Eifersucht, oder was!?!

  • Hallo,


    ich bin neu hier bei euch und wenn’s hier bei mir so weitergeht bin ich bald alleinerziehend.

    Ich möchte eure Meinung zu folgendem Problem wissen:

    Vor über 8 Jahren habe ich an einem Tag zwei Kumpels kennengelernt. Verliebt habe ich mich damals in den einen, welchen ich drei Jahre später auch heiratete. Der Kontakt zu dem Anderen in freundschaftlicher Weise ist in all den Jahren nie abgebrochen.

    Da ich mit meinem Mann keine Kinder bekommen konnte, er der absolute Einzelgänger war und ich letztendlich einen gemeinsamen Hausbau so gut wie allein organisieren durfte, war die Ehe nach kurzer Zeit am Ende und ich wurde letztes Jahr im Februar geschieden. Ich trennte mich von meinem Mann und fand Halt bei besagtem Kumpel.


    Wir wurden kurz darauf ein Paar und alles war bestens. Wir ergänzten uns hervorragend. Nach ca. 6 Monaten fester Beziehung wurde ich dann ungeplant schwanger. Wir freuten uns auf unsere Tochter, welche jetzt 8 Monate alt ist. Da mein Freund – wir haben nicht geheiratet – beruflich weit weg tätig war, konnten wir erst im August in einer gemeinsamen Wohnung zusammenziehen. Eine lange Wochenendbeziehung fand ein Ende und wir freuten uns auf die gemeinsamen Abende und die Zeit, welche wir jetzt hoffentlich mehr füreinander haben würden. Doch mit dem Zusammenziehen fingen die Probleme richtig an. Nach ca. 2 Wochen gemeinsamer Wohnung bekam er den absoluten Rappel. Ich würde mich nur noch um die gemeinsame Tochter kümmern und ihn absolut vergessen! Ich schenkte ihm fortan mehr Aufmerksamkeit. Da er jedoch beruflich sehr eingespannt ist (07.00 bis 20.00 Uhr) hing an mir der gesammte Alltag mit Haushalt, Kind, Beruf (ich arbeite wieder voll und habe das große Glück, viel zuhause arbeiten zu können (Laptop) ansonsten habe ich einmal die Woche eine gute Freundin als Tagesmutter für die kleine Maus. Nach kurzer Zeit hatte ich diese drei Sachen in meinen Augen hervorragend organisiert und der damit verbundene Stressfaktor verringerte sich etwas.

    Dafür hat mein Freund in regelmäßigen Abständen einen Koller nach dem anderen. :kopf :ohnmacht: Aber richtig übelL Der Vorwurf, ich würde mich nur noch um das Kind kümmern steht nach wie vor im Raum. Außerdem wäre ich ja selbst schuld, wenn ich alles machen würde, er hätte mich ja nicht darum gebeten. Ich würde ihm dadurch, dass ich alles manage und er abends nichts mehr im Haushalt zu tun habe, ihm seine „Unfähigkeit“ vor Augen führen. Dadurch hätte er ein schlechtes Gewissen mir gegenüber und könne mir auch keinerlei Anerkennung entgegenbringen. Wenn er auf die Kleine aufpasst würde er sich als Babysitter fühlen und ich wisse ja nicht, was Familie bedeutet, usw. Mitten im Gespräch haut er einfach ab, um dann – so das letzte Mal – wieder morgens um halb vier aufzutauchen.

    Unsere Kleine ist der Sonnenschein :sonne schlechthin und eigentlich total pflegeleicht, hat momentan die absolute Wachstumsphase und schläft seit ca. 6-8 Wochen nicht mehr durch, sondern hat bis zu zwei Mal die Nacht richtig viel Hunger. Dadurch fühlt er sich gestört und erklärte, er werde sich bald mal ein Hotelzimmer nehmen, damit er nachts mal durchschlafen könne.

    Ich stehe zwischen allen Stühlen, gebe mein Bestes und krieg dafür nur Vorwürfe.

    Kurz nach einem seiner Koller ist er wieder der liebste Papa und fürsorglichste Partner der Welt. :hae: Halt einfach so, wie ich ihn kenne. Er plant dann weit in die Zukunft, obwohl er kurz vorher den Sommerurlaub (Urlaub auf dem Bauernhof) noch mit Reiserücktrittversicherung buchen wollte. Dann kommen „Ich hab dich ja so lieb „-SMS und viele Umarmungen und Bussis.

    Ich verstehs nicht.

    Im Streit sagt er, er möchte mit seinen Kumpels unbedingt öfters mal abends weggehen. Und wenn dann z.B. wie am Sonntag eine solche Unternehmung ansteht, dann setzt er alles dran, dass ich und die Kleine auf jeden Fall mitkommen. !?!?!?

