Warum habe ich Angst?

  • Hallo ihr lieben.


    Ich glaube, ich brauche einfach nur mal ein paar aufbauende Worte.


    Es gibt seit ein paar Monaten einen wirklich netten Menschen in meinem Leben.


    Seit einigen Wochen, habe ich das Gefühl, dass ich diesen Menschen sehr sehr gerne habe. :sonne


    Um zu sagen, ich bin verliebt, finde ich alles noch ein bißchen früh, vielleicht möchte ich es mir auch nur nicht eingestehen. Es ist nämlich so, dass ich, anstatt einfach mal alles auf mich zukommen zu lassen und den Dingen ihren Lauf zu lassen, einfach nur Angst davor habe, wieder verletzt und enttäuscht zu werden.


    Kann das jemand verstehen? Ich versteh mich im Moment selbst nicht mehr.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Hallo Linda.


    ich kann dich sehr gut verstehen und ich denke alle anderen hier auch!
    Wenn man nach einer Trennung erstmal wieder alles soweit in den Griff bekommen hat,hat man Angst,das man ,wenn man sich auf etwas Neues einlässt,wieder in ein Loch fällt und sich wieder aufpäppeln muss.


    Es ist ja so,im Grunde gibt es keine Garantie dafür,das man nicht vielleicht wieder verletzt wird.Mit der Angst die man hat,steht man sich manchmal auch nur selbst im Weg und macht sich das Leben nur noch schwerer.
    Wenn man verliebt ist,sollte man versuchen,alles auf sich zukommen zu lassen und einfach nur geniessen.Und zwar den Moment.
    Was später ist,ist irrelewand,da steckt man eh nicht drinne.


    Wie sieht das denn mit dem Mann aus?Fühlt er genau wie Du?


    Wenn dem so ist,dann schnapp ihn dir und geniesse die Zeit mit ihm!!!


    Viel Glück. :daumen

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Das weiß ich halt nicht und da geht schon das Problem los, dass ich mich überhaupt nicht wirklich traue, es herauszufinden. Wir verstehen uns wirklich gut und ich hab schon das Gefühl, dass er gerne mit mir zusammen ist. Ich trau mich halt schon gar nicht, irgendwelche netten Gesten und Verhaltensweisen zu interpretieren, schon aus Angst mir falsche Hoffnungen zu machen.


    Voll doof. :kopf

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Die Angst schwebt am Anfang wohl immer mit und man braucht eine Weile, bis sich das legt. Vertrauen baut sich nunmal erst auf, es ist nicht vom ersten Tag an da. Genauso wie Liebe wachsen muss nach der ersten Verliebtheit.
    Ja, ich kenn das auch mit der Angst...oder wohl eher Unsicherheit...soll man...soll man nicht?
    Ein neuer Partner bringt ja zwangsläufig auch Veränderungen...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)