Was hilft bei Neurodermitis geplagter Kopfhaut?

  • Seit ca. 2 Jahren leide ich sehr unter Neurodermitis Schüben, die sich vorwiegend auf Kopfhaut und Ohren auswirken. Immer wenn ich denke es wird langsam etwas besser, fängt es hinter meinen Ohren zu nässen an und die Kopfhaut juckt und schuppt was das Zeug hält.


    Gibt es hier jemanden der ähnliche Probleme hat bzw. weiß wie ich das am besten in den Griff kriege. Beim Hautarzt war ich schon, außer eine Schuppenshampoo noch die Diagnose "des kommt vom Streß".


    Ich wäre für jeden Tip dankbar.

    Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie schön es war, die Füße baumeln zu lassen,


    anstatt jederzeit mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen. :Hm

  • Hallo, :winken:



    o weia.....das kenn ich ....hatte ich vor der Schwangerschaft auch...und sehr extrem.


    Geholfen hat leider gar nix.....aber lass dich mal :troest


    Bleiben nur Kortisoncremes. Bei mir war es damals eine Nahrungmittel Allergie...da musste ich mich spritzen....aber das hilft dir sicher auch nicht weiter.


    Gehe doch mal zum Hautarzt....der kann vielleicht mehr helfen als der Hausarzt.



    Grüsse


    Clair

    Ich versuche zu erklären, was ich selber nie verstand, das zwei Menschen die sich liebten, tun als hätten sie sich nie gekannt

  • Sch....ade Server war ausgefallen. OK versuchen wir noch einmal alles zusammen zu bekommen.


    Eine Pauschallösung/-rezept ist bei Neurodermitis nicht möglich, da diese Krankheit viele Ursachen haben kann, wie Hormonumstellung, Lebensmittelunverträglichkeit, psychische Belastungen, Umweltgifte (Rauchen, Schimmel....)etc...


    Kortison bekämpft zwar die Auswirkungen aber nicht die Ursache. (ich glaube sogar es wurde zur Krebsbekämpfung erfunden)Die Haut wird zum Beispiel dünn und empfindlicher.


    Man muss die Ursache finden und dies können meistens auch nur Ärzte, die auf Neurodermitis spezialisiert sind.
    Selber kann man versuchen, die eigene Lebensumstände einzugrenzen bzw. besser zu gestalten= d.h. z.Bsp. nicht rauchen, andere Ernährung Stressabbau, kein Parfum, Wohnungswechsel und und und...


    Mittel die mann anwenden kann und sollte sind natur belassene Produkte wie zum Beispiel Olivenöl (wie genannt), reine Fettcreme, Salzwaser soll ebenso helfen.


    Also gute Besserung und die Suche nach der Ursache hat bald Erfolg

  • Hi Avangiolina,


    ich hab so was ähnliches...
    Ganz weg bekomme ich das leider auch nicht, wegen des Stresses alleine - aber mir hat eine Ernährungsumstellung geholfen. Ich esse kein Schweinefleisch mehr (noch besser wäre es vermutlich, wenn ich auch den Zucker weglassen würde :Hm )

  • Hallo,


    mich plagt auch die Neuro, aber früher war es schlimmer als heute.
    Wenn ich wieder viele Schüppchen habe, dann mache ich meine Haare nass und reibe die Kopfhaut
    dann mit pflanzlichem Öl ein, lasse es einwirken und danach mit Shampoo für fettiges Haar 2-5 mal die
    Haare waschen, damit der Fettfilm aus den Haaren geht.
    Hinter den Ohren/ im Gesicht kannst du dir Kamillentee kochen und den lauwarmen Kamillenbeutel
    auf die Haut sanft drücken. Das beruhigt die Haut und dann mit Niveacreme oder Melkfett leicht eincremen,
    aber so das die Kamillesubstanz noch drauf bleibt.


    Weniger Kaffee trinken, wenig Schokolade, viel Wasser, wenig Stress. Das hilft mir immer, so hab ich dann
    kaum noch Probleme mit der Neuro. Nur der Winter ist immer schlimm.


