"Warum hat Papa nie Zeit für mich?"

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich immer still mitgelesen und gefühlt, aber heute war wieder ein schlimmer Tag für mein Mutterherz:


    Mein kleiner Sohn (4) war bisher jedes 2. WE bei seinem Papa, bzw. dessen Eltern weil er dort gewohnt hat. Ausserdem hat Papa ihn mindestens ein Mal pro Woche vom Kindergarten abgeholt und regelmäßig angerufen.


    Seit zwei Wochen hat er eine eigene Wohnung mit einem Kollegen zusammen und eine neue Freundin.


    Nun sind meine Befürchtungen eingetreten, dass er keine Zeit mehr für unser Kind hat.


    Aber was sage ich dem Knirps? Klar, er war bei Oma ganz normal, aber mein Ex hat kaum 2 Stunden mit ihm verbracht in denen der Kleine auch nur im Auto gesessen hat weil sie durch die Gegend gefahren sind.


    Auch hat er ihn vom Kindergarten nicht mehr geholt und meist geht er gar nicht ans Telefon wenn wir ihn anrufen.


    Mein Kleiner ist sehr traurig darüber, ich spüre das. Er hat vorm schlafen gehen eben gefragt, " Mama ist der Papa böse auf mich? Warum holt er mich gar nicht mehr ab?" Und jeden Morgen fragt er mich ob sein Papa ihn vom KiGa holt,.



    Das tut mir so weh, ich dringe aber leider nicht weit genug vor bei meinem Ex, er versteht den Kleinen nicht und meint nur das ist nicht so schlimm wie ich es darstelle.


    Ich bin einfach so enttäuscht weil ich nicht will das mein Kleiner sich die Schuld gibt für das was der Papa "Schuld" ist, wenn man überhaupt davon sprechen kann.


    Auch hat er anmerken lassen dass der Kleine ihm lästig wird und er gar keine Lust mehr hat auf ihn.


    ich verstehe das nicht.


    Ein ganz trauriger Tag für mich :(


    hat jemand ähnliche Erfahrungen vielleicht?


    Liebe Grüße,


    Michaela

  • lass dich mal :troest


    sicherlich ging oder geht es hier einigen so


    viel schlimmer finde ich - das man dann gar nicht weiß was man sagen soll wenn solch eine frage kommt.
    die ae´s sind dnan immer die - die in erklärungsnot kommen :motz:


    ich wünsche dir viel kraft und vielleicht kann papa ihm das ja mal beantworten ;)

    So wie man in den Wald hinein
    schreit, so schallt es auch wieder
    herraus

  • Hallo Michaela,


    das hört sich ja wirklich traurig an. Da die Väter gar nicht wissen, was sie ihren Kindern mit einem solchen Verhalten antun, müssen wir Mütter für das Kind in einer solchen Situation da sein und zwar EHRLICH. Es bringt nichts, wenn Du den Papa "in Schutz nimmst" und Deinem Sohn etwas erzählst, was mit der Realität nichts zu tun hat. Er ist mit 4 keine Baby mehr und kann mit der Wahrheit auf Dauer sicher besser leben als mit schönen Geschichten.


    Bei uns war es zu Beginn der Trennung auch so, anfangs war er ganz wild, dass jedes 2. Wochenende SEIN Kinder-Wochenende war ... hat auch wirklich gut geklappt und die Kinder konnten gut damit umgehen (waren damals 5 und 7). Dann kam die neue Freundin (nach einem halben Jahr!) und es war vorbei. Er hat sich sehr unregelmäßig gemeldet und Kinderwochenenden waren erst mal abgeschafft. Ich habe den Kindern damals gesagt, warum sie Papa nur noch selten sehen ... klar, sie waren traurig, aber sie haben verstanden, dass ES NICHT AN IHNEN liegt, dass er sich nicht mehr meldet und das war ganz wichtig.


    Bis meine Kinder ca. 12 bzw. 14 Jahre alt waren, haben sie das Verhalten ihres Vaters immer irgendwie entschuldigt, z.B. "er muss soviel arbeiten" oder "er hat ja kein Geld, zu uns zu fahren" ... das hat sich jetzt schlagartig geändert, sie haben (endlich) gelernt, dass sie ihm auch sagen dürfen, wenn er zu spät ist oder wenn er sich nicht meldet ... früher war das nicht so und ich bin froh, dass sie jetzt so selbstbewusst sind, auch dem "heiligen" Papa Unangenehmes zu sagen.


    Mittlerweile lebe ich mit meinem beiden Jugendlichen seit fast 8 Jahren alleine und rückblickend weiß ich, dass es niemandem etwas bringt, immer zwischen den Stühlen zu sitzen ... also z.B. den Vater der Kinder vor ihnen in Schutz zu nehmen.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, das durchzuhalten ...


    LG
    Vera

  • Erstmal musste ich grad heftig schlucken. Mensch wie traurig für deinen süßen Knirps. Lass dich mal drücken.

    Vielleicht sollte Dein Sohn das seinen Vater selber fragen.

    Der Meinung bin ich auch. Du musst das Verhalten des KV nicht rechtfertigen, ganz und gar nicht. :nanana