elternunabhängiges BaFöG

  • Hallo meine Lieben,


    ich habe mich schon länger nicht gemeldet. Uns geht es soweit ganz gut. Bin gerade dabei, mich auf dem Arbeitsmarkt, der zur Zeit ganz schön übel ausschaut, umzusehen.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mit einem Vollzeitstudium nicht bessere Zukunftschancen hätte!
    Aber da tauchen sehr viele Fragen auf. Wie z.B., ob ich unabhängiges BaFöG bekommen würde???


    Mein Fall:


    Abi 2004
    Ausbildung 2,5 Jahre (da verkürtzt)
    befristeter Vertrag für 9 Monate und nun
    sitze ich mit Kind seit dem 01.11.2008 arbeitslos und warte auf meinen Alg II Bescheid


    Also die 3 Jahre nach der Ausbildung habe ich nicht gearbeitet, um elternunabhängiges BaFöG zu bekommen, aber wie ist es wenn man ein Kind hat? Da hat man ja quasi schon eine eigene Familie, oder??? :hae:

  • also ich hatte die volle zeit der arbeit auch nicht erfüllt gehabt und mir wurde die erziehungszeit als arbeitsjahre anerkannt. die frage ist halt wie lange du denn schon in erziehungszeit mit kind bist.


    gehe doch einfach mal zum bafög-amt und erkundige dich oder du besuchst die seiten des bafögamtes über google.

  • Hi Hanny,
    das Elternunabhängige Bafög gibzts doch unabhängig von deinen Eltern.
    Da ist es doch egal, ob du selbst Mutter bist oder nicht.
    Wissen tu ichs aber nicht. Versuchs doch mal beim Bafögamt oder beim Studentenwerk. Bei und gabs auch eine allgemeine Beratung, die müssten sowas wissen.
    Liebe Grüße,
    Christine

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • es ist egal ob mutter oder nicht. aber sie hat ein paar auflagen zu erfüllen bevor es elternunabhängiges bafög gibt. eine davon ist eine abgeschloßene ausbildung und mind. 3 arbeitsjahre nach der ausbildung. ansonsten ist es auch von vorteil schon mal mutter zu sein, weil erziehungsjahre nebenbei auch als arbeitszeit mit angerechnet wird. scheint aber in dem vorliegenden fall nicht zu reichen. von daher muss sie das prüfen lassen oder es läuft weiter nach einkommen der eltern.

  • Hallo,
    ich bekomme elternunabhängiges BaföG.
    Die Elternzeit wird als Arbeitszeit angerechnet.Bei mir ganze drei Jahre...in denen ich zuhause alleine war.Also AE.
    Es kommt darauf an wieviel du jeweils verdient hast und wieviele Stunden du gearbeitet hast!
    Und die Ausbildungszeit gilt soweit ich weiß auch...aber ich gebe dir den Tipp: Einfach hingehen und beraten lassen oder beantragen.


    Liebe Grüße Mensch

  • Hallo,
    auch ich bekomme elternunabhängiges BaföG! ICH musste denen vom BaföG-Amt aber erstmal den Gesetzesabschnitt zeigen, in dem zu lesen ist, dass ich dafür berechtigt bin... (Ist wohl aber nicht bei jedem Amt so...)


    Es ist so, wenn du nachweisen kannst, dass du fünf Jahre lang dein eigenes "Einkommen" hattest, dann bekommst du elternunabhängiges BaföG. Bei mir war es so, dass ich neben meiner Aufgabe als Mutter (meine Kleine war fünf, als ich anfing zu studieren) noch den Realschulabschluss und das Abi nachgemacht habe, zwischenzeitlich komplett zu Hause war und "nur" Mutter war, das Geld kam von der ArGe, oder dem Sozialamt. Also es ist auch dann möglich elternunabhängiges BaföG zu bekommen, wenn keine kompletten fünf Jahre gearbeitet wurde.


    Viel Glück bei deinem Vorhaben und notfalls such den Abschitt aus dem Gesetz noch mal raus... :lach:brille


    Liebe Grüße
    Mutti2002 :strahlen

  • Hallo meine Lieben,


    habe nun in der Recht-Vorlesung mit einem Richter darüber gesprochen. Dieser ist der Meinung, dass meine Eltern nicht mehr verpflichtet sind, an mich Unterhalt zu zahlen. Rechtlich gesehen müssen die Eltern nur für die erste Ausbildung des Kindes aufkommen. Bei der 2. nicht mehr. Er meinte, ich solle einen Brief an das BAföG-Amt schreiben und darin erklären, dass meine Eltern nicht mehr dazu bereit sind, an mich Unterhalt zu zahlen.


    Hat das schon jemand von euch gemacht? Würde das funktionieren?