    LG Nicky

  • Weniger Kaffee trinken, wenig Schokolade, viel Wasser, wenig Stress



    Das einzige das leicht zu handhaben ist, ist das Wasser. Weniger Kaffee, na guuut. Weniger Schokolade :flenn . Weniger Streß, versuch ich schon, interessiert meine Umwelt aber leider wenig :( .


    Aber Danke für Deine Tipps, probier ich gleich mal aus.


    Liebe Grüße Michaela


    PS. In Wiesbaden Biebrich war ich tatsächlich schon mal, Freunde von mir wohnen da. Schöne Gegend :sonne

    Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie schön es war, die Füße baumeln zu lassen,


    anstatt jederzeit mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen. :Hm

  • Mir gehts genauso......... angefagen hats an den Ohren, dann kompletter Kopf und seit der Entbindung vor einem Jahr, hab ich nun auch an versch. Stellen am Körper.... Arme, Bauch, Beine.... ausprobiert habe ich schon alles...... Cremes, Öle..... was mir zeitweise hilft ist eine Tabletten-Kur (Fumaderm), wobei ich diese gerade vom Magen auch nicht vertrage.... somit kann ich dich als Leidensgenossin nur ganz fest :troest
    Denk an dich Knöpfle

  • Gegen Neurodermitis hilft effektiv nur der Darmfloraaufbau. Bei meiner Tochter hat der Darmfloraaufbau so gut angeschlagen, dass sie danach alles essen konnte und es ist nicht mehr aufgetreten. Man beginnt mit Prosymbioflor (wie in der Packung angegeben), macht weiter mit Symbioflor 1, dann Symbioflor 2 und zum Schluss Mutaflor. Gleichzeitig wird Omniflora gegeben. Alles erst einmal sehr vorsichtig dosieren, sonst kommt es zu Bauchschmerzen. Eine gesunde Darmflora ist sehr wichtig für ein intaktes Immunsystem.

  • Hi,


    ich hatte damals ein Klasse Haarwaschmittel, ich weiss nur noch das es was mit Arnika zu tun hatte.
    Mir fällt der Name nciht mehr ein.


    ---- Ärgerlich Annatel oder so. Ich werde nochmal bei Googel schaun oder Nachfragen.


    Lg
    Wuschel

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Man weiß heute , daß bei Neurodermitis ein genetischer Anteil besteht! In der Haut werden best. Stoffe einfach zu wenig produziert!
    Also kann man die Ursachen gar nicht gekämpfen - man kann nru die Auswirkungen lindern. Ich habe mal eine Studie dazu gelesen.. Wer mag , kann hier die Kurzform nachlesen http://www.netdoktor.de/Krankh…rmitis-Ursachen-7588.html


    Ich selber habe die Anlage dazu auch. Kortison nehme ich nur wenn es schlimme nässende Stellen sind um die Haut zu beruhigen und den Kreislauf aus Kratzen und Jucken zu unterberchen. Mein Hautarzt sagt mir, ich solle alles was die Haut reizt unterlassen. Also: beim Abtrocknen nicht reiben, sondern tupfen, keine Rasur an den Beinen, kein Weichspüler, kein Parfüm, kein parfümiertes Waschmittel ...... Zum Pflegen habe ich beste Erfahrungen mit stark Urea-haltigen Lotionen gemacht. Gibt z.b von Eucerin ....Hat mir auch der Hautarzt empfohlen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ach noch was: ich benutzte z.b keinerlei Duschgels , sondern wenn überhautp nur Duschöle! Auch Empfehlung vom Hautartz.
    Bei Kopfhautproblemen würde ich auf jeden Fall nur ganz milde ev. ölhaltige Shampoos benutzen ( gibts in der Apotheke oder bei DocMorris zb. auch von Eucerin) . Jedes Waschen und entfetten reizt die Haut zusätzlich - und das sollte man vermeiden.... Also auch nur wenig waschen...

  • Hallo!



    Eucerin urea Shampoo aus der Apotheke. Ich arbeite bei einer Dermatologin und das wird unseren Neurodermitis Patienten immer empfohlen.


    Habe selber Neurodermitis und habe es selbst auch schon ausprobiert und es hilft wirklich super. Man sollte nur danach Schaumfestiger oder Haarspray verwenden weil es die Haare ziemlich fettig macht.


    :winken: