Beiträge von die andrea

    Hallo,


    ich möchte jetzt nicht weiter auf das Eingehen, was schon war, Dir nur kurz meine Meinung dazu geben.


    Mir fällt zu der Situation folgendes ein:


    Als ich noch mit meinem Mann zusammengelebt habe, war IMMER ich diejenige, die nachts hoch war, wenn die Kids geweint haben. Er ist schlicht nicht aufgewacht. Aber: Als ich mal nicht da war, ist er wach geworden, und hat sich gekümmert. Das soll jetzt keine Beschwerde sein, er hat das sicher auch nicht mit Absicht gemacht. Er war wohl so "programmiert": sie kümmert sich, da muss ich nicht wach werden. Und wenn ich nicht da war, ist er wach geworden.


    Und genauso ist es meiner Meinung nach auch mit anderen Sachen. Solange es nicht nötig ist, weil sich jemand anders kümmert, macht man *wasauchimmer* nicht. Wenn man sich unter Beobachtung fühlt, schon mal gar nicht.


    Deine Tochter ist 6, sie hat ihn schon oft gesehen. Auch wenn er sich dann nicht weiter gekümmert hat, er ist ja kein Fremder mehr. Also denke ich schon, dass Du sie mal für eine Stunde oder so mit ihm allein lassen kannst. Als Anfang. Und ich glaube, wenn Du nicht da bist, wird er sich kümmern. Und wenn nicht? Wenn sie dann eine Stunde allein spielt, und von ihm beaufsichtigt wird? Ist das bestimmt nicht schlimmer als die Situation, wenn ihr beide daneben steht und diskutiert, dass er mal etwas tun sollte... Und sicher wäre es hilfreich, wenn Du sie hinterher ganz selbstverständlich wieder nimmst, auch fragst, wie es war, und ihre Reaktion abwartest. Und es vielleicht schaffst, es positiv zu sehen, nicht schon mit Fehlverhalten seinerseits zu rechnen, Dich bestätigt zu fühlen und ihr das auch zu sagen. Sondern auch kleine Schritte würdigst. Ist schwer, ich weiß.


    Auch ich bin der Meinung, dass sie wissen sollte, dass er ihr Vater ist. Du sagst, sie fragt nicht nach ihrem Vater. Kann das vielleicht daran liegen, dass sie Deinen Freund für ihren Vater hält? Ihr habt ihn scheinbar nie als Vater bezeichnet, aber für ein Kind ist ja vielleicht der Mann, den sie seit langem als Familienmitglied kennt, der Vater. Ist ja auch die "normale" Konstellation. Und dann braucht sie nicht fragen...


    Einfach nur mal als Denkanstoß...


    Liebe Grüße,
    Andrea

    Hallo,
    war wirklich schön, Ihr habt was verpasst :-)
    Blöd war halt, dass wir an dem 16 Erwachsene + xy Kinder mit 5 Erwachsenen und drei Kindern saßen...


    Wir haben mal Tolk-Schau Anfang Juni ins Auge gefasst, mit Kids und Grillhütte - vielleicht werden es dann ja ein paar mehr?


    Den Termin wird noch jemand die Tage reinstellen.


    Liebe Grüße,
    Andrea

    Guten Morgen!
    Werde mir mal einen Tee nehmen, Essen brauch ich nicht, weil ich nachher noch zum Brunch gehe. Petra, Dir gute Besserung! Das ist ja schade, dass Du dann wohl nicht kommen kannst. Uch allen einen schönen, hoffentlich regenfreien Sonntag!
    Liebe Grüße,
    Andrea

    Hallo,
    ich weiß nicht, welche Kliniken die TK belegt, aber ich war letztes Jahr mit meinen Kids in der Ostseeklinik Zingst und war suuuper zufrieden. Die haben auch viel Yoga im Angebot vormittags, vor dem Abendessen Entspannungsangebote für Mütter und Kinder sowie jeweils einzeln (altersabhängig). Das ist eine ehemalige Barmer-Klinik, die von der Barmer auch viel belegt wird. Hatte im Vorfeld auch viel Negatives darüber gelesen, weil es ein sehr großes Haus ist, aber, wie gesagt, ich war absolut zufrieden. Gerade, weil es ein so großes Haus ist, gibt es natürlich viele Angebote, und es war auch kein Problem, nette Leute kennenulernen.
    Viel Erfolg! Und: Gutes Durchhaltevermögen. Oft wird erst mal abgelehnt, dann widersprechen, ggf. auch ein zweitesmal!
    LG
    Andrea

    Wir haben auch das Wechselmodell. Ich bin ausgezogen, daher haben die Kids bei Papa nach wie vor ihre zwei Zimmer (1 Schlaf- und 1 Spielzimmer) und einen Großteil Spielsachen.
    Bei mir haben sie ein Zimmer, dafür mit verschieden hohen Hochbetten, die über Eck stehen und bei diversen Spiele verschiedenste Funktionen haben. Einiges Spielzeug haben sie mitgenommen, eigentlich aber recht wenig. Manchmal schleppen sie Sachen hin und her, ist aber eher selten. Sie wissen, dass z.B. laute Sachen (Musikinstrumente etc.)bei Papa bleiben, da meine Nachbarn uns sonst vermutlich umbringen würden, und haben bei mir mehr Bastelsachen und so. Und notfalls kann man auch zwischendurch was holen, wir wohnen nur wenige Häuser auseinander.


    Ansonsten haben sie bei uns beiden gleichermaßen Alltag und Wochenende, der KV geht mit ihnen zum Sport und ggf. Zahnarzt, ich zum Schwimmkurs, andere Ärzte, Friseur... Wir sind uns in der Erziehung eigentlich sehr einig, telefonieren auch viel - lässt sich durch diverse Termine, die koordiniert werden müssen, auch gar nicht vermeiden.
    Kleidung haben sie eigentlich bei beiden, aber nicht wesentlich mehr als vorher, halt nur verteilt. Die Kleidung wechselt logischerweise auch hin und her, wenn sie morgens da was angezogen haben, kommt es ggf. abends bei mir in die Wäsche und umgekehrt.


    Zu viert haben wir noch ein paarmal was gemacht, zuletzt den Geburtstag des Großen im Januar. Selbst der Kindergeburtstag hat gut geklappt, (bei 13 Kindern, die sich versammelt hatten, waren zwei Erwachsene aber auch dringend nötig...) Sicher wird es auch in Zukunft gelegentlich Sachen geben, die gemeinsam gemacht werden, geplant ist vor allem, dass Heiligabend weitgehend zusammen gefeiert wird. Da möchten wir schließlich beide nicht auf die Kids verzichten.


    Allerdings hatten wir auch eine recht friedliche Trennung - es ging eben einfach nicht mehr. Mein Noch-Mann ist eigentlich ein sehr netter Mensch und guter Vater - nur in dauerhafter Kombination mit mir nicht machbar.

    Hihi, stimmt, die vermehren sich stündlich...


    Wobei, mein Sohn hat die auch nach der Impfung bekommen, aber nur ganz wenig. Will sagen, ihn hat es nicht gequält, er war aber ansteckend, musste zuhause bleiben, das hat ihn dann gequält - und er damit mich...


    Ich denke auch, warte ab, wieviel es morgen ist, und wenns mehr sind, ab zum Arzt. Du kannst jetzt eh nichts machen.

    Das stimmt nicht ganz, Jens.


    Für Kinder werden die Gläser sehr wohl noch gezahlt, sogar Kunststoffgläser. Mein Sohn hat vor etwa vier Wochen seine erste Brille bekommen. Der "Führende" hat noch einen Hartlackierung für die Gläser kostenfrei dazu gegeben. Aber auch bei anderen Optikern hätte ich die Gläser so bekommen.


    Für mich selber sieht es natürlich ganz anders aus (könnte ich jetzt natürlich eine Grundstzdiskussion lostreten, wie ich ohne bitte arbeiten oder mich durch die Gegend bewegen sollte! Wird aber nichts nützen, also lass ichs...)


    Gruß,
    Andrea

    Ist vermutlich kein Trost, aber ob einziges Kind oder nicht, spielt dabei keine so große Rolle, glaube ich. Sonst könnte man bei mehreren Kindern ja einfach teilen - hat dann ja jeder eins... Ich fand den Gedanken auch schrecklich, die Kinder, oder eins der beiden, nicht bei mir zu haben. Ich habe mir sogar Tagelang Gedanken gemacht, als ich ein Kind zusammen mit mir umgemeldet habe - welches denn nur?? Und dabei war das nur auf dem Papier, real habe ich sie ja beide die halbe Woche...


    Dass Du zu Deinen Eltern zurückwillst kann ich schon verstehen. Dein Kind müsste neben der Trennung vom Vater aber auch eine Veränderung des gesamten Umfelds verkraften, es würde auch die Großeltern nicht mehr so oft sehen, auch der Kindergarten müsste gewechselt werden etc...


    Es ist eine ganz furchtbare Situation für Euch alle drei. Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung. Ich habe das Gefühl, da kann man Dir auch nicht viel raten - außer mal ganz viel Trost rüberschicken! :troest

    @Czeltik:
    Natürlich,das Modell funktioniert auch bei 100 km Entfernung- solange das Kind nicht regelmäßig in KiTa oder Schule geht. Versteh mich nicht falsch, grundsätzlich finde ich es absolut gut, mache das ja auch selbst, aber ich finde es problematisch, das auf die Entfernung zu machen. Was macht man denn, wenn das Kind in die KiTa geht? Zwei KiTas, an beiden Orten? Ich finde es einfach schwierig für das soziale Umfeld des Kindes.
    Oder man muss dann entsprechend frühzeitig eine Regelung finden, wie das dauerhaft gehandhabt werden soll...

    Ist ja spannend, was es alles gibt. Bei uns achten zwar die Erzieherinnen drauf, und sprechen an, wenn sie Probleme sehen. Die Kinder werden dann auch speziell gefördert. Aber richtige Tests gibt es nicht.


    Beim Einschulungstest sollten halt Sätze nachgesprochen werden (wobei ich es etwas problematisch finde, wenn die ansonsten absolut kompetent und freundlich erscheinende deutschrussische Ärztin des Gesundheitsamtes mit einem so starken Akzent spricht, dass Kind das teils wirklich nicht verstanden hat - wenn dann ein Kind mit leichten Schwierigkeiten das nachsprechen soll, kann das doch eigentlich nicht klappen?)


    Finde ich gut, wenn es sowas gibt!

    Ich denke auch, es wäre sinnvoll, gemeinsam mit Jugendamt oder sonstiger Unterstützung eine Lösung zu finden, die auch für das Kind gut ist. 100 km einfache Entfernung finde ich persönlich ganz schön weit, ich denke, da ist das jederzeit sehen können schon sehr eingeschränkt. Kann ich ehrlich gesagt verstehen, dass er darum kämpfen will, dass das Kind da bleibt.


    Umgekehr kann ich absolut verstehen, dass Du sie nicht hergeben willst - natürlich!


    Aber so, wie die Situation ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass Ihr da alleine rausfindet - zumal jetzt gerade in der Trennungsphase. Musst Du denn so weit weg ziehen? Vielleicht könnte er besser damit leben, dass das Kind bei Dir bleibt, wenn Ihr nicht so weit weg zieht sondern in der Nähe bleibt. Und dann halt immer mal ein paar Tage bei Deinen Eltern seid?


    Und dann könntest Du es wahrscheinlich auch einfacher arrangieren, bis zum Einzugstermin quasi einen verlängerten "Urlaub" bei Deinen Eltern zu machen.


    LG
    Andrea

    Hallo erstmal...


    Wenn er sie jederzeit sehen können soll, wirst Du ja nicht weit weg ziehen wollen.


    Hast Du schon mal über das Wechselmodell nachgedacht? Das erfordert natürlich einiges an Absprachen, aber ansonsten finde ich es sehr gut. Man kann wochenweise wechseln oder das nach den eigenen Vorstellungen festlegen. Ich z.B. lebe seit etwa 2,5 Monaten getrennt, seitdem machen wir es so, dass die Kids zwei festgelegte Tage die Woche bei jedem von uns sind und die Wochenenden Freitag bis Sonntag im Wechsel.


    Finde ich eine ziemlich gute Lösung, so haben die Kinder nach wie vor beide Elternteile, wir Eltern haben beide nach wie vor unsere Kinder und können zudem Job und Privatleben mit und ohne Kinder gut planen.


    Da Ihr beide das Kind bei Euch haben möchtet, wäre das im Sinne des Kindes meiner Meinung nach eine ganz gute Lösung - und sicher besser, als wenn es in einen Rosenkrieg ausartet.


    LG
    Andrea

    Hallo!


    Ich finde eigentlich auch, dass alle zwei Wochen zwei Tage nicht wirklich sooo viel ist - gerade bei recht kleinen Kindern, längere Zeitabstände machen da meiner Meinung nach keinen Sinn.


