläser läßt sie in ihrem vermüllten Zimmer stehen, bis ich es schließlich nicht mehr mit ansehen kann und es weg räume. Neulich hab ich sie nur nach massiven Sanktionen dazu bewegen können, ihr Zimmer so weit aufzuräumen, daß ich es putzen konnte, jetzt müllt es wieder zu.
    Von Mithilfe im Haushalt natürlich keine Spur.


    Es wird einfach nicht besser, wahrscheinlich wird sie eh ein Messie wie ihr Vater, wenn sie nicht jemand findet, der ihr ein Leben lang hinterherräumt. Ich hab resigniert.


    Bei der Kleinen hab ich noch Hoffnung, sie ist ordentlicher veranlagt.

  • Hi,


    ich hab ja eine 15-jährige :crazy :D ....


    Handtücher .... laß ich liegen ... ich hab ihr eigene gekauft, wenn sie nicht in den Wäschekorb räumt ... pech wenn sie keine frischen mehr hat 8)
    Wenn Bad nicht aufgeräumt .... dann laß ich alles stehen und stelle mein Zeug dazu ... Pubi putzt seitdem das Bad freiwillig (gebe ihr aber manchmal einen Obulus mit Kuß :D )
    Wenn Klamotten nicht in die Wäsche geräumt .... werden sie nicht gewaschen 8) ....oder erst viiiiel später :D
    Wenn ihre getrocknete Wäsche nicht, von ihr, abgehängt wurde ..... dann wird auch nicht gewaschen ... :D
    Wenn zu spät abgehängt wird (und der Wäschekorb schon überläuft) .... dann wird widerum nicht gewaschen ... 8)
    Wenn Katzenklo nicht sauber gemacht .... so stelle ich ihn in ihr Zimmer(sie hat oft Freunde da :D ) rechtzeitig ;)
    Bei sonstigen Vorwürfen und Streitigkeiten ... ich stelle den Fahrdienst, zu Parties etc, ein 8)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hihi --- Das fängt schon früher an... Meine ist jetzt 12 ,5 ( darauf legt sie großen Wert) ! Handtücher liegen generell auf dem Boden wenn ich nachmittags von der Arbeit komme.... Dazu liegt ihr Schlafanzug auf dem Boden. Das Zimmer sieht nach jeweils zwei Tagen aus wie ne Müllhalde. Manchmal liegt ihr nasses handtuch auch auf ihrem Teppichboden... Wäsche wird nicth in die Wäschebox getan, sondern liegt generell irgendwo im Zimmer rum . Im Wohnzimmer wird sowas wie Joghurtbecher, Gläser, Tassen, Teller , Verpackungen von Süßkram oder Milchschnitte etc. generell irgendwo rumliegen gelassen... Und weil es so schön ordentlich ist, hat sie aktuell mal wieder ihre Karte für den Schulbus verlegt! Das heißt selber zahlen.... Und selber drum kümmern. ( Der Schulweg sind über 6 Km - zufußgehen ist nicht)
    Meine Konsequenzen : Zimmer nicht aufgeräumt: kein Besuch, keine besuche bei anderen. Wäsche die nicht im Korb ist wird nicth gewaschen. Dinge die bei mir rumstehen, werden in ihrem Zimmer abgestellt ( nein, ich räume es extra nicht weg!) Nasse handtücher lasse ich liegen.... ( wir haben auch ne Katze ;) ) ,


    Wird nicht wengistens einmal in der Woche aufgeräumt ,dann fällt der Fahrdienst weg. Dinge die verschlampt werden ( drei neue Füller in 1 jahr !!) muss sie selber zahlen...
    Zu Freundinnen darf sie momentan auch erst wieder, wenn sie sich um die fahrkarte gekümmert hat... ( entweder gefunden - oder ne neue besorgt )
    ich habe auch schon den Bügeldienst eingestellt....


    Und zwischendruch kommen immer die netten Kommentare : Du nervst, lass mich in Ruhe , etcetc


    Aber dreimal am tag kommt die Bitte : Mama wir müssen mal wieder shoppen gehen... Klar , sage ich. Wenn Du Dich an die Regeln hältst und ich die Wohnung ordentlich vorfinde wenn ich nach Hause komme, können wir drüber reden wann ... :lach


    Und das wiederhole ich auch wie ne Schallplatte.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • @ Laetitia,


    zu Fuß gehen ist nicht? Meine Tochter hat sowohl Buskarte verschlampt, als auch Geld vergessen. Und Mama war leider arbeiten. So musste sie dann in Eiseskälte ohne Mütze, ohne Schal und ohne Handschuhe 5,5 Kilometer nach Hause laufen. (Da bekommt der Spruch:" In meiner Jugend musste ich jeden Tag 20 Kilometer barfuß durch den Schnee zur Schule laufen." doch endlich mal einen Sinn)


