Mit oder gegen das Jugendamt

  • Hallo,


    ich habe da mal ein Frage, was ihr dazu meint:


    Kurze Vorgeschichte: KV hat eine starke Borderline-Störung, es laufen zig Anzeigen gegen ihn (stalking, Bedrohung, Beleidigung etc.). Er hat die Kleine jetzt einmal gesehen. Das war mit begleitetem Umgang übers JA. Wollte er dann nicht mehr, weil die Dame vom JA was verbockt hat. Naja, jedenfalls wollte er sie dann gar nicht mehr sehen. Jetzt haben wir nen Vaterschaftstest und jetzt möchte er sie wieder sehen. Zudem bombadiert er das JA mit Briefen, wo er mir unterstellt, ich sei psychisch schwer krank und nicht fähig, mein Kind zu erziehen.
    Das JA weiß, dass ich in psychologischer Behandlung bin und möchte jetzt von meiner Therapeutin ein Gutachten, aus dem hervorgeht, dass keine Kindsgefährdung (wie krass das klingt!!) von mir ausgeht.
    Jetzt meine Frage: Soll ich mir das bieten lassen? Ich mein, bei mir wird nachgeforscht, ich muss mich rechtfertigen, für Sachen, die überhaupt nicht wahr sind und er kann da jeglichen Scheiß von sich geben, kann machen was er will.
    Soll ich jetzt mit dem JA zusammenarbeiten oder da auch mal ein bisschen Dampf machen, dass seine psychische Seite mal ein bisschen überprüft wird.


    Ich seh es irgendwo nicht ein, mich als schlechte Mutter bezeichnen zu lassen und er selbst ist alles andre als ein guter Vater. Er ist seit Monaten auschließlich damit beschäftigt, mich fertig zu machen. Und niemanden kümmerts.....


    :hilfe

  • Na klar wirst Du weiterhin mit dem JA zusammenarbeiten.
    Das JA geht nun mal Hinweisen nach - für die Kinder ist das doch ok. Es ist so viel schlimmes schon passiert, weil sich niemand gekümmert hat und das JA nicht gehandelt hat. Laß sie das Gutachten machen - und?
    Nimm´ es nicht persönlich - denk´ an Dich und Dein Kind.
    Ich schätze, wenn Du das JA gegen Dich hast, hat Dein Ex es leichter.
    Mach´ sie Dir nicht zum Feind -
    mei, klar redet Dein Ex schlecht über Dich...und? Láß´ ihn doch!
    Ach so: ich denke, das JA ist informiert über seine Krankheit - wenn nicht, mußt Du es natürlich informieren.


    LG

  • Ich denke auch das Dampf ablassen beim JA dir eher nachteilig ausgelegt wird.


    Am besten ruhig bleiben und immer schön Bereitschaft zur Mitarbeit
    zeigen. Mein Ex hat auch so manch miesen Sachen verbreitet, das JA hats
    nachgeprüft und letztendlich hat er sich damit selbst ins Abseits
    gestellt.


    Lass sie doch das Gutachten machen (solange du es nicht bezahlen
    musst), ist zwar nervig aber es wird dir viel mehr bringen als dem Ex.




    Immer ruhig bleiben auch wenns noch so schwer fällt




    Liebe Grüße, may

  • Hallole,


    also - ganz klar - das Jugendamt ist auf Seite des Kindes.


    Die werden wissen, dass der Ex mit Borderline und den spezifischen Auswüchsen zu tun hat.


    Es ist nicht verwerflich, dass Du einen Psychologen konsultierst - sprech doch einfach mal mit der Therapeutin - und ich bin sicher, Du wirst danach das Ganze viel ruhiger sehen. Das JA will sicher sein. dass das Kind bei Dir besser aufgehoben ist - und das dürfte kein Problem sein, dies nachzuweisen.


    Dass auf der Paarebene diese Dinge als Munition genutzt werden, ist eben so - und dass das JA sich absichern möchte, ist jeden Tag in irgendeiner Zeitung im Lande verständlich nachvollziehbar nachzulesen - dazu passiert gerade zuviel.


