Frage bezüglich Fernstudium

  • Hallo liebe Community,



    ich habe mal eine Frage bezüglich des Fernstudiums (heißt es so?!) :hae:


    Kurzer Sachverhalt:


    Ich bin seit dem 08.01.09 in Vaterschaftsurlaub um meine 13 Wochen alte Tochter großzuziehen. Hat auch soweit alles bisher geklappt. Meine Freundin ist derzeit noch Krankgeschrieben, da sie noch einige Arzttermine warnehmen muss, bevor sie wieder arbeiten gehen darf. Der Arzt schätzt mit einem Zeitraum von 2-3 Monaten. Derzeit bekommen wir Hartz 4 unterstützung + Unterhalt für die 2. Tochter die meine Freundin aus 1. ehe mitgebracht hat.


    Nun ist meine Frage, würde es von der ARGE oder BaföG übernommen, wenn ich wärend des Vaterschafturlaubs ein Fernstudium zu machen, um mich weiterzubilden? Oder müsste ich es selbst bezahlen, da meine Freundin ja, wenn alles klappt, in 2-3 Monaten wieder Berufstätig sein wird?


    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.


    Liebe Grüße


    Igoar :wink

  • Das wird wohl Dein eigener Spaß sein und bleiben. Wenn Du fertig bist und sich bis dahin die Gesetze nicht ändern, kannst Du die Kosten aber von der Steuer absetzen, ich meine sogar zu 100%

  • Danke für die Zahlreichen antworten.


    Ich habe zwar auch schon ein wenig gegooglt, aber leider kaum was ausfindig machen können. Werde dann wohl mal bei der ARGE Nachfragen müssen.


    Aber irgendwie kann ich die ARGE bzw das Arbeitsamt allgemein nicht verstehen, da man ja u.a. übers Fernstudium sogar Schulabschlüße machen kann, und so auch nicht sich die Zeit zuhause totschlagen muss, sondern die Zeit auch efektiv nutzen kann, um sich weiterzubilden und später dann den Berufseinstieg zu erleichtern oder ggf neue wege zu eröffnen. In meinem Gelernten Beruf bekommt man leider kaum Arbeitsstellen, da man ziemlich wenig Firmen hat. Habe eine Ausbildung als Fachkraft Brief- und Frachtverkehr (oder kurz gesagt Postbote). Daher würde für mich das Fernstudium sehr gut tun, um mich in einem weiteren Berufsfeld weiterzubilden oder ggf sogar einen Höheren Abschluß anzuvisieren. Aber irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, das die ARGE garnicht will, das man es leichter hat in einen Beruf reinzukommen, da sich ja hier jeder denken kann, wie schwer es ist nen Job als Postbote zu bekommen, wo die Post etc auch andauernd stellen streicht. :motz:


    Werde mal bei der ARGE anfragen und das ergebnis hier kund geben, für leute, die evtl die gleiche frage haben :-)

  • hallole


    Das Thema Fernstudium ist ein breites Feld - da tummeln sich viele Anbieter.


    Man sollte auf jeden Fall schauen, inwieweit die zu erzielenden Abschlüsse tatsächlich anerkannt werden ... oder einfach nur just for fun sind - und damit herausgeworfenes Geld.


    Nevertheless - qualitative Bildung schadet nie.


    Viel Glück


    LG Cobra

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Als ich noch im Erziehungsurlaub war, kam mir die selbe Idee: warum die Zeit nicht nutzen um sich fortzubilden und wieder einfacher ins Berufsleben zu finden?
    Die Antwort der Arge war damals, dass ALG II nicht dazu gedacht wäre, sich fortzubilden. Wenn ich die Zeit hätte zu lernen, so hätte ich auch die Zeit einer Arbeit nachzugehen.


    Vielleicht gab es inzwischen ja dazu Änderungen, was ich aber kaum für möglich halte.
    Am besten frag mal bei der Arge nach, das kostet ja nichts ;)

    Die gleiche Aussage habe ich auch bekommen

  • Die gleiche Aussage habe ich auch bekommen

    Ich auch! Bergründung damals "Es gibt keine Garantie für Langfristigkeit" und "Der Quatsch wird von uns nicht akzeptiert und auch in der Wirtschaft stehen sie damit dumm da" ...


    Jetzt mach ich ein richtiges Hochschulstudium ...


    (Wir lassen uns nicht unterkriegen!)

  • Igoar


    Mit Verlaub, den Weg kannst Du Dir sparen, geh doch echt erst einmal zum BAföG-Amt und check da ab ob Du Zuschüsse bekommen kannst, das MeisterBAföG wurde ja schon erwähnt.


    Und sonst: §12 Abs. 5 EStG


    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()