    Sowas hat natürlich einen erzieherischen Wert, den ich mit hundertmal den gleichen Text runterbeten nie erreichen kann. Vom Unterhaltungswert für mich mal ganz abgesehen, ich habe mich zwei Tage lang phantastisch über sie amüsiert, wenn sie über ihre ach so schmerzenden Füße gejammert hat. :D


    Liebe Grüße MacKayla

  • Haha


    Sry das ich lachen muss aber das höhrt sich nach mir an als ich 16 war. Hm hat aber nciht bis heute angehalten abgesehen vom Bad :D
    ich denk mal irgendwann wird die das checken.
    Meine Mutter hatte irgendwann mal die Wut gepackt und meine ganzen Sachen
    die so in der Wohnung von mir verstreut waren aus dem Fenster geworfen und es hatte geregnet,
    die Sachen lagen danach zumindest immer in meinem Zimmer rum. Aber das Bad??? Irgendwie zieht es Unordnung
    magisch an :hae:


    Und zu Laetita, jaja daran erinnere ich mich auch :pfeif aber ich würds genauso übernehmen, was anderes
    fruchtet glaube ich nicht.

  • Moin, moin :essen




    Ich bin der festen Überzeugung, dass das mit dem Zählen und der Konsequenz ziemlich gut bei Jungen bis zu einem gewissen Alter funktioniert.


    Bei Mädchen funktioniert das NIIIIIIEEEEEEE.


    Jungs sind auf Wettkampf und Messen aus und die Mädels eher auf Aufmerksamkeit. Zumindestens ist das bei meinem Sohn und meiner Tochter so.


    Das wäre jetzt zwar eher ein Thema für einen anderen Thread, aber ich bin der Meinung, dass es halt geschlechtsspezifische Unterschiede im Verhalten gibt, die nicht erziehungsbedingt sind.


    Liebe Heidelberg...Tu dir das nicht mit dem Zählen an. Du hast ja ein Mädel und bei Birgit hats die Oma ja auch nicht geschafft.


    Liebe Grüße von elsol :strahlen

  • Zu fuß gehen ist morgens nun mal deshalb nicht möglich weil das ein Weg von dicke über einer Stunde wäre (Es sind über 6 km Luftlinie - gehen kann man so nicht... und es wird eben noch mal länger - bergauf wohlgemerkt) und wenn man um 7:20 feststellt , daß man die Karte nicth hat, kann man das unmöglich schaffen........ Und wenn dann ne Arbeit geschrieben wird ...... Tja . und nachmittags ist es auch ungünstig mit dem ZUfußgehen.
    Denn Montags z.b ist um 15 Uhr Schule .... Um 16:30 müssen wir los zur KG ins 30 km entfernte Städtchen. Wann denn da noch hausaufgaben machen??
    Dienstag: 13:30 Schulschluß, 16:00 Konfa , danach sofort 20km Fahrt in die Kreisstadt.... Schularbeiten ??
    Mittwoch: 13:30 Schulschluß 15:30 Sport bis 17:00......
    Und das geht so weiter..... Sie geht ins Gymi - ab und an muss man da auch mal Hausaufgaben machen.....und lernen....
    Du hast natürlich recht ,daß das im Notfall auch mal gehen muss - aber über eine ganze Woche geht es nicht.... Das wird jeder einsehen,,,,

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Tja, so schnell hat es sich ausge"wiedert", nachdem gerade ein recht großer, blinkender und geräuschemachender Flummi eine Weile durchs KiZi (zwei Fenster...) "ging", ich hab extra ein paar Minuten gewartet weil ich dachte, er merkt von selbst, dass er gerade Bockmist baut. Joa, nu hab ich erstmal alles an L*go konfisziert, seinen CD-Kassetten-Multiplayer nebst Kassetten und CD's aus seinem Zimmer entfernt und ihn für 15 Minuten in die Abstellkammer gestellt, Tür offen, Licht aus. Is ja ne Abstellkammer, nicht!?

  • Puuuh, das finde ich eine ziemlich heftige Reaktion - so viel auf einmal??? Aber ich kenne Eure Vorgeschichte nicht und das Alter Deines Kindes auch nicht.


    Das mit der Abstellkammer finde ich persönlich überhaupt nicht schön - Ein Kind ist ja kein Besen oder so...

  • Mein Sohn ist 6, und zur Vorgeschichte gehört, dass er seit Jahren weiß, in der Wohnung keine Flummi's.
    Und da er seit Tagen versucht mir zu zeigen wo der Frosch die Locken hat, hab ich den Spieß jetzt einfach umgedreht.
    Außerdem ist eine Abstellkammer immer noch besser als Schläge, nicht wahr?