    Ich hab den Eindruck, dass neben der Eifersucht eine gewisse Unzufriedenheit mit seiner eigenen Person im Raum steht. Aber was soll ich machen? :hilfe

    Im letzten Streit hat er viel kaputt gemacht durch sein Verhalten.

    Was meint ihr denn dazu?

    Ich könnt noch viel mehr schreiben, aber dann wäre es eine viel zu lange Story – jetzt gibt’s schon genug zu lesen. :rolleyes:

    Gruß
    spatz

  • Aus Erfahrungen heraus:


    Hi!


    Was du beschreibst ist durchaus kein Einzelfall, eher klassisch. Nein, keine schlichte Eifersucht, die Gründe liegen tiefer, der Gefühlswelt verwurzelt. Viele Missverständnisse und Ängste spielen hier eine große Rolle.


    Ohne dich zitieren zu mögen, deine Ausführungen lassen den Rückschluss zu, dass er sehr an dir und eurer Kleinen hängt. Ebenso, dass er sich zeitweise "zurückgesetzt" fühlt (ebenso ein bekanntes Phänomen und vom Partner keinesfalls nur böse gemeint sondern ernsthaft empfunden - Du hast daran nicht einmal schuld!!!! Er aber auch nicht --- kliungt Widersprüchlich ist es aber nicht), mit der Veränderung nicht durchweg zurechtkommt, sich aufgrund seiner Abwesenheit über den Tag deine Leistung nicht vorstellen kann, Ängste in sich hegt (dabei könnte es bis hin zu Verlustängsten, Ausgrenzungsängste usw. führen).


    Viele Faktoren welche nach außen bzw. bei oberflächiger Betrachtung hin zu scheinbar extremen Gefühlsschwankungen führen.


    An dieser Stelle ausführlich zu schreiben wäre nicht möglich denn diese Thematik ist ausgesprochen umfangreich und tief.


    Aus meiner Sicht eine Situation welche ihr gemeinsam per "pädagogisch unterstützte Familienberatung" klären solltet und könnt!! Selbst wenn dein Partner sich zunächst mit diesem Vorschlag nicht anfreunden mag, weil so viele Menschen ihr Privatleben nicht vor anderen ausbreiten mögen .... .... Versucht es unbedingt !!!!
    Über 50% der Beziehungen könnten gerettet werden, würden dergleiche Hilfen angenommen und richtig verstanden!!!


    Aus Sicht eines Mannes: Sofern es dir gelingt: Überhöre seine "Koller ". Zumal du weißt wie er anschließend ist. Mag es schwierig sein, jedoch es ist seine Art aktuell zu verarbeiten. Streite nicht mit ihm. Mir scheint, du aktuell trotz Mehrfachbelastung die stärkeren Nerven hast. Ich bewundere dich und bitte dich: bis zu einem angeratenen Termin (und darüber hinaus) halte durch :-) :-) Es lohnt sich!!!


    Ausschließlich auf deinem Beitrag basierend wage ich die Prognose, dass bei und zwischen euch nichts auch nur annähernd verloren ist. Ihr hängt aneinander, es scheint ausreichend Liebe füreinander gegeben.


    Edit PS.: Was du aktuell - bis zu einer Familienberatungstermin bereits versuchen kannst (ich kenne ihn nicht, jedoch zuweilen sind Männer zugänglich). Wenn er seinen Koller bekommt, bzw. kurz anschließend (je nach seiner Persönlichkeit): Nimm ihn in den Arm, sofern es dir gelingt gemeinsam mit eurer Tochter. Zeige gemeinsame Verbundenheit!!! Mag er zunächst ablehnende Haltung zeigen, er wird dein Zeichen schon verstehen!!

    So viele Menschen reden von >Liebe< - leben jedoch all zu häufig erkennbar: "die >Liebe< selbst ist ihnen unbekannt"

    -

    Schon Sigmund Freud rief die Menschen auf sich des eigenen Verstandes zu bedienen - nicht blind irgendwelchen Anführern / Mehrheiten zu folgen

    5 Mal editiert, zuletzt von PapaRR09 ()

  • Puh....das hört sich wirklich schwierig an, und ich kann sehr gut verstehen, dass du sehr hin und hergerissen bist.


    Ich bin mir nicht sicher, aber mir scheint, dein Freund leidet unter Zwiespältigkeit; relativ deutlich sehe ich Anzeichen heftiger Probleme mit sich selbst.


    Dass du ihm nichts recht machen kannst und er dir alle Bemühungen negativ auslegt, deutet für mich daraufhin, dass das Problem in ihm selbst begründet liegt und nicht in dir bzw. eurer Beziehung.
    Kommunikationsprobleme oder, besser gesagt, das Fehlen einer gemeinsamen Sprache könnte ich mir auch vorstellen.


    Ich denke, er projeziert sehr stark, was zwar belastend für eure Beziehung ist, dir aber eine gute Chance zum Einblick in sein Seelenleben bietet (in das er selbst wahrscheinlich keinen Einblick hat, was es sehr schwierig macht, mit diesem Wissen um seine Problematik umzugehen; es benötigt sehr viel Feingefühl, das richtige Maß zu finden, was zu thematisieren geht und bei welchen Dingen die Thematisierung zu einem endgültigen Zumachen seinerseits führen kann).
    Dinge, die er dir vorwirft, spiegeln bei der Projektion seine eigene Meinug über sich selbst wider bzw. seine Problematik. Wirft er dir z.B. vor, dass du ihm seine Unfähigkeit vor Augen führst, kannst du getrost davon ausgehen, dass er selbst nicht sehr von seinen Fähigkeiten überzeugt ist und kannst ihm mit kleinen Gesten (drüber reden bringt wohl eher nix) helfen, sein Vertrauen in sich selbst zu stärken.


    Ich schätze seine Probleme als behandlungsbedürftig ein, schätze aber ebenso, dass er dazu nicht die geringste Notwendigkeit sieht, und es zumindest im jetzigen Stadium eurer Beziehung zum Bruch führen könnte, wenn du ihn darauf ansprichst.


    Vielleicht kannst du einen anderen Weg gehen. Wenn er wieder mit Vorwürfen kommt, nimm nicht einfach an, was er nicht möchte bzw. wo er unzufrieden ist, sondern frage ganz konkret danach, was er sich wünscht und wie er sich das Zusammenleben diesbezüglich vorstellt. ER muss derjenige sein, der es konkretisiert, und ER muss derjenige sein, der es verbal auf den Punkt bringt, halte dich bezgl. Ausdruckshilfe etc. zurück, biete ihm keine "Ankreuzliste" an, er muss es selbst finden. Halte dabei jeden Vorwurf, jede innere Haltung in Richtung Genervtsein, jede Wertung raus, das ist ganz wichtig. Bist du aufgebracht oder ärgerlich (oder er), verschiebe das Nachfragen auf einen Zeitpunkt, zu dem du offen bist und wirklich ehrliches Interesse aufbringst und gerade einigermaßen Harmonie zwischen euch herrscht. Sicher wird davon nicht alles zu realisieren sein, aber es hilft ihm, mehr Klarheit über sich selbst zu bekommen (ich denke, das ist unerlässlich für eure Beziehung), ebenso signalisiert es ihm, dass du auf ihn eingehst und bereit bist, seine Vorstellungen und Wünsche zu integrieren. Das kann er dann nicht mehr ignorieren oder nicht sehen. Irgendwann muss auch ihm dann auffallen, dass er auch unzufrieden ist, wenn es so läuft, wie er es sich vorgestellt hat, und damit findet dann die Anerkennung eines eigenen Anteils am Misslingen statt, die für eine positive Weiterführung eurer Beziehung oder die Bereitschaft zu einer Paartherapie Voraussetzung ist.


    NOCH scheint er jedes Problem in dir begründet zu sehen, und solange das so ist, kanns nicht wirklich bergauf gehen mit eurer Beziehung.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Ich danke euch für die Ratschläge und hoffe, den einen oder anderen zu gegebener Zeit anwenden zu können.


    Zu einer Beratungsstelle wird er nicht gehen wollen. Er ist selbst im medizinischen Bereich tätig und sein Ego würde das nicht zulassen.
    Schließlich ist er derjenige, der hilft und nicht andersrum - wo wird er es sehen.


    Zumindest habe ich heute schon mal anders reagiert als sonst und als er etwas beleidigt war - wegen nix und wieder nix hat sich die Situation
    schnell entschärft, nachdem ich ihn in seiner Meinung bestätigt habe und ihm meine Gedanken dazu mitgeteilt habe. Daraufhin war er wieder
    versöhnlich gestimmt und das Schlittenfahren (bei dem wir gerade waren) konnte weitergehen.



    Ich wünsche Euch noch einen guten Start ins Neue Jahr und werde das Forum vorerst als stillle Betrachterin weiter verfolgen. Ich muß
    mir selbst erst über einiges klar werden und etwas abwarten.


    Ich finde dieses Forum wirklich sehr schön und bin dankbar für die objektiven Ratschläge.


    Liebe Grüße
    vom spatz