Gegen die Überzeugung handeln ????

  • Was auch immer Du letztendlich tust, bedenke, daß Du im Moment die Interessen des Kindes mitverteidigen mußt, da der Vater offensichtlich zur Zeit vor allem seine eigenen Interessen im Auge hat. So ein Ding wie die unablässige Drängelei, um ein Ja zu bekommen, darfst Du nicht noch mal zulassen! Manchmal muß man eben einfach zur Löwenmutter werden.


    Insgesamt hört sich Eure Kommunikation (auch Deine Mail) für mich noch sehr nach Trennungsclinch an.
    Atme vor dem nächsten Brief erstmal tief durch, betitle ihn mit allen Schimpfworten, die Dir so einfallen, und schreib dann in einem Stil, den Du auch ... sagen wir ... für einen Lehrer, mit dessen Methoden Du nicht einverstanden bist, für angemessen hältst. Dann bleibt es höflich und vor allem: Schön distanziert.
    Und laß nur schriftliche Äußerungen gelten. Seine ganze Art riecht förmlich nach einem mächtig linken Ding, das er vorhat.



    Gruß
    Simone

  • halleluja, der legt ja einen ton an den tag....
    mich schockiert diese kompromislosigkeit von ihm. "ich WERDE ihn hinfahren".. punkt.. kein raum für andere vorschläge.
    der satz "wenn simon bei mir groß wird, wird er dich jeden abend anrufen [...]" lässt auch viel durchblicken!! er geht wohl davon aus, dass euer sohn zu ihm ziehen wird oder wie vestehe ich das?
    auch das, dass er immer darauf geachtet hat, dass simon dir einen gute nacht kuss gegeben hat.. ja himmel, wenn ein kind nicht will, dann will es nicht. ich finde, ein gute-nacht-kuss muss nicht zur pflichtübung werden. da brüstet er sich damit, dass er ja auf sowas ein auge hat.. aber darauf, dass er seinen sohn bedrängt, bis der junge entnervt sie gewünschte antwort gibt.. DAS sieht er nicht!


    ich würde auch vorschlagen.. rede mit deinem sohn.. in aller ruhe, vielleicht nebenbei beim spielen. unauffällig. es muss gründe haben, warum simon nicht bei papa schlafen will. und wenn simon klar und deutlich sagt, er möchte nicht, dann stell dich vor deinen sohn.
    ohne klare regeln scheint es wohl leider nicht zu gehen.

  • Aufgrund der Antworten von ihm wäre ich nun zu keinerlei Kompromissen mehr bereit. Entweder, er akzeptiert die Vorschläge, oder es geht gar nichts mehr. Was will er denn bei Deinem Vater???


    Da bereits eine EV besteht, würde ich ihm mitteilen, dass ich diese nun ohne Ausnahmen durchsetzen lasse.


    Wehrst Du Dich jetzt nicht, kann es sein, dass Du auf ganzer Linie verlierst - und Dein Sohn verliert ebenfalls, wenn er bei einem Vater aufwächst, der nicht akzeptiert, wenn ein Kind "nein" sagt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo Maikind,
    "keine festen Regeln" sind sicher eine gute Sache allerdings nur dann, wenn sich beide Seiten einig sind.


    Ich habe die Befürchtung, daß Papa deine Gütmütigkeit ausnutzt und in erheblichem Maße versucht gegen dich zu arbeiten.
    Vielleicht wäre es in deinem Fall sinnvoller eine klare Struktur rein zu bringen. Feste Papa Zeiten, feste Mama Zeiten, damit der Lütsche auch noch Raum hat eigene Entscheidungen zu treffen ohne Druck und Zwang und mal zur Ruhe kommen kann!


    Später wenn ein wenig Ruhe eingekehrt ist, kann man immer noch sagen..."wir können es nun so und so handhaben.."
    Doch solange Papa versucht Machtspielchen auszutragen, auf dem Rücken eures Kindes und letztendlich auch auf deine Kosten, würde ich ihm ganz klar seine Grenzen aufzeigen. Ihr seid getrennt und ich denke, wenn er sich nicht fair verhält, steht ihm nicht das Recht zu einen so großen Platz in deinem Leben einzunehmen.


    lG Cera

    Ich so: "Och bitte...." Und mein Leben so: "Nöö!!!!" :bet

  • Ich habe die Befürchtung, daß Papa deine Gütmütigkeit ausnutzt und in erheblichem Maße versucht gegen dich zu arbeiten.
    Vielleicht wäre es in deinem Fall sinnvoller eine klare Struktur rein zu bringen. Feste Papa Zeiten, feste Mama Zeiten, damit der Lütsche auch noch Raum hat eigene Entscheidungen zu treffen ohne Druck und Zwang und mal zur Ruhe kommen kann!


    :daumen


    Das Kind lebt bei dir! Der Vater hat - falls ihr nichts anderes vereinbard habt - das "normale Umgangsrecht" alle zwei Wochen ein WE (glaube ich jedenfalls). In eurem Fall evtl. noch einen Tag pro Woche mehr (würde ich ihm vorschlagen). Feste Regeln sind das A und O für Kinder! Zeig dem Vater seine Grenzen auf und nimm dein Kind ernst! Halte Abstand zum Vater ein im Interesse deines Kindes! Anders gehts in diesem Fall nicht. Wenn er sich dem wiedersetzt, schalte das Jugendamt ein! Sein Verhalten ist absolut schädlich für deinen Sohn!!


    Auch auf die täglichen Anrufe zum Gute-Nacht-Sagen würde ich deinen Sohn nicht mehr hinweisen. Wenn er anrufen möchte, OK, wenn nicht, dann halt nicht... weise ihn nicht darauf hin! Es sollte keine Pflicht sein! Außerdem wird er so immer und immer wieder an die Situation erinnert und kommt überhaupt nicht zur Ruhe!

  • halleluja, der legt ja einen ton an den tag....
    mich schockiert diese kompromislosigkeit von ihm.


    Ja so ist er....!


    Danke für die Antworten :blume


    Ja, ich werde ihm morgen noch mal eine Email zukommen lassen. Ihn darauf hinweisen das die erste mail kein "Angebot" war sondern so gemacht wird, das er sich die Fragen wer Simon zur Schule bringt auch zu verkneifen hat, und wenn er das nicht hinbekommt ich mir rechtliche Schritte vorbehalten werde !


    Schade das es wohl nicht anders geht :kopf




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ja, ich werde ihm morgen noch mal eine Email zukommen lassen. Ihn darauf hinweisen das die erste mail kein "Angebot" war sondern so gemacht wird, das er sich die Fragen wer Simon zur Schule bringt auch zu verkneifen hat, und wenn er das nicht hinbekommt ich mir rechtliche Schritte vorbehalten werde !


    Schade das es wohl nicht anders geht :kopf


    Schreib doch einfach.... Das Wohle des Kindes muss im Mittelpunkt stehen, ihm gehts zur Zeit nicht gut durch das Ganze Hin und Her und deine Machtspielchen. Deshalb habe ich beschlossen, dass wir das Umgangsrecht ab dem .... wie folgt regeln: Kind kommt alle zwei Wochen von fr-so (oder so, wie ihr das halt handhabt) zu dir und dann und dann wieder nach Hause... z. B. donnerstags kannst du ihn nach der Schule abholen und um ... Uhr wieder nach Hause bringen. PUNKT!


    Das mit den rechtlichen Schritten würde ich ihm gar nicht schreiben - dann ist er vorbereitet und kann sich auch informieren und weiß mal wieder bescheid über deine nächsten Schritte... du kannst es ja trotzdem machen, aber lass ihn da außen vor, sonst macht er dir nachher einen Strich durch die Rechnung... und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck...


    Du musst dich vor ihm weder rechtfertigen, wenn du etwas mit deinem Kind unternimmst, noch ihn über irgend welche Termine eurerseits informieren, und das würde ich auch strickt unterlassen. Der hat doch einen an der Waffel, so wie er sich verhält!!


    Also, ich muss auch ehrlich sagen, meine Kinder hätten überhaupt nicht so viel Zeit, um nur mit ihrem Vater rumzuhängen. Sie treffen sich mit Freunden, sind im Sportverein, lernen ein Musikinstrument. Man sollte Kinder nicht nur für sich vereinnahmen, sie entwickelnd doch dann überhaupt keine eigenen Interessen...

  • :kotz <---- musste erst mal raus :angry


    Also... KV steht am Montag morgen wieder vor der Tür um das Kind in die Schule zu bringen..wäre schon abgesprochen :angry , auch das ich ihn morgen zur Schule bringen "darf" ! Ja, er war schon immer "Großzügig" :angry


    Er teilte mir mit das wir beide noch das GSR & ABR haben...


    Wir leben ja nur getrennt weil ich eine Wohnungswegweisung beantragt habe. Sonst ist ja noch nichts weiter passiert.


    Wie sieht das da aus ? Habe ich überhaupt das Recht Regeln auf zu stellen :hae:


    Übrigens hat er erwähnt das ABR beantragt zu haben ! Wie läuft sowas überhaupt ab ????



    Eine Baustelle nach der anderen !


    :kotz


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Also... KV steht am Montag morgen wieder vor der Tür um das Kind in die Schule zu bringen..wäre schon abgesprochen :angry , auch das ich ihn morgen zur Schule bringen "darf" ! Ja, er war schon immer "Großzügig" :angry


    Er teilte mir mit das wir beide noch das GSR & ABR haben...


    Setz dich sofort mit dem Jugendamt in Verbindung! Ich würde da auch keinen Tag mehr warten! Der braucht glaube ich mal ne klare Ansage vom Amt, dass das so nicht geht, und dass man so mit dem Kind nicht umspringen kann!! Das gibt's doch nicht! Wohnt ihr so nah beieinander, dass er ständig zu dir kommen kann? Der spinnt doch! Das ist ja schon Psychoterror!