"großes Geschäft" nur in die Windel

  • Hallo,


    ich wollte da mal was loswerden. Meine kleine ist jetzt seit ein paar Monaten weistesgehend sauber. Allerdings macht sie niemals ihr "großes GEschäft" auf die Toilette. Nachts trägt sie noch eine Windel. Anfangs hat sie morgens, solange sie diese noch anhatte ihr GEschäft gemacht oder abends, sobald sie ihre Windel zum Schlafen anhatte. Mittlerweile fragt sie zwischendurch nach einer Windel, und trotz nahe legen, es doch auf der Toilette zu machen oder sie hinzusetzen, sie macht es nicht und halt so lange ein, bis ich ihr die Windel anziehe. DAnn macht sie sofort. allein schon deshalb, weil dieses ständige zu lange einhalten gesundheitlich nicht so gut sein soll gebe ich ihr auch nach. Und mit Gewalt zwischen, auf Toilette sitzen zu bleiben, bis sie gemacht hat kann und möchte ich auch auf gar keinen Fall.


    Ist noch jemandem so eine Situation bekannt? Hat jemand vielleicht einen Tip? Oder gibt sich das irgenwann einfach?

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Mein Sohn hat das auch so gemacht.


    Irgendwie ist das eine Form von vertrautem. Die Kinder müssen was loslassen, was ihres ist. Sie können im Klo nicht verfolgen wo es hingespült wird.


    Bei meinem Sohn hat sich das nach einiger Zeit gegeben. Ich hab ihm seine Kacka Windel halt immer gegeben wenn er sie wollte. Irgendwann sass er auf Klo und brüllte Mamaaaaaaaa fertiiiiiiig..und da wars dann passiert :D Hab ihn dolle gelobt dafür. Seither geht er auf Toilette für groß und klein.

  • Bei meiner Tochter war das auch so. Das ganze ging sogar sehr lange. :hm...


    Aber jeder Druck wo du auf dein Kind ausübst, verzögert das ganze noch weiter. Ich konnte es damals auch nicht so recht glauben, daß das wirklich mal ein Ende haben wird, da alles klappte, nur nicht das große Geschäft. Und von einer Minute auf die andere wars dann geschehen....


    Also: Lass deinem Kind alle Zeit der Welt, denn das ist nicht schlimm. Irgendwann klappt das von alleine :daumen

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Mein Sohn hatte das auch mal so eine Zeit!


    Mir ging es wie bei Lady La Luna! Nur wir hatten da ein Topferlebnis! Noch kann der Kleine auch nicht das große Geschäft auf Toilette machen! Der Po hat angeblich Angst da ab zu fallen! Tja, ja der Kindermund! :rolleyes2:
    Wie gesagt eines Tages saß er auf dem Topf und plötzlich war´s geschehen! :lach Seitdem alles kein Thema mehr...


    Das wird schon.

  • erstmal danke. :thanks:


    es tut gut zu hören, dass andere Kinder auch so sind. :rolleyes:


    Zoe ist gerade 3 Jahre alt geworden.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Hallo linda,


    dann lass ihr einfach noch etwas Zeit.
    Sollte es dann doch zu lange dauern, kann ich dir das Buch empfehlen:
    Der kleine Maulwurf wollte wissen wer ihn auf den Kopf gemacht hat
    Das Buch hat kleine Wunder bei meiner Kleinen bewirkt.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • oh, nicht falsch verstehen, ich mache ihr keinen Druck und mir auch nicht. DAs sie jetzt nach einer Pampers fragt, empfinde ich sogar schon als Fortschritt wenn ich daran denke, dass sie vorher eingehalten oder eingekotet hat.


    Ich wollte einfach wissen, ob das anderen auch so geht :rolleyes: also, ob das normal ist :-)


    DAs Buch mit dem Maulwurf kenne ich. DAs haben wir in der Schule mal mit dem Projektor den Schülern vorgeführt...ist echt total süß und lustig :-) :-) :-)


    und es steht auch auf meinem Amazon Wuschzettel. Aber jetzt war erst Weinachten und am 27. auch noch Geburtstag. Jetzt brauchen wir eine kleine Pause mit GEschenken, sie ist jetzt schon fast überfordert.


    Trotzdem danke für den Tip, es wird die nächste Anschaffung sein :Flowers

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Wir hatten das auch. Das hatten seine Ursprung meistens in Verstopfung. Wenn es den Kindern ab und an weh tut, dann haben sie eher Angst, loszulassen. Bei uns ging das auch ueber Monate. Ich hab immer mal wieder ganz nebenbei gesagt, dass sie es auch ruhig ins Toepfchen machen kann, wenn sie Lust hat. Aber sonst nichts. Falls Verstopfung bei euch ein Problem ist, gib ihr viel zu trinken und eben viel Bewegung. Bei meiner Tochter hatte ich schon "aufgegeben" und ploetzlich kam sie ganz stolz an und es war im Topf (von da ab dann immer).

  • Hallo,


    ich wollte da mal was loswerden. Meine kleine ist jetzt seit ein paar Monaten weistesgehend sauber. Allerdings macht sie niemals ihr "großes GEschäft" auf die Toilette. Nachts trägt sie noch eine Windel. Anfangs hat sie morgens, solange sie diese noch anhatte ihr GEschäft gemacht oder abends, sobald sie ihre Windel zum Schlafen anhatte. Mittlerweile fragt sie zwischendurch nach einer Windel, und trotz nahe legen, es doch auf der Toilette zu machen oder sie hinzusetzen, sie macht es nicht und halt so lange ein, bis ich ihr die Windel anziehe. DAnn macht sie sofort. allein schon deshalb, weil dieses ständige zu lange einhalten gesundheitlich nicht so gut sein soll gebe ich ihr auch nach. Und mit Gewalt zwischen, auf Toilette sitzen zu bleiben, bis sie gemacht hat kann und möchte ich auch auf gar keinen Fall.


    Ist noch jemandem so eine Situation bekannt? Hat jemand vielleicht einen Tip? Oder gibt sich das irgenwann einfach?


    Mach Dir keine Sorgen! Mein Sohn hat erst mit 3,5 Jahren überhaupt auf die Windel verzichtet. Ab dann aber konsequent, Tags, Nachts alles auf einmal. Meine Beobachtungen waren: die Kinder, die tagsüber schon ein Jahr länger "trocken" waren, als mein Sohn, haben sehr viel öfters Unfälle und Rückschläge gehabt, brauchten Nachts noch eine Windel, oder eben beim großen Geschäft. Unterm Strich waren alle diese Kinder gleich schnell "richtig" trocken. Die Kita-Leiterin meinte: man ist heutzutage weg vom Trocken-Werd-Trainieren, sondern lässt die Kinder machen. Wenn sie soweit sind - mit ein bisschen Unterstützung und Aufmunterung - werden sie alle trocken. Stressfrei.


    Grüße
    sonnenaufgang