    Kann es sein, dass es Dich stresst, die Kinder abzugeben und die das auch merken? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man einem 17 Monate alten Kind erzählen kann, dass Mama alles falsch macht und das Kind das so annimmt. Die Kinder werden so oder so lernen müssen, dass hr Euer Leben unterschiedlich gestaltet - die Wohnung, die Freizeitgestaltung, z.T. die Regeln.


    Ich denke, DU solltest es so belassen - und Dir für die kinderfreien Wochenenden Sachen vornehmen, die Du schon längst mal wieder wolltest, die aber mit Kids nicht gehen. Vielleicht auch über die Tage mal wegfahren, jemanden besuchen! Er ist der Vater, er kümmert sich offenbar, und wund sein ist nicht der Weltuntergang...


    Ich denke, die Kids gewöhnen sich dran, und dann nehmen auch die Umstellungsschwierigkeiten ab. Vielleicht hat er das gleiche Samstag vormittag in grün?


    Liebe Grüße, und Dir alles Gute - Du schaffst das!


    Andrea

    Hallo Katha,


    so, ich hab mich mal durchgearbeitet - lass Dich erst mal drücken!


    Nimm das, was die sagt, nicht so ernst. Bald hast Du die Gruppe hinter Dir. Such Dir ein paar Leute, mit denen Ihr Euch regelmäßig trefft, zuhause, Spielplatz oder sowas und lass ihn sich austoben.


    Ich habe zwei Söhne - komplett unterschiedlich. Der Große (6) ist ein ganz ruhiger, klar kann der auch mal aufdrehen, aber insgesamt, ruhig, lieb, zuvorkommend, vom Äußeren her Typ "Kann keiner Fliege was zuleide tun". Ich bekam zu hören, oh wie toll so ruhig, wenn meiner doch auch - keiner hat geglaubt, dass der zuhause auch ganz anders kann. Sport findet er toll, solange er sich nicht zu doll bewegen muss. Beim Essen immer sehr kritisch, inzwischen zum Glück besser, sehr zierlich.
    Der Kleine (4) ist das genaue Gegenteil. Er hat nicht laufen gelernt, er hat rennen gelernt. Er ist immer und permanent in Bewegung, rennt, klettert, tobt, rangelt. Kann natürlich auch ganz anders, aber hat, wie man so schön sagt, Hummeln im Mors. Er isst fast alles, hat früher auch so lange gegessen, bis nichts mehr da ist, muss auch jetzt teilweise noch begrenzt werden. Er isst oft mehr als ich. Er ist kräftiger gebaut als sein Bruder, aber auch sehr schlank. Klar, er ist doch auch ständig in Bewegung! Da höre ich auch oft, das muss ja anstrengend sein, immer in Bewegung, immer was ausprobieren - kaum einer kann sich vorstellen, dass dasselbe Kind zwei Stunden am Stück auf dem Sofa sitzt und Bücher vorlesen lässt.


    Ach ja: Wenn es so nervt: Lass das Geld Geld sein und geh nicht mehr hin. Bezahlt hast Du eh schon, das Geld ist weg - da musst Du Dich doch nicht auch noch ärgern!


    Auch mit der Kur - mach Dein Ding. Da gibt es immer so viele unterschiedliche Meinungen... Die Klinik in der ich war wurde in den Bewertungen teils total verrissen, und es war sooo gut! Und wenn das Essen zu gut schmeckt, dann machst DU auf jeden Fall viel Sport!


    Kopf hoch, Du schaffst das!


    LG
    Andrea

    Nochmals Guten Morgen an alle inzwischen eingetrudelten!


    Klar, Tee gibt's auch - in der Kanne ist glaube ich just Grüntee mit Jasmin.... Aber neben dem Kaffeeautomaten ist auch ein Wasserkocher - ich mag nicht so lauwarmes Wasser für Tee benutzen... und mach mir dann noch mal einen Cappuccino!


    Black Dragon: Sorry, aber beim lesen Deines ersten Posts war ich auch nicht grad begeistert - könnte daran liegen, dass ich jahrelang immer wieder gehört habe, ich hätte dieses oder jenes "versteckt", sobald etwas nicht aufzufinden war... war sicher als Spaß gemeint, solche Späße kommen bei bei mir morgens aber nicht so gut...


    LG
    Andrea