    Ich denke, dass Du auf die diversen Anzeigen hingewiesen hast - das reicht, aber Dampf ablassen .... machs net ....


    Also, keep cool


    Kopf hich


    LG Cobra

  • So, das Gutachten liegt nun vor. Also ganz ehrlich: Das ist ein Zeugnis, auf das man nur stolz sein kann :sonne Am liebsten würd ich es mir einrahmen :tanz Tja, jetzt bin ich gespannt, wie das ganze weitergeht.
    Musste jetzt auch Kopien von meinem Vorsorgeheft vorlegen, ob ich auch regelmäßig zu den U´s gehe :kopf :kopf
    Hat einer von Euch vielleicht eine Ahnung, wie lange das JA da nachprüft? Ich meine, ich hab jetzt so ziemlich alles, was man vorlegen kann, vorgelegt. Irgendwann müssen die doch auch mal nen Strich unter die Sache ziehen, oder? Oder kann ich damit rechnen, dass das JA bis zum 18. Geb. meiner kleinen mein ständiger Weggefährte sein wird????


    Zudem hab ich noch ne Frage: Der KV will die Kleine jetzt wieder sehen ( :amok: ). Ich habe dem JA mitgeteilt, dass ich das - zum Wohle meines Kindes - nicht mehr möchte.
    Naja, ich denke, es wird nun vor Gericht gehen. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, wie sowas ausgeht? Und wie das mit Prozesskostenhilfe ist?

  • Es macht sich immer besser mit, als gegen das JA zu arbeiten! IC hselbst habe schon so viele "Erziehungsunfähigkeitsschreiben" vom Ex ertragen müssen! Und auch Sorgerechtswegnahme-Schreiben und blablablub...


    Dies immer zu lesen und zu wissen deshalb zum JA zu müssen... Innerlich ein reiner Kampf. Ich betonte immer das ich mit dem JA zusammen arbeite, gerne Besuche empfange vom JA (Ok, Kraft hat es schon gekostet!!) !
    Auch sagte ich irgendwann das ich Angst hätte, man nehme mir das Kind weg! Ich dem Druck nicht stand halten kann...


    Diese Ehrlichkeit denke ich heute, hat es mir doch einfacher gemacht!


    Und irgendwann wurde es ruhiger... :D Denn nun hat er auch gemerkt, das man ihn nicht mehr ernst nimmt beim JA! :pfeif

  • Hallo Ihr Lieben, ich habe dieses Thema erst gehabt.... Papa wollte nicht zahlen bzw. dachte es langt auch später noch.


    ich war nicht auf dem Jugendamt sondern bei den Alleinerziehenden! Super und Tolle Beartung für kein Geld! Es ist eine Familienanwältin die dir trocken sagt was für Rechte und Pflichte du hast und welche Rechte und Pflichte der Papa hat.


    1) alles Schriftlich festhalten und am besten einen Zeugen unterschreiben lassen. kein dokument darf älter als 2 Jahre sein, sprich immer aktuallisieren.
    2) Unterhalt, dem Papa sachlich mitteilen welche Pflichten erhalt (Finanziell) du gerne bereit bist dies ohne JA zu regeln, schriftlich festzuhalten und jeder sich an die REgeln zu halten hat.


    3) Falls das nciht funktioniert, Jugendamt!!! Gebühren NEIN absoluter müll. JA will kein Geld von dir, JA schaut nach dem wohl des Kindes und möchte konflikte lösen und hat einfach ein besseres druckmittel.


    ich persönlich glaube ja noch immer daran, das zwei erwachsene Menschen in der Lage sein sollten, zum wohle des kleinen zu handeln (ich weis für manche ein Traum aber ab und zu ist es ja auch gott sei dank so und hoffentlich schneidet sich der eine oder andere eine scheibe davon ab) ich hoffe das keiner von uns ein Kind des Geldeswegen auf die Welt gesetzt hat und ein Kind ist teuer!!!! angefangen von Babynahrung bis hin zu weis gott was und egal wie billig du alles versucht, langt Unterhalt und Kindergeld niergends wohin. Aber wie gesagt die Alleinerziehenden Beratung kann auch da Helfen, was bekommst du wo hilft dir